Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Skatspiel in welchen Ländern?

Hi zusammen

Wir hatten eben am Tisch 2 Fragen die keiner beantworten konnte..Vielleicht könnt ihr es ja.

1. In welchen Länder wird noch gerne und viel Skat gespielt
2. Welches ist das Ursprungsland des Skatspiels?

hi du einer
zu1: im elsaß(frankreich) und im raum basel bis zürich spielen viele skat.
kann mir auch vorstellen das in polen auch viel gespielt wird. da war letztes jahr die skat-wm.....
Karo-Sieben

Zu 1: in all den Ländern, wo sich deutsche skatspielende Auswanderer niedergelassen haben.
Einige Beispiele:

Argentinien, Australien, Österreich, Bahamas, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Dänemark, Frankreich, Namibia, Niederlande, Paraguay, Polen, Südafrika, Spanien, Schweiz, Uruguay, USA.
*
http://www.ispaworld.info/
*
Zu 2: http://www.skat-extra.de/historie/historie.html
*
http://www.skat.org/skat/

Danke euch..

zu 2. hab mir sagen lassen das skat wurde in jahre 1820 in altenburg (thüringen) aus den kartenspiel schafkopf entwickelt

kannst du unter den oben angegebenen Adressen nachlesen.

...zu 2. http://www.altenburg.eu/sixcms/detail.php?id=27343..

Wenn man von Altenburg spricht, redet man in diesem Zusammenhang auch meist vom Skatspiel. Doch warum ist Altenburg eigentlich die Skatstadt? Nun, zunächst einmal wurde des Deutschen liebstes Kartenspiel genau hier in der ostthüringischen Residenzstadt Altenburg Anfang des 19. Jahrhunderts erfunden. Aus dem "Schafkopf", dem "L'hombre", dem "Solo" und dem "Tarock" entstand in den Jahren 1810 bis 1817 das Skatspiel und sollte sich bald weit über die Stadtgrenzen hinaus verbreiten. Wer mehr zur Geschichte des Skatspiels wissen möchte, kann sich gern im Bereich "Skatgeschichte" der Rubrik "Skat" näher informieren.
------(von natural)---siehe darüber.