Verbesserungsvorschläge: Häufung Grand und Null Ouvert

pzY, 07. Oktober 2009, um 21:56

Ich habe beim googlen die Statistik von der Konkurrenz gefunden. Ähnelt sich doch in etwa. Wird etwa der gleiche Algorithmus verwendendet?

http://www.online-skatclub.de/skat/spiele-statistik.asp
(30 % gewonnene Grands)

Hollunder, 07. Oktober 2009, um 22:33

Tja skatpfeife,
dann sind unsere Erfahrungen eben verschieden, soll ja vorkommen. Ich habe jetzt mal genau Statistik geführt. Das ist mir jedenfalls nicht das erste Mal passiert, ich meine diese Häufung:

Von 10 Spielen bis eben ca. 22:30 Uhr, begonnen ca. 22:10 waren sage und schreibe 5 Grand Partien dabei. Das zweite erstaunliche war, dass ich bei den 3 Partien die ich spielte, 3 x mal zu Beginn gleich 7 Trümpfe auf der Hand hatte und zweimal davon in einer Farbe blank gewesen bin. Das soll noch noch reel sein? Das ist nicht nur mehr subjektiv befürchte ich. Nun kommt mir nicht damit, dass 10 Spiele gar nicht aussagekräftig sind. Das ist nicht das erste Mal, dass mir das aufgefallen ist! Ich werde in Zukunft das noch genauer dokumentieren. Schießlich hilft mein Gemeckere auch, das Programm zu verbessern, denn nur dann haben alle etwas davon! Im Sinne einer ständigen Verbesserung eben, ist doch heute in aller Munde. nicht wahr;-)

Bis Bald

Stefan

Hollunder, 07. Oktober 2009, um 22:37

Mir ist auch klar, dass es nicht den ultimativen Algorithmus gibt, ich beschwere mich auch nicht über meine schlechten Karten, wie ihr seht! Mal sehen, welche Statistiken die nächsten Auswertungen bringen ;-)

Hundsgrugga, 08. Oktober 2009, um 09:04

@sprachlos:
du findest die Antwort auf deine Frage auf www.sauspiel.de im Forum.
Ist aber gut versteckt, also viel Spass und Musse beim Suchen und Lesen !
;)

Ex-Stubenhocker #3295, 08. Oktober 2009, um 09:18

Hallo Stefan,

Du schreibst: schliesslich hilft mein Gemeckere auch das Programm zu verbessern,denn nur dann haben alle etwas davon.

Wenn deine Behauptung tatsächlich stimmen würde, so denke ich würde wahrscheinlich viel mehr Skatspieler in dein Gemeckere "einstimmen" Tatsache aber ist, dass die Mehrzahl der Spieler sich hier dahingehend äußern ein gutes Gefühl an Realität zu haben, was die Arbeit des Mischautomaten angeht.

Kurzum und etwas überspitzt vorgetragen: Wenn nur einer meckert, weil er glaubt etwas stimme nicht und alle Anderen meinen genau das Gegenteil, so dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass nur dieser Eine recht hat, recht gering sein.

Dennoch sollte man auch eine solche Meinung ernst nehmen und schauen, ob man es nicht mit unbestechlichem Statistikmaterial widerlegen kann, nur dann haben in der tat auch alle was davon.

Florian, 08. Oktober 2009, um 10:27

Guten Morgen zusammen!

Nur mal rein aus Interesse von mir: Wo sind eigentlich die ganzen Spieler, die sich bei uns bedanken und "Hurra!" rufen, weil sie ständig viel bessere Blätter als in der Kneipe bekommen?!?

Wir haben noch nie eine Mail erhalten in der stand, dass ein Spieler schlechtere Karten will und dass er "in echt" noch nie so erfolgreich gespielt hat wie bei uns...

Skatfreundlichen Gruß,
Flo

Kampfkaefer, 08. Oktober 2009, um 10:53

da magst du wohl recht haben florian, dennoch habt ihr schon mails von mir bekommen, wo ich euch drauf hingewiesen habe, dass die kartenverteilung hier mehr als unrealistisch ist. es ist natürlich klar, dass soetwas nicht gesagt wird, wenn leute euch sowas ebenfalls per mail zukommen lassen, denn so kann man es, wie skatpfeiffe schon geschrieben hat, dabei belassen, dass ja mal wieder nur einer das gefühl hat und dann steht man natürlich auch recht gut da. die sache ist die, dass es zum einen nicht nur die häufigen grands sind sondern auch WAS für fette dinger! wie kann es zum beispiel sein, dass ich letztens ins zehn spielen jemanden zuschauen furfte der in dieser zeit zwei grands mit viern schneider schwarz hatte, dann nochmal zwei farbspiele mit viern, wovon wieder eins schwarz und das andere nen dicker schneider war?!
naja, egal...ob man es anspricht oder nicht, es sind eh die anderen schuld, dass wissen wir ja nun schon.

Florian, 08. Oktober 2009, um 11:21

Hallo Kampfkaefer,

nene...Du kannst auch gerne mir die Schuld geben. Natürlich ist die Skatstube für die Kartenverteilung zuständig. Aber nur weil einige wenige (siehe Diskussionen im Forum) die Kartenverteilung ständig monieren, werden wir sicher nicht alles über den Haufen werden.

Es sind eben nicht tausende Spieler, die sich aufregen, sondern eine Handvoll und damit müssen und können wir auch leben.

Wenn irgendjemand der handfesten Meinung ist, dass er auf anderen Skatplattformen bessere Karten bekommt, dann können wir da schlecht etwas dagegen unternehmen.

Es gibt Spieler, die spielen seit 40 Jahren "Real-Skat" und bescheinigen unseren Kartenverteilungen absolute "Authentizität". Und andere Spieler, die ebenfalls lange spielen, empfinden das eben anders...that's life!

Natürlich kann ein Algorithmus die "echte" Kartenverteilung nicht original abbilden - eben weil es ein Programm ist. Aber wie weit es an der Realität ist, muss eben jeder Spieler für sich entscheiden.

Skatistischer Gruß,
Flo

Hollunder, 08. Oktober 2009, um 11:28

@Skatpeife,

das ist halt das, was ich beobachtet habe!
Aber scheinbar ist es Dir noch nie so ergangen. Andereseits kannst Du nicht wegen dem "fehlenden Gemeckere" anderer behaupten, es gäbe niemand der meckert. Viele lesen das Forum nicht oder machen sich nicht die Mühe auf "Missstände" hinzuweisen. Das ist dann deren Problem, gut! Aber solange niemand etwas sagt, kann sich nichts verbessern, gell? Und ich weise darauf ja auch nur hin!

Vielleicht kann man dann ja etwas empirische Forschung betreiben ;-)

In diesem Sinne

Stefan

Hollunder, 08. Oktober 2009, um 11:29

@Florian,

ist mir auch klar! Aber komisch ist das doch schon!

L G

Stefan

Hollunder, 08. Oktober 2009, um 11:30

@Florian,

ihr sollt nicht alles über den Haufen werfen! Aber es muss doch Kritik erlaubt sein. Etwas Dankbarkeit für Hinweise wäre sicher angebracht *Grins*

L G

Stefan

Hollunder, 08. Oktober 2009, um 11:32

@Kampfkäfer,

ich glaube wir stoßen hier auf taube "Öhrchen"

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Scheinbar geht es nur uns so... Warum auch immer!

L G

Stefan

Kampfkaefer, 08. Oktober 2009, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2009, um 11:33

stefan, dankbarkeit wirst du nicht erhalten! finde dich leider damit ab,egal was du hier anbringst es stösst eh auf taube ohren oder blinde augen.

Hollunder, 08. Oktober 2009, um 11:33

Eben gerade hatte ich wieder so ein Spiel, 6 Karos und 4 Herzen! War nur eins von 3en aber das kommt ja auch häufiger vor, als in der Realität!

Reicht nun auch, vielleicht melden Sich ja auch bald noch ein paar mehr! Damit wir hier nicht die einzigen "Nestbeschmutzer" sind.

Hollunder, 08. Oktober 2009, um 11:34

Sorry, ich schon wieder,

Florian: Hier geht es doch um Gottes Willen nicht um Schuld? Meine Güte!
Wir stehen hier nicht vor Gericht;-)

Kampfkaefer, 08. Oktober 2009, um 12:06

florian,

ich will gar keine besseren karten habem, dass ist ein wesentlicher unterscheid zu dem was du mir hier vorschlägst, ich glaube ihr startet mal wieder vollkommen am thema vorbei!
manchmal hab ich wirklich da sgefühl, als ob sich hier nur um kopf un kragen geredet wird um nicht wirklich einmal stellung beziehen zu müssen. es wird gesagt die verteilung ist ist unrealistisch, nicht dass sie zu gut ist!
aber naja, man kann natürlich auch probieren die schwachspieler so zu animieren und ihnen "aufzeigen" zu wollen, "schaut her, so leicht kann man bei uns so schnell so viel geld gewinnen" um sie dann natürlich irgendwann man im geldskat an die wand laufen zu lassen. wenn dem so ist, dann macht ihr eure sache natürlich ziemlich gut.

sprachlos, 08. Oktober 2009, um 12:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Florian, 08. Oktober 2009, um 12:38

Hallo Hollunder und Kampfkaefer,

habe eure Meinungen zur Kenntnis genommen und belasse es zum jetzigen Zeitpunkt auch dabei.

Habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwas vorangeht und möchte mich auch nicht mit irgendwelchen verschwörerischen Theorien auseinandersetzen.

Gruß,
Florian

pzY, 08. Oktober 2009, um 12:55

Vor allem möchte ich mal einen Beweis sehen, dass die Verteilung hier unrealistisch ist. Irgendwelche Statistiken, die dies auch belegen. Die Sache ist doch einfach, dass online so viel mehr Spiele gemacht werden als Offline, so dass Strecken solcher Verteilungen einfach schneller auffallen.

Ex-Stubenhocker #3295, 08. Oktober 2009, um 13:40

es dürfte sicherlich kein großer Aufwand sein z.b. eine Statistik über die vergangene 5.000.000 Spiele zusammen zu stellen, ausdem die jeweiligen Gesamtzahl an Farbspiele, Grandspiele, Nullspiele und eingepassten Spiele mit zuordnungprozentzahlen ersichtlich ist.

Scheinbar gibt es im Onlineskatbereich bereits solche Statistiken, sodass man zumindest schonmal für den Onlinebereich einen realistischen Vergleichsmöglichkeit angestellt werden kann.

Wenn es im Offlinebereich ebenfalls eine aktuellen statistischen Erfassung von eine hohen Spieleanzahl gibt, so wäre die Vergleichsmöglichkeit nahezu perfekt und man kann diese Diskussion dann auf eine objektive Basis führen, statt wie bisher nur auf subjektive Empfindungen.

Damit wäre dann in der tat allen gedient.

Kampfkaefer, 08. Oktober 2009, um 13:42

das ist auf jedenfall mal ne produktiver beitrag, skatpfeiife. ich weiss allerdings nicht ob es diese statistiken auch im falle des offline-skat gibt und wenn, dann wäre es eben auch schön, wenn diese statistik sich auch mal auf mehrere 100 000 spiele wenn nicht sogar auf eine million spiele beziehen würde...ansich trotzdem ne gute idee...

Hundsgrugga, 08. Oktober 2009, um 13:57

hier mal ein online-Vergleich (17,5Mio Spiele). Ganz nett detailliert aufbereitet auch...

http://www.online-skatclub.de/skat/spiele-statistik.asp

Grands uebrigens bei ~30%...
Sorry fuer Konkurrenzproduktwerbung...
;)

Florian, 08. Oktober 2009, um 14:02

Hallo Hundsgrugga,

super - vielen Dank!

Dann können wir die Zahlen ja gleich übernehmen...bzw. auf 5 Millionen spiele umrechnen ;)

Hundsgrugga, 08. Oktober 2009, um 14:10

Hehe.
"Statistiken fälschen ist schlimmer als Kinderschänden.."
Hat einer meiner Professoren mal gesagt.

Florian, 08. Oktober 2009, um 14:18

Naja...also wir glauben nur den Statistiken, die wir selber gefälscht haben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite