Skat-Turniere: überreizt

Jusuf, 25. März 2024, um 09:10

Ist mein Blatt Herz ohne 4 HAND mit 60 überreizt wenn im Skat ein Bube liegt.

AlbrechtDerArme, 25. März 2024, um 09:20

Grundsatz:
Der Skat gehört dem Alleinspieler.
Sie zählen so, als hättest Du sie auf der Hand.

Bsp.: im Skat liegt der Eichel Unter
Mit 1 Spiel 2 Hand 3 mal Herz = 30
👉 Überreizt

Aber Achtung, das Spiel muss nicht zwangsläufig verloren sein. Bsp.: im Skat liegt der Schell Unter
Ohne 3 Spiel 4 Hand 5 wenn Du nun Deine Gegner schneider spielst, dann
kommt Schneider 6 hinzu ... mal Herz = 60 😎

Jusuf, 25. März 2024, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 25. März 2024, um 09:47

auch wenn ich den Skat nicht aufnehme. Ich kann doch nicht wissen was im Skat ist und schließlich spiele ich auch ohne Buben.

AlbrechtDerArme, 25. März 2024, um 09:56

Vielleicht hilft ne Gegenfrage zum Verständnis:

Bei einem Handspiel hast Du nach zehn Stichen 56 Augen gesammelt. Am Ende des Spiels siehst Du den Skat an und findest eine Lusche und ein Ass (=11 Augen).
?Hast Du dann gewonnen?
👉 Ja, denn der Grundsatz gilt:
Der Skat gehört dem Alleinspieler.

Also, in Deinem Beispiel gehört auch der Bube so zu Deinem Spiel, als hättest Du ihn auf der Hand.

Petor, 25. März 2024, um 10:12

Oder konkret gesagt: Ja, du kannst nicht wissen was im Skat liegt. Aber es zählt trotzdem für dich, auch wenn du Hand spielst.

Deshalb birgt ein hoch gereiztes Handspiel mit Herz oder Karo Buben auf der Hand immer ein gewisses Risiko. Schlechte Überraschungen lassen sich da nicht völlig ausschliessen. Aber man kann eventuell am Reizverhalten der GS erahnen, ob noch ein Bube liegt, oft aber eben auch nicht...

Wenn ich ein gut spielbares Handspiel habe, würde ich es auch reizen und den seltenen Fall, dass ein Bube im Skat die Tour vermasselt als "Pech gehabt, weitermachen" verbuchen.

Jusuf, 25. März 2024, um 10:31

Danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite