Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

VETTELmitmTURBO, 09. Januar 2024, um 20:24

jou, ein tr reinschub kann sinn machen, muss aber dann auch begründet sein... hier in dem bsp. ist das nicht so.. da der alleinspieler ja in mh sitzt! du kannst im grunde alle anderen farben anspielen, nur nicht mit den mittelbu das tempo verschenken!!
sollte mal eine situation aufkommen, in der du nixx in der beikarte zerstören willst, weil du in jeder farbe dem alleinspieler was freispielen könntest (setzt voraus dass du vh und dein partner mh ist - also nicht wie in deinem bsp!) dann möglichst den tieferen tr spielen! warum? ganz logisch erklärbar! je tiefer umso mehr tr müssen noch draußen sein, die drüber gehen - ergo verleitet es den partner umso weniger zu ballern, was du ja auch gar nicht willst von ihm;) sinn macht das alles aber auch eh meist nur mit noch 1 tr, bei 2 oder mehr tr ist die sinnhaftigkeit umso seltener! außer vll bei 3 tr lu im blatt!! ansonsten verschenkst du dann ja meist auch tr stich(e)..
übertragen auf dein bsp heißt das also auch: wenn du - warum auch immer- an der idee tr zu spieln festhalten möchtest - unbedingt herz bu, nicht pik bu aufspielen..
sonst bedeutet das in der welt des partner immer dass du nur diesen einen bu hattest, was ja irreführung ist...

interessant in dem verlauf ist aber dass dein partner von anfang an (absichtlich?!) sinnlos volle verballert - schon bevor er ahnen konnte dass dein pik bu gar nicht blank war... sehr unsinnig u unsportlich! sowas geht echt gar nicht..
LG

VETTELmitmTURBO, 09. Januar 2024, um 20:24

achso... ich meinte dieses spiel:#373.230.740

Trout, 17. Januar 2024, um 17:17

Ich hab heute wieder eine Situation erlebt, die wohl jeder kennt.
VH spielt ein Farbspiel und eröffnet mit dem Pik-Bube, MH legt Pik-Neun.
Ich habe Karo-Bube und Pik-KönigPik-Sieben.
Welchen Trumpf bediene ich jetzt? Muss da zwingend der Karo-Bube drauf? Ich mach das in dieser Situation nicht, der erste Stich im Spiel..... daher Pik-Sieben.
2. Stich VH Kreuz-Bube und MH Pik-Ass ich lege Pik-König .
3. Stich VH Pik-Acht MH Herz-Bube Und ich meinen Karo-Bube.
Prompt kam der Vorwurf das ich zuerst immer den Karo-Bube zeigen muss.
Sollte ich das wirklich immer tun und wenn ja warum?
Es gibt noch genug andere Möglichkeiten wie der Trumpf verteilt sein könnte.
Bekommen hat AS das Spiel bei 18.

SoSick, 17. Januar 2024, um 17:41

Nun wir können aber zumindest davon ausgehen das der AS 2 schwarze Bauern hat
das bedeutet, alle Verteilungen die nicht 5 oder weniger Trumpf beim AS zu Grunde haben fallen raus da es hier nichts ändert was du abwirfst (bei 6 oder mehr Trumpf beim AS muss dein Partner seinen letzten Trumpf eh auf Kreuz Bauer bedienen)
daher bleibt dann die Frage, wo steht Herz Bauer? Sollte er beim AS stehen s.o. Dann ist es vollkommen egal was du bedienst in allen anderen Fällen die wir berücksichtigen hat dein MS jetzt aber 3 Trumpf mit zumindest mal Herz Bauer
Und ab hier gibt es nur noch ganz wenige Verteilungen in denen das nicht zeigen des Bauer einen Mehrwert für euer Gegenspiel hat aber ein paar in denen, wie passiert, dein Partner aufgrund fehlender Information sein Trumpf Ass abwerfen „muss“

Bolle15385, 17. Januar 2024, um 18:03

Wirft dein Partner nicht auf pik junge. Herz junge rein um zu zeigen blank oder nur 2 Trumpf werfe ich im ersten caro junge rein ja

Trout, 17. Januar 2024, um 18:08

@SoSick
Ich hatte gebeten, eure Spiel- und denkweisen zu begründen.
"Nun wir können aber zumindest davon ausgehen das der AS 2 schwarze Bauern hat"
Warum können wir davon ausgehen bei 18?
Bauchgefühl, Glaskugel,Hellseher.....
Das sind alles Fähigkeiten über die ich nicht verfüge!

SoSick, 17. Januar 2024, um 18:11

Naja weil dein Mitspieler doch sonst Kreuz Bauer nehmen würde
mir fallen spontan nur sehr wenige Spiele ein in denen es bei 5/3/3 oder 6/2/3 sinnvoll wäre im ersten weg zu bleiben
gegen 4/4/3 ist das nochmal anders aber hier sollte es dann wiederum keinen Unterschied machen was du bedienst (obwohl auch hier Karo Bauer für deinen MS eine Offenbarung sein könnte)

Kartenvernichter, 17. Januar 2024, um 18:47

Ich lege wahrscheinlich auch den Karo Jung, auch wenn es eine verzwickte Situation ist. Wenn mein Partner den Kreuz Bauern hat, gehe ich davon aus das er den legt.

Klar könnte es auch sein, das er Herz Bauer mit Lusche hat und den Herz Bauer in MH nicht legt, weil es ja auch sein könnte bei einer 18er Reizung das ich den Kreuz Bauer habe und er mit Herz Bauer einen weiteren Stich macht. Deswegen lege ich den Herz Bauer im ersten Stich auch oft nicht und klappt erstaunlicherweise recht häufig.

Er wird auch nicht Herz Bauer mit nur einem Vollem haben, denn sonst würde er den Vollen legen um ihn eventuell in meinen Kreuz Bauer unterzubringen.

Also hat er eventuell drei Trumpf mit Herz Bauer, Volles, Lusche. Dann muss der Karo Jung drauf. Obwohl das auch nur Sinn macht wenn es das Ass ist. Wenn es die Zehn ist muss er sie trotzdem legen.

Hat er Herz Bauer mit Lusche und legt den Bauer nicht weil er eventuell vermutet das der Kreuz Bauer bei mir liegt und er mit Herz Bauer dann einen weiteren Stich macht, wäre es falsch den Karo Jung zu legen.

Also ich gebe zu, das es eine verzwickte Situation ist.

Trout, 17. Januar 2024, um 18:57

Das sind Erklärungen die einem weiterhelfen und nachvollziehbar sind! 👍

fun-junkie, 17. Januar 2024, um 19:05

Bei einem 4-Trümpfer würde ich aber auch kaum Pik-Bube erwarten. Es sei denn, man ahnt, wo der Alte ist und möchte diese Person drin haben.

Distel, 17. Januar 2024, um 21:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schneiderfrei25, 18. Januar 2024, um 11:50

Zu beachten ist auch immer die Sitzposition.
1. In Hinterhand sollte ich den Karo-Bube zeigen.
2. In Mittelhand wärePik-König richtig
Wird oft verwechselt und auch in Mittelhand im ersten Stich der Karo-Bube gelegt.

Justinian, 25. Januar 2024, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2024, um 21:04

Der Karobube ist fahrlässig. Der gehört da in keinen Umständen rein.
Hat mein Partner noch Herzbube blank, verschrotte ich einen Trumpfstich.
Hat mein Partner wider Erwarten doch den Alten, verschrotte ich einen Trumpfstich.Hat mein Partner tatsächlich genau 3 Trümpfe und dabei Herzbauer und Pikas, gewinnen wir eh nicht. Die Trümpfe fallen übereinander und nach Trumpf ist der Alleinspieler in Hinterhand. So schlecht kann das Spiel gar nicht sein, dass er den dann noch verliert.

fun-junkie, 25. Januar 2024, um 21:19

Klingt nicht überzeugend. Klingt übertrieben nach „nur, wenn wir eine Gewinnchance haben, spiele ich richtig, sonst ist es egal“
und dich wird wahrscheinlich überraschen, wie schlecht Spiele sein können

Justinian, 25. Januar 2024, um 22:17

Ich will den Standard-6-Trümpfer mit mäßiger Beikarte schlagen, so einen Fünftrümper schlägst du einfach nicht, sobald auch nur halbwegs seriös gespielt wird.
Wenn du natürlich Kneipenskat spielst, kannst du auch würfeln und eine Karte drauflegen.

fun-junkie, 25. Januar 2024, um 23:22

Es gibt regelmäßig Situationen, wo seriöse Spieler der Ansicht sind, dass sie spielen müssen. Zum Beispiel wenn man bei irgendeiner Art von Turnierwertung zurückliegt. Vielleicht nicht direkt zu Beginn, aber gegen Serienende oft möglich. Und da soll ja auch erfolgreich gespielt werden. Zu den Zeitpunkten, wo das größte Risiko eingegangen wird

Justinian, 25. Januar 2024, um 23:26

Du wirfst halt viele gewinnbare Blätter weg, um bei einer Verteilung, die du eh nicht gewinnst, ein paar Augen mehr zu machen. Vielleicht verhinderst du dann öfter einen Schneider, aber ich will das Spiel ja gewinnen.

Vicious_Hank, 25. Januar 2024, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2024, um 23:36

ich bin da bei Justinian. Wenn ich nur gewinnen kann wenn der AS seine blanke 10 nicht drückt, dann halt ich das Ass fest - und wenn es 100x von 100 Versuchen daneben geht. (jaja, nicht wenn man noch weniger als 31 hat 😄)

Vicious_Hank, 25. Januar 2024, um 23:34

Auch bei mir fällt zum oftmaligen Entsetzen der Mitspieler der Karo Bauer in der Regel nicht.

MarkJoerg1979, 26. Januar 2024, um 21:04

Ich habe das Spiel#374.146.397 verloren.

Ich bitte Euch um Eure Aufklärung, warum ich das miese Karospiel verloren habe. Ich bitte Euch um Eure Unterstützung, damit ich diese Strategie beim diesen Skatspiel zukünftig praktisch besser umsetzen kann.

Ich wünsche Euch schönen Abend,

Eure Mark-Jörg.

fun-junkie, 26. Januar 2024, um 22:02

Hallo,
in welcher Situation fand das Spiel statt?
Normaler Stubentisch um die Zeit zu vertreiben?

Vicious_Hank, 26. Januar 2024, um 23:12

Hierzu sag ich nur eins : gehandicapt oder nicht - wer seine Mitspieler als Vollidioten bezeichnet hat keine Antwort verdient.

fun-junkie, 27. Januar 2024, um 01:11

Stand glaube irgendwo bei den Kommentaren:
Meiner Meinung nach, weil du 18 gesagt hast. Mir fällt es auch schwer, auf Passe-Passe einzupassen, aber um das Blatt täte es mit nicht Leid.

MarkJoerg1979, 30. Januar 2024, um 12:39

Liebe Skatfreunde,

was meint ihr das Spiel#374.409.317 ?

Ich würde mich auf Eure konstruktive Rückmeldung freuen,

Eure Mark-Jörg.

Cabeza_Doble, 30. Januar 2024, um 12:54

Ich habe Deinen Kommentar zu dem Spiel gelesen. Du wirfst Deinen Mitspielern vor, gegen Dich gespielt zu haben. NATÜRLICH haben sie das - darin besteht nämlich der Sinn des Spiels.
Ob Du Dit einer anderen Drückung gewonnen hättest, weiß ich nicht. Ich hätte mich an Deiner Stelle nach dieser Findung wohl für ein Nullspiel entschieden, das hätte doch gute Gewinnoptionen gehabt und im Falle einer Niederlage wäre es allemal billiger geworden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite