Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #83250, 23. November 2011, um 00:40

also das versteh ich jetzt nich yoshi ;)

FlyingDutchman, 23. November 2011, um 01:04

Milchmädchenrechnungen à la "Pik Ass geschmiert, Pik 10 im Stock. Da werfe ich nie Pik 7 auf Kreuz König ab." kommen halt gut an ;-). Wenn man nicht abwirft, gibt es schnell zwei Überstichdrohungen:

1. Kreuz 8 - Kreuz As - Kreuz 9 (-11)
2. Kreuz 10 - Kreuz Dame - Pik As (-35)
3. Kreuz König - Karo Bube - Pik 9
4. Pik Bube - Karo 10 - Kreuz Bube (-49)
5. Kreuz 7

und nun?

Noch ein Buben-Einstich verliert gegen 3:1-Trumpf-Verteilung sofort, egal wo Herz-As sitzt. Und bei Abwurf droht sofortiger Verlust auf 60.

Wo soll diese Variante besser sein als die Abwurfvariante von yoshi?

yosh, 24. November 2011, um 23:28

war die Drückung verkehrt oder Karo bube?
#62.256.562

Ex-Stubenhocker #83250, 25. November 2011, um 00:26

ehrlich yoshi ich drücke auch so und spiele meistens auch so . :) Das is der Punkt den Fly an meiner Spielweise oftmals schon kritiesiert hat , das ich öfters mal unterzüge spielen soll ( ich bin mir ziemlich sicher er spielt ihn hier .. ) .

In der theorie is das auch ganz klar , nur in der praxis seh ich so nen bock starkes Spiel mit 2 assen 6 trumpf und 7 augen im Stock , und schau dann mal schnell verwundert wenn ich es dann am ende doch knapp verliere :)

Ex-Stubenhocker #89957, 25. November 2011, um 01:31

#62.287.341 Dass ich Grand spielen muss, ist klar, ich denke die Drückung ist auch die einzige Chance. Aber wie vortragen? Ich stehe nach dem optimalen ersten Stich bei 34. Ziehe Pik König, sinds 38. Wie gehts nun weiter? Was macht am meisten Sinn? Die Asse ziehen darf ich nicht, ich kann nicht mit Karo- oder Kreuzdame rechnen, weil zu viele Luschen draußen sind, ich habe die Könige ja selbst. Kriege ich keine Dame, sinds 60 mit den Assen und verloren. Woher also das benötigte Bild nehmen? Ziehe ich die PikDame noch nach, muss ich mit dem möglichen Abwurf einer Blanken und dem Abstich eines meiner Asse rechnen (wie geschehen), dann eigentlich kein Sieg mehr möglich.

LieberTeufel40, 25. November 2011, um 01:37

@Yoshi
Hätte genau so gedrückt! Hätte aber nicht den Buben als erstes gespielt. Hätte die 9 als erstes genommen.

LieberTeufel40, 25. November 2011, um 01:49

@AoD
Du hast Dir Deine Fragen schon selber beantwortet.
Pik König war noch Ok. Dann mussten die beiden Asse kommen. Kommt ne Dame, iss alles klar. Kommt keine, kannste dann noch immer die Pik Dame spielen und hoffen, das sie durch geht.

Ex-Stubenhocker #83250, 25. November 2011, um 01:56

öhmm veto :) also angel entweder du entscheidest dich dafür das nun die dame fällt oder halt nicht , PUNKT. das die dame läuft nachdem du deine ass gezogen hast und so weiter ist eine illusion .... hier giebts kein falsch oder richtig ;)

Ramare, 25. November 2011, um 08:37

Yoshi:
Drück ich genauso! Aber ich spiele da immer die 9 auf!
Angel:
Wie der gs Lusche stechen kann weiss wohl nur er!

Bettek, 25. November 2011, um 10:04

yoschi - ich drücke beide karos und spiele auch trumpf lusche an.

Ramare, 25. November 2011, um 10:19

Bettek:
Hätte yoshi nur 2 karo's gehabt, hätte ich auch die beiden gedrückt. Nur, sie hatte 3, daher gehen bei mir 2 Bilder weg und ich halte 2 Karo.

Ex-Stubenhocker #63916, 25. November 2011, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 25. November 2011, um 10:57

Ich drücke und spiele wie Bettek.
Und das Trumpfanspiel beim 6-Trümpfer mit 2 roten Buben OHNE TRUMPF ASS wird von Ramare völlig richtig seit Monaten so gefordert:
bitte niemals einen roten Buben anspielen, sondern IMMER Trumpf Lusche - die Gründe dafür wurden von Ramare bereits "1000 mal" genannt.
Die Drückung von Ramare halte ich nur für richtig, wenn die Karos 2 - 2 stehen.
Dann gewinnt aber bei Trumpfstand 3 - 2 die Drückung von Bettek und mir auch, wenn in Karo nicht 21 fallen - dann wird's natürlich wahrscheinlich eng - der König zum Ass MUSS dann stechen, oder auf die 4 Augen in Karo abgesetzt werden... :-(

Ramare, 25. November 2011, um 10:54

Falke:
Mit dem drücken mit drei karo's und Ass Kö tue ich mich echt schwer.
Einerseits gebe ich dir völlig recht mit deinem Argument.
Andersherum denke ich, was wenn nun 21 auf Karo fallen, dann ist nun noch 17 auf könig möglich.
Und aufgrund des reizen wird über Karo nichts erkannt.
Daher hier: beides kann richtig sein aber auch falsch!
Entscheidend viel mehr war das (schwächere) Aufspiel von Karo Bauer!

Bettek, 25. November 2011, um 11:03

ok - hab die karo im stock zwar übersehen - drücke aber trotzdem 2 karos mit dame. die gefahr, das ein karostich mit schmierung rausgeht ist zu groß. da halt ich mir lieber den herz könig zum schnibbeln.

Ex-Stubenhocker #63916, 25. November 2011, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 25. November 2011, um 11:14

@Ramare
Genau, sehe ich auch so.
Die Entscheidung, wie zu drücken ist, ist ja auch "ganz knapp", fast gleichwertig.
Ich denke, dass die Position des Alleinspielers dann den Ausschlag geben sollte für die Drückung.
Und yoshi war in Hinterhand - das heisst, es ist verdammt schwer für die Gegenspieler in den ersten 4-5 Stichen.
Das Spiel ist brutal schwer zu lesen, zumal der Alleinspieler ja selbst nicht genau wusste, was er drücken soll.
Ich finde halt, yoshi kann bei meiner Drückung in sehr vielen Fällen der Verteilung und des Spiels der Gegenspieler bereits iim 1. oder 2. Stich "auf die Siegerstraße kommen".
Denke nur z. B. an Herz-Anspiel oder an Karo Ass, dann 10 (+ natürlich Pfund, wenn der Spieler in Mittelhand das 2. Karo nicht mehr führt).
Gehen dir in Karo 35 Punkte raus, ist das Spiel halt wahrscheinlich verloren, du hast keinerlei Einfluss mehr auf den Spielverlauf.

Ramare, 25. November 2011, um 17:20

Falke:
Hast recht. Wegen HH Aufspiel macht dein Drücken nun doch mehr Sinn. 21 in Karo im ersten Aufschlag kaum zu erwarten. Und selbst wenn, was kommt nach? Also 2 Karos in den Stock ist stärker!

Ex-Stubenhocker #83250, 25. November 2011, um 17:38

ohoh also weiss nich würde ich nicht unterschreiben :) wenn im endspiel die karos noch da sind wirst du den 21 er kaum vermeiden können ...
also hilft es ja nur wenn in den ersten 3 stichen karo auf den tisch kommt ....

Ex-Stubenhocker #63916, 25. November 2011, um 17:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #63916, 25. November 2011, um 17:54

Verstehe ich jetzt nicht, EHRLICH...
Was würdest du also drücken?
Die 2 Asse, um die Gegner zu verwirren und das Spiel zum "SPIEL DES JAHRES" zu machen?

Ex-Stubenhocker #83250, 25. November 2011, um 18:12

haja den hirsch trick warum nich :)
ne ich drücke die 7 augen da ich mit den 28 in karo leben kann aber halt nicht mit weiteren 17 auf herz

assezieher, 27. November 2011, um 14:45

hallo
muß mich mal einloggen,schaut euch mal das spiel an#62.502.215
zeige meine karten,gegenspieler passen und ich werde vom tisch geworfen.
wie ist das möglich?

sweetyyyy01, 27. November 2011, um 14:47

verstehe nicht,was du meinst... du hast doch 88 cent gewonnen...

assezieher, 27. November 2011, um 14:49

nee null

assezieher, 27. November 2011, um 14:49

statt kasse vom tisch geworfen

assezieher, 27. November 2011, um 14:51

hatte mich auch nicht abgemeldet

zur Übersichtzum Anfang der Seite