Skat-Strategien: Wie weit reizt man damit?

Ex-Stubenhocker #225968, 27. September 2022, um 23:51

@fun
mir ginge es nur um die Reizung, nicht darum ob der AS oder ein anderer Fehler gemacht hat.
@pflanze
Verstehe ich nicht ...
wie kann etwas unwichtig sein, wenn es doch kommentiert werden muss?
🤔
Manchmal
könnte man meinen, dass die Meinungsfreiheit (Meinungsäußerungsfreiheit) mittlerweile nicht nur als gewährleistetes
Recht, sondern bereits als Pflicht angesehen wird.
🙄

fun-junkie, 28. September 2022, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 28. September 2022, um 18:19

Und was ist, wenn ich verspreche, nichts wegen dem Spielstil zu kommentieren?

Ich wollte mir das Spiel nur mal ansehen…

Ramare, 28. September 2022, um 18:24

Ich vermute:
1) roten Bauern

Johnny_5, 28. September 2022, um 21:11

Wahrscheinlich. Was willst du mit dem Blatt zum Grand anderes anspielen? Und sich dann aufregen, weil die Buben nicht verteilt sind. Schuld ist dann natürlich der, der mit den beiden Alten nix sagt. Wunderschönes Herz, aber doch kein Grand. Aber der weitere Verlauf würde mich doch auch mal interessieren.

Johnny_5, 28. September 2022, um 21:17

Ok, Herz wird bei deinem Gegenblatt auch nicht wunderschön 😄, aber doch immer noch kein Grand.

Ramare, 28. September 2022, um 21:40

Ich gehe vom Herzspiel aus. 1) roten Bauern -

Rolfl55, 16. Februar 2023, um 23:08

VH:
Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Dame Herz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben Karo-AssKaro-ZehnKaro-Sieben
MH:
Kreuz-BubeHerz-Bube Pik-AssPik-DamePik-Neun Kreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-KönigKaro-DameKaro-Neun

HH:
Karo-BubePik-ZehnPik-KönigPik-AchtKreuz-AssKreuz-AchtHerz-AssHerz-ZehnKaro-KönigKaro-Acht

Skat: Pik-BubePik-Sieben

HH reizt und bekommt den Skat bei 18.

Er drückt: Karo-KönigKaro-Acht

HH verliert das Spiel mit 56 und bezeichnet MH als miesen Maurer.
Auf Nachfrage, was MH hätte reizen sollen, war die Antwort:
mit den besten 3 Buben und 4 x Pik wäre das Spiel doch klar gewesen.
........
Ist mit dem Blatt von MH tatsächlich weiter zu reizen gewesen, und hat HH mit dem "miesen Maurer" recht?

😶

Ramare, 17. Februar 2023, um 00:37

er hat absolut nicht gemauert. Das ist Unsinn. Solche Aussagen deuten immer auf einen schlechten Verlierer.

Kurdt, 17. Februar 2023, um 07:49

MH hätte ja nur mal unauffällig in den Skat linsen müssen, um zu sehen, dass er ein schönes Spiel bekommt.

Rolfl55, 18. Februar 2023, um 01:47

@kurdt
da kannste dir ja mal ausmalen, was HH dann zu MH gesagt hätte 😱

Pitti_Platsch, 18. Februar 2023, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2023, um 09:58

... gibt kein Mauern beim Skat!
Manche können einfach nicht verlieren und legen dann kindliches bockiges Verhalten an den Tag.

Luschenquen, 21. Februar 2023, um 17:01

Womit spielte VH auf?

Rolfl55, 21. Februar 2023, um 22:56

Obgleich sich mir nicht erschließen will, inwieweit die Info bzgl. der Ausspielkarte zur Beantwortung meiner Frage beitragen kann,
es wurde Herz 8 ausgespielt

Johnny_5, 22. Februar 2023, um 08:16

Dann erst mal zur Antwort: Nein. Warum sollte man damit reizen? Und ein Maurer hat auch 3 Jahre Lehrzeit, das wird man nicht einfach so beim Kartenspielen. Aber ich hätte ziemlich sicher nicht Herz angespielt. Da spiele ich evtl. meinem Partner die Zehn blank. Lieber Kreuz Dame, oder sehe ich das falsch?

Leyermarker, 22. Februar 2023, um 10:05

Ja, das siehst du falsch …
Die Herz 10 ist entweder blank oder sie sticht sowieso nicht, wenn sie denn beim Partner steht

fun-junkie, 23. Februar 2023, um 23:55

In HH
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Sieben

Kein Preisskat. Eine der früheren von 60 Listen.

biertulpe, 24. Februar 2023, um 13:53

nix

Kurdt, 24. Februar 2023, um 14:03

18 sag ich damit, zur Not wird es halt ein Not-Null

GimmeGimmeGimme, 24. Februar 2023, um 14:10

23 mind., bei bedarf/laune auch 36;)

Pitti_Platsch, 24. Februar 2023, um 14:15

... da es anscheinend keine Turnierliste ist, würde ich wohl mindestens ne 27 sagen.
Ist es das Ende einer Liste und hätte noch die Möglichkeit auf den Listensieg, dann reiz ich den karo aus.

fun-junkie, 24. Februar 2023, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2023, um 15:29

sorry, ist eine Turnierliste. Liste 10 von 60 - 100 Listen

Bester Schnitt gewinnt

Cabeza_Doble, 24. Februar 2023, um 16:52

23

blauerfrosch, 04. März 2023, um 07:36

Hallo liebe Leute mit Ahnung hier,
wenn ich ungefähr so ein Blatt habe, dann passiert etwas für mich unerklärbares.

Einige 3..4 Buben (von oben), aber sonnst nur Schrott (Nuschen), d.h. definitiv ein "verlorener" Grand, also ein Farbspiel mit Buben und ein paar Nuschen.

Es ist im Resultat, also was rauskommt, vollkommen egal, in welcher Reihenfolge man die Buben spielt, nach den gezogenen Buben haben die Gegner immer keine Trümpfe mehr.

Da es vollkommen egal ist (vom Ergebnis / Resultat) ziehe ich die Buben irgendwie, aber mit 2 sehr unterschiedlichen Resultaten:

Gezogen von oben -> Ganz normal ein gewonnenes Farbspiel.
Aber!!! Gezogen von unten -> Bösartiges Geschimpge, Sperrung, Pause und und und .....
Die beiden Varianten sind aber (vom Resultat) identisch!

Kann mir das (die unterschiedliche Reaktion) jemand plausibel erklären?

Ramare, 04. März 2023, um 09:42

Es ist natürlich ein großer Unterschied in weicher Reihenfolge man die Bauern spielt. Man spielt diese weder von oben noch von unten. Der Spieler weiß natürlich , dass 4 mal gezogen werden kann und die Trümpfe dann meist bei den Gegnern alle weg sind. Aber Achtung nun: gespielt wird z.B. Karo
Beispiel 1)
1)Kreuz-Bube-Trumpf-Trumpf
niemand der Gegenspieler weiß bis hier, wie die anderen Bauern verteilt sind. 2)Pik-Bube-Trumpf-Trumpf
auch hier weiß niemand der GS , wie die Bauern liegen.
3)Herz-Bube-Abwurf-Trumpf
hier auch noch nicht für die GS wo der Karo Bauer liegt.
4)Karo-Bube-Abwurf-Abwurf
Man spielt die Bauern, zieht damit die Trümpfe ab und spielt dann sinnvoll die anderen Farben.
Beispiel 2)
1)Karo-BubeKaro-AssKaro-Sieben
hier nun ist Mittelhand sofort klar, wer die 4 Bauern hat. Der Alleinspieler natürlich.
2)Herz-Bube-Trumpf-Trumpf
3)Pik-Bube-Abwurf (da ja klar ist, wer Kreuz Bauer hat)-Trumof
4)Kreuz-Bube-Abwurf-Abwurf

Beispiel 3)
1)Pik-BubeKaro-AssKaro-Sieben
MH weiß nun, wo Kreuz Bauer liegt
2)Kreuz-Bube-Trumpf-Trumpf
und jetzt wird es interessent.
3)Karo-Bube
wer hat nun Herz Bauer? Der Spieler oder der Partner?
Da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Partner den Herz Bauern hat, ist es völlig legitim, dass u.u. auf Karo Bauer nun geschmiert wird.

Und man bekommt u.u. ein zusätzliches Volles, welches man in Beispiel 1) und 2) nicht bekommen würde.

Kartenvernichter, 04. März 2023, um 11:08

Ramare, auch wenn deine Ausführungen richtig sind, so sind sie doch völlig am Thema vorbei. Es ging dem blauen Frosch nicht um die Auswirkung wie man die Bauern spielt, sondern um die unterschiedlichen Reaktionen der Spieler.
Bauern von oben gezogen = keiner sagt was
Bauern von unten gezogen = das Gemecker ist groß

zur Übersichtzum Anfang der Seite