Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Rat von Autoteilekenner

Hi

Ich hab ein problem und suche Rat.

Bei meinem Seat-Alhambra (Baugleich mit Sharan und Galaxy)
1.9 Tdi , Bj 1998 geht seit 2 Tagen die Tankanzeige nicht mehr.

In der Werkstatt wurde das Diagnosegerät angeschlossen und das Ergebnis vom Meister hies "Tankgeber" defekt.

Tankgeber plus Einbau ca 350.- Euro in der Werkstatt

Da ich schon oft festgestellt hab das man teile übers Internet um einiges günstiger bekommt als in der Werkstatt habe ich mich auf die Suche nach einem gut generalüberholten oder neuen Tankgeber gemacht und so gut wie nichts gefunden.

Deshalb nun meine Fragen?

1. Kann das Teil auch noch anders heissen?
2. Hat vielleicht jemand einen Link für mich wo ich es finde?
3. Hat jemand noch eine ernsthafte "brauchbare " Idee für eine günstigere Lösung das die Tankanzeige wieder funktioniert?
(Sicherungen und Relais sind angeblich in Ordnung)

Vielen Dank für eure Antworten

hast hier schon mal geschaut ?
http://www.daparto.de/Tankgeber-Kraftstoffvorrats-Sensor/Seat/1-589-542

ich denke das das ersatzteil nicht so teuer ist sondern eher das aus und einbauen ( lohnkosten).
kennst kein kfzler wo dir das privat einbauen kann ?
lg
Karo-Sieben

Da finde ich nur einen Tankgeber für den 2.0i und passt laut Herstellerangabe nicht beim 1,9 Tdi.
Den habe ich übrigens auch schon bei Ebay entdeckt.

Aber danke..

Privat habe ich da niemand..aber meine kleine Werkstatt macht bestimmte Teile auch ohne....-.)

Trotzdem danke für den Tipp.

von unserem mercedes haben wir einen gebraucht teile händler gefunden such doch mal ob es Sowas auch von deinem auto gibt

watcher, gib mir mal bitte die schlüsselzahlen für Typ und Hersteller per pn durch, habe Kontakte zum Großhändler....

...er ist ja schon ein bisserl älter und von daher einfach auf Schrottplatz nachfragen. Da bekommste oft Teile für wenig Geld

vielleicht der Tank leer
XD
deshalb nadel unten :D

stimmt natural, besonders für teile man überprüfen kann, bei solchen wie tankgeber u.ä. ist das kritisch, weil wenn sie nicht funktionieren die ganze arbeit für die katz war, selbst schon öfters erlebt...außerdem wissen die schrotthändler auch was sie nehmen können...

@MyVidaLoca
das sind die beiträge auf die hier alle warten....

aber bei uns in hamburg gebt es auch ausgebaute vom schrott und die geben garantie das es heile ist ....hatten wir gerade mit lichtmaschien

watcher
was ist denn kaputt an deinem tankgeber?
es kann natürlich passieren das teile des tankgebers kaputtgehen,kommt aber selten vor!
schrottpaltz ist so eine sache,da sie wie gesagt nicht oft kaputt gehen haben die sie oft auch nicht ausgebaut,wenn du dann glück hast kannst du ihn dir selber ausbauen,als laie wünsche ich viel spass,kann dauern!
tip hole dir eine zweite meinung ein und lasse dir genau sagen was am tankgeber kaputt ist,nur "der tankgeber ist defekt zeugt nicht gerade von kompetenz!!!

ach noch eins ein tankgeber kostet so zwischen 50-70€,die werkstatt braucht zum einbau so ca 4 std.!
nun weisst du wo die 350€ herkommen,pepi hat da ganz recht lohnkosten!!!

evtl. auch mal seiten
wie
ebaykleinanzeigen
markt.de
und andere
durchstöbern ?

Hi danke für die Antworten.

Marco? Wo bekomme ich einen Tankgeber für 50-70 Euro..?? über die Werkstatt kostet er 150.-

Nächster Schrottplatz ist 45 km entfernt ..lohnt sich also nicht da auf verdacht mal hinzufahren..

Ausserdem haben die grosse Schrottplätze Ihre Teile auch schon im Internet. Hab aber auch da nichts gefunden.

Ebay etc..hab ich auch schon nachgeschaut aber keinen passenden gefunden..sonst hätte ich ja den Thread nicht eröffnet.-.)

Toto..danke..Nummern schicke ich dir per pn.

Marco.. Was genau am Tankgeber kaputt ist sagt das Diagnosegerät nicht und wenn die Werkstatt jetzt erstmal nachschaut was daran genau defekt ist , zahl ich dafür ja gleich soviel wie für einen gebrauchten oder generalüberholten..sowas suche ich ja

ruf mal hier an die schicken auch vieleicht haben die sowas ......bandel 040 /94362550
hier kaufen wir auch günstig neue teile

...auch Schrottplätze haben Telefon!!!
...welcher KFZ- Mechaniker brauch denn 4 Stunden um nen Tankgeber zu wechseln? Ach ja, für die Gesellenstunden, lach
...versuchs einfach mal watcher, denn es lohnt sich oftmals
...schönen Abend

http://www.sgaf.de/node/86979 schau mal hier dort schreiben welche die auch das prob. haben und wie man das ausbaut hört sich nicht schwer an ...also denke auch du schaffst das !! bin mir fast sicher

www.daparto.de/Tankgeber-Kraftstoffvorrats-Sensor/Seat/1-589-542
wieviel ohm hat man denn bei der messung zwischen masse und tankgeber gemessen?
hat man den kabelschuh kontrolliert um einen schaden hier auszuschliessen,dann nämlich zeigt das diagnosegerät auch einen fehler an!
welcher tankgeber ist defekt?
nur mal so am rande dein auto ist ca.15 jahre alt reperatur soll 350€ kosten,wenn du mit einer nicht funktionierenden tankanzeige leben kannst,den verbrauch solltest du kennen und vielleicht wenn vollgetankt ist aufschreiben des kilometerstandes und zur sicherheit einen 5l kanister im kofferraum!!!

natural
fast jede werkstatt wird dir für aus-und einbau inkl. dichtheitsprüfung so ca. 4 std. berechnen!!!

das aber viel für die beschreibung wie man das ausbaut ......abzocke

na ja nico die ein-und ausbaubeschreibungen im netz sind oft mit vorsicht zu geniessen,bei einigen herstellern braucht man auch einen spezialschlüssel,den man sich zwar auch selbst bauen kann aber dafür muss man schon ein echt guter handwerker sein!!!
bei jedem auto sitzen die tankgeber anders manche muss man hochbocken hinten die lenkmanschetten abschrauben u.ä.,bei manchen kommt man auch über die hintersitze dran,also alles nicht so einfach!!!
watcher
wichtig wäre noch die kw/ps angabe u/min zu wissen und am besten die schlüsselnummer!

dreck am stecker kann das diagnosegerät nicht feststellen

das ist die beschreibung von seinem auto !!!!!

nico
wie willst du das wissen ohne angabe zur u/min kw/ps???

ach komm tu nicht immer als wenn du profi bist meinst es gibt soooo viele von den autos und überall sitzt das ding wo anders ...schon klar tut mir auch leid das ich nur google wie andere auch .....dann fahr doch mal hin und helfe ihn wenn du alles weißt
.....