Skat-Turniere: Spielkunst in der Skatstube

Florian, 18. September 2009, um 14:01

Liebe Skatfreunde,

hier könnt ihr alle gerne eure Lieblings- und Top-Spiele einstellen und diskutieren lassen!

Viele Grüße,
Florian

sprachlos, 18. September 2009, um 15:53

hät da was lustiges fürn anfang

#4.806.311

vierbubenimskat, 18. September 2009, um 17:28

Bettek, 19. September 2009, um 07:42

mit dem wissen, wies geht - kommt man nicht weit - mit dem wissen worums geht - schaft man ein stückchen mehr - aber mit dem wissen, warums nur so gehen kann - ist man bei der kunst das spiel verstanden zu haben

tini71, 19. September 2009, um 18:52

mein lieblingsspiel
#4.849.677
die ersten minuten inkl. drücken u. spielansage wurden vom automaten übernommen. echt hohe spielkunst ;-)

bergtalfahrt, 20. September 2009, um 13:18

heiko2706, 21. September 2009, um 02:14
zuletzt bearbeitet am 21. September 2009, um 18:05

#4.903.430
und dann wird einem unterstellt man spielt ja nur omas

sprachlos, 22. September 2009, um 18:40

da hab ich vorhin mich hinreisen
lassen, wollte das spiel haben

#4.969.493

Bettek, 22. September 2009, um 19:56

hast es auch bekommen - und dann haben die mitspieler soooooooo kläglich versagt

sprachlos, 22. September 2009, um 20:11

so ganz ohne plan, war der nicht.
bin aber sehr hohes rosiko gegangen
der plan pik stechen, karo aussitzen.

Bettek, 22. September 2009, um 20:16

sicher - aber wenn mitgezählt wird - bist du platt

sprachlos, 22. September 2009, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 22. September 2009, um 21:23

jo

aber wer von den jungen hüpfern zählt schon mit
der eine hatte gute 1000 auf dem konto,
der andere 650

Florian, 24. September 2009, um 18:16

Hallo zusammen!

Zugegeben: Das war mehr Glück als Verstand!

#5.052.480

Meine Frage: Was hättet ihr denn hier gedrückt?

Schönen Abend,
Florian

Ex-Stubenhocker #186, 24. September 2009, um 18:25

Antwort im Spielkommentar.

Frdl. Gruß und schönen Abend

John

Ex-Stubenhocker #11478, 24. September 2009, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 24. September 2009, um 19:01

Hier ein Beispiel für die Spielkunst meiner Gegenspieler. Oder war hier etwa das Fehlen der Meinigen für das Desaster verantwortlich? Was meint ihr?

#5.050.816

LG Andy

PS: Bevor ich's vergesse: Bei verlorenen Spielen wird in der Aufzeichnung der Geldbetrag fälschlicherweise doppelt so hoch angezeigt, als er tatsächlich berechnet wird.

Florian, 24. September 2009, um 19:06

Hallo Andy,

also das mit der doppelten Berechnung ist schon richtig. Ein verlorenes Spiel wird immer doppelt abgerechnet. Oder meinst Du etwas anderes?

Viele Grüße,
Florian

Ex-Stubenhocker #186, 24. September 2009, um 19:08

Zu ner Spielanalyse brauch ich etwas länger, aber das mit dem Betrag stimmt doch wohl nicht. Es wird hier ein 5-ct-Skat zugrundegelegt und verlorene Spiele zählen generell doppelt, also

120, verloren 240, pro Mann 12 €, für dich also 24 € Verlust. Wo steckt der Fehler oder wo soll er stecken?

Ex-Stubenhocker #11478, 24. September 2009, um 19:16

Ich meinte die Berechnung in der am Ende des Spieles erscheinenden Dialogbox. Nehmt zum Beispiel mal meinen Grand. Mir wurden -24$ berechnet (richtigerweise), angezeigt werden aber: -480 Punkte x 0,10 = -48$.

Ex-Stubenhocker #3295, 24. September 2009, um 20:20

Hallo Flo,

bei der Findung hätte ich Kreuz-Ass und Pik-Ass gekellert und den Grand angesagt.

Spielt man Buben an hast du ja genug zum abwerfen. Wird ne Farbe angespielt musst du mit ne Vollen mitnehmen und deine restlichen drei Vollen nachbringen, wobei vorzugsweise zuerst die Kreuz 10 an zu spielen ist, weil hier die größte Gefahr eines Abstiches lauert. Gehen alle 4 Vollen nach Hause hast du mit den beiden gedrückten Vollen 64 was genauso reicht wie die erreichte 77 aber natürlich nicht sooo spannend ist wie jetzt.

Bei solche Spiele zählt für mich nur mit möglichst wenig Risiko und wenig Stiche das Ziel 61 zu erreichen und ich spiele dabei dann nicht für die Gallerie sondern nur Ergebnisorientiert.

sprachlos, 24. September 2009, um 22:14

@andy

du hast pech gehabt,
die restlichen piken auf einer hand.
das ist tausendmal eher ein grand,
als der gewonnene von flo.
der hätte kreuz spielen müssen.
aber er hat gewonnen und damit recht.

mfg lothar

ps so ungerecht ist skat

Ex-Stubenhocker #186, 24. September 2009, um 22:19

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Spielwertung im Dialogfeld falsch ist.

Ex-Stubenhocker #186, 24. September 2009, um 22:27

Lothar hat mit den ersten beiden Sätzen absolut Recht, nur das mit den tausendmal würd ich nicht unterschreiben. Der Grand von Andy ist gefährlich (und unnötig), während der von Florian gut ist und das Kreuz eher weniger Gewinnchancen bietet.

Glück? Pech? Gerechtigkeit? Auf alle Fälle Skat, wie es leibt und lebt!

sprachlos, 24. September 2009, um 22:32

@john

sobalt die gegenpartei herz als farbe entdeckt, ist es aus mit flo.

und den kreuz, weil man da herz volle abfischen kann.
und wenn du einen von denen hast,
spielt sich das ganz entspant.
aber es können hier auch 2 meinungen neben einander stehen.
muss ja kein rechthaber gekührt werden.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #11478, 24. September 2009, um 23:32

@john
Stimmt, der Grand war sehr riskant, aber den spiele ich immer wieder, weil ich Adrenalinstöße mag :) Gerechtigkeit erwarte ich übrigens beim Zocken nicht, das war schon ok, dass der gekippt wurde, und meine Mitspieler hat's erfreut.

@Lothar
Würde ich auch sagen, wenn ich Flo's und mein Blatt verglichen hätte. Aber der Schein trügt eben manchmal.

@Flo's Grand
MadMexX braucht in Stich 8 und 9 nur Karo 10 und König anzuspielen, dann ist der Drops gelutscht. War meiner Meinung nach deshalb sehr viel Dusel, aber der gehört eben auch dazu.

Ex-Stubenhocker #186, 24. September 2009, um 23:42

Hi Lothar,
du triffst den Nagel auf den Kopf!

Frdl. Gruß

John

zur Übersichtzum Anfang der Seite