Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

LieberTeufel40, 05. Dezember 2011, um 00:50

Ich habe mich nicht über Karo 10 beschwert! Habe nur gefragt, was Dich dazu bewogen hat, die Karo 10 aufzuspielen.
Wenn Du natürlich davon ausgehst, dass Träumerin das Karo Ass hat, weil sie 18 gesagt hat, dann ok!
Das Anspiel von Pik 10 habe ich eingebaut, weil ich Träumerin auch das anspiel einer 10 zugestehen wollte und das der Weg zu Sieg war!

sweetyyyy01, 05. Dezember 2011, um 00:51

du hast die info,dass susi 18 gesagt hat.
desweiteren weißt du,dass ramare die restlichen kreuzen führt. weiter weißt du nix.
da ich mir dein blatt nicht kaputt machen wollen würde,käme wohl bei mir kreuz zurück. so halte ich mir offen in herz meine 10 mitzubekommen und in pik vielleicht noch auf die 10 des as schnippeln zu können.
außerdem kann susi sich in einer farbe abwerfen-bringt vielleicht auch was.
auf jeden fall muss ramare sein blatt weiter preisgeben,indem er weiter kommt...

LieberTeufel40, 05. Dezember 2011, um 00:56

Seh ich auch so Sweety!

FlyingDutchman, 05. Dezember 2011, um 01:01

Im ersten Stich erfahre ich doch viel mehr, als dass Ramare die restlichen Kreuz führt. Ich erfahre z.B. dass er nicht mit einem Buben und auch nicht mit einem As startet. Das lässt doch auch gewisse Rückschlüsse auf sein Blatt zu! Da er mit einem Unterzug in seiner 4er-Länge startet, würde ich ihm z.B. mindestens 3 Buben zutrauen. Desweiteren erhalte ich auch eine Information aus der Beigabe der Pik Dame. Und da muss ich sagen: Die ist einfach schwach! Wenn ich Pik Dame in der Situation von meinem Partner sehe, dann gehe ich davon aus, dass es seine höchste Zählkarte in dieser Farbe ist und dass er sie höchstens einfach besetzt hat! Stiche in Pik (evtl. sogar ein Schnitt auf die Pik 10) erscheint mir deshalb ein vielversprechender Plan zu sein. Wenn ich zudem aufgrund der Reizung meinem Partner das Karo As zutraue, ist Karo 10 im zweiten Stich doch eine gute Karte! Wenn der Alleinspieler Karo hat, dann wohl nur eines und wenn nicht, erhält mein Partner die Information, dass Karo As auf die Pik-Stiche geschmiert werden kann. Auf jeden Fall klärt Karo 10 die Karte deutlich schneller auf, als Kreuz zurückzuspielen. Und Pik As verbietet sich einfach aufgrund des ersten Stichs!

yosh, 05. Dezember 2011, um 01:12

den ersten weg lassen ist gar keine Option?

sweetyyyy01, 05. Dezember 2011, um 01:16

naja,dann würde ramare kreuz lusche spielen-würde also 3 augen weniger bedeuten...

yosh, 05. Dezember 2011, um 01:19

aber was legt susi darauf und kann dann immernoch Kreuz zurück spielen..

Ex-Stubenhocker #83250, 05. Dezember 2011, um 01:21

ne kannst du eben nicht ^^
weil ramare dann sicher kreuz ass und dann die lusche spielt :) ( so würde ich zumindest bei stichverweigerung in der 1 spielen )

FlyingDutchman, 05. Dezember 2011, um 01:23
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 01:25

@yoshi
Für mich nicht! Was soll das bringen? Dann kommt Kreuz-Lusche und mein Partner legt womöglich nicht mal ein Bild dazu!

Nehmen wir aufgrund der Informationen aus dem ersten Stich doch mal an, dass der Alleinspieler folgendes Blatt führt:

Pik Bube, Herz Bube, Karo Bube
Kreuz As, König, Dame, 9
Pik 9, 8
Herz As
gedrückt: Pik 10 und ein rotes Bild

Dann gibt es doch bereits einen konkreten Gewinnplan:
16 Augen haben wir bereits
14 Augen auf den Buben-Stich (Herz 10 von mir)
22 Augen auf den ersten Pik-Stich (Karo As vom Partner)
8 Augen auf den zweiten Pik-Stich (wenn der Partner Herz König führt)

Dann braucht mein Partner aber einfach die Info, dass der Alleinspieler kein Karo führt und Kreuz zurückzuspielen riskiert den Abstich von Karo As, was bei der (aufgrund des ersten Stichs plausiblen) Verteilungsannahme den sicheren Sieg für den Alleinspieler bedeuten würde!

Ex-Stubenhocker #83250, 05. Dezember 2011, um 01:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yosh, 05. Dezember 2011, um 01:33

ama das klar,bringt meinen ganzen Plan durcheinander,aber das macht er auf jeden fall so..
wolllte halt irgendwie susis Karo As weil sonst ,kein Gewinn..

FlyingDutchman, 05. Dezember 2011, um 01:40

Also je länger ich über Karo 10 nachdenke, desto besser gefällt sie mir! Es ist ein Zug, der die vorhandenen Informationen verwertet und auf rasche Klärung der Verteilung im Gewinnsinne aus ist! Kreuz Lusche ist einfach eine "Ich weiss nicht, was ich machen soll"-Karte. Die spiele ich ja selber viel zu oft ;-)

Was mich nun natürlich interessieren würde (und den Rest des Forums sicherlich auch ;-)): Wie hättest du zum zweiten Stich aufgespielt, wenn statt Pik-Dame die Herz-Dame von traeumerin kommt?

yosh, 05. Dezember 2011, um 01:51

fly kann ich da ne Nacht drüber schlafen,
aber sehr interessant die Frage..^^

FlyingDutchman, 05. Dezember 2011, um 01:54

Natürlich yoshi, aber die Frage ging hauptsächlich an Amaterasu ;-) Ich wäre nicht überrascht, wenn er nach Beigabe der Herz Dame einen komplett anderen Weg einschlagen würde. Ich könnte mir auch selber Gedanken dazu machen, aber dazu bin ich jetzt auch zu müde ;-) Gute Nacht!

yosh, 05. Dezember 2011, um 02:04

hihi ich weiß es ,aber ich laß die andern vor ..
Gute Nacht

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Dezember 2011, um 02:05
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 03:47

Ich kann nicht anders....

#63.210.157

Weil 1. die Threads nicht mehr brutal zugemüllt werden
Weil 2. der Spieler in Hinterhand mit Skat vermutlich nicht viel am Hut hat in diesem Spiel
Weil 3. LieberTeufel keine hellseherischen Fähigkeiten in Wirklichkeit haben kann.
Weil 4. FlyingDutchman, der die Sache objektiv, und ohne Kartenkenntnis heranzuziehen, betrachtet, aber meines Erachtens EINEN entscheidenden Denkfehler macht.

Stich 1 ist natürlich mit Pik Dame von Mittelhand kein glücklicher Start.
Trotzdem sollte der "unglückliche" Spieler in Hinterhand, wenn er jetzt nachdenkt, fast alles wissen - die Karte des Alleinspielers, die eine Möglichkeit auf Sieg im Gegenspiel zulässt, liegt ja fast völlig offen.
Aber der Spieler in Hinterhand hat ja gar keinen Plan, und auch FlyingDutchman macht hier meines Erachtens (in seiner Analyse) einen entscheidenden Denkfehler:
Ramare wird nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Pik 10 zu 3. NICHT führen (und auch zu 2. nicht - wäre dann ebenso völlig unnötiger "Risikogrand"!), weil er dann gar keinen Grand, sondern Pik (oder Kreuz, wenn Pik 10 zu 2. oben + Herz Ass blank...) gespielt hätte - und wenn schon "brutaler Risikogrand", was er ja nicht macht, eröffnet er dann mit Pik, um überhaupt eine Chance zu haben.
Wir wissen also: Pik 10 unten oder bei Mittelhand...
Und jetzt ist es eigentlich SEHR LEICHT:
Kreuz Bube ist bei Mittelhand - das ist ja offensichtlich, und dies muss auch der unglückliche Spieler in Hinterhand EINFACH ERKENNEN, auch wenn er sonst offensichtlich nicht viel weiss...
Karo führt der Alleinspieler nicht - das ist hoffentlich wenigstens klar nach Mittelhand-Reizung bis 18???????!!!!!!!!......
Er führt also zu seinen 3 Buben(weiss das denn wenigstens Hinterhand???????) entweder 3 Herz mit Ass, oder 2 Herz und 1 Pik.
Führt Ramare das Herz Ass zu 3., wird er sowieso gewinnen - wir müssen also auf 1 oder 2 Pik in Ramares Hand hoffen.
Und dann ist es doch "kinderleicht", ohne ein Hellseher zu sein, und die Kartenlage sich anzuschauen - IST JA SOWIESO ALLES KLAR.

Zunächst ganz kurz auf den wirklichen Spielverlauf:
das Spiel von Hinterhand strotzt von Fehlern: das ist ja atemberaubend, wie unglücklich der spielt:
er gibt ja beispielsweise in Stich 2 UND 3(!) das Spiel mit der weissen Flagge auf - Mittelhand dürfte die Welt nicht mehr verstanden haben...

Und es wäre doch so leicht gewesen, trotz des nicht ganz glücklichen Starts von Mittelhand.
Stich 1: Kreuz Dame - Pik Dame - Kreuz 10 (war ja "vorgegeben"): +16
Stich 2: Pik Ass - Pik 9 - Pik 10 +37
Stich 3: Kreuz 7 - Kreuz König - Pik 8
Stich 4: Pik Bube - Kreuz Bube - Karo 10 +51
(oder Kreuz Ass - Kreuz Bube - Kreuz 9 +50, egal!)
Stich 5: Karo Ass - Karo König und KNOCK OUT! - Herz Ass und König in Ramares Hand bedeuten jetzt natürlich Niederlage - sofort, oder in Stich 10!!!!

Wirklich nicht schwer - Ramare hat im Grunde genommen im 1. Stich zuviel verraten:
er muss (sorry!) ganz klar mit Pik Buben eröffnen, um nicht sein ganzes Blatt zu verraten - in Vorhand hat er ja dann immer noch 2 Buben - ausreichend, um "die Sache in Kreuz" zu regeln.

Fazit:
Pik Dame im 1. Stich von Mittelhand war unglücklich - aber es hätte trotzdem Hinterhand ZEIGEN MÜSSEN, wie oben ausgeführt, dass Ramare Pik 10 nicht auf der Hand HABEN KANN!!!!!

Was Hintehand daraus macht, muss man als "dilettantisch" bezeichnen.
Er war (oder ist) völlig neben der Spur.

Nicht schön für Mittelhand, aber für Ramare.
GW - ein "glücklicher" Sieg dank Hinterhand, der das Spiel offensichtlich nicht gewinnen wollte.

FlyingDutchman, 05. Dezember 2011, um 02:12

Soll ich dich stützen falke? So unbeholfen, wie du bei deinem dilletantischen Versuch, Amaterasu lächerlich zu machen, herumstolperst, bekommt man ja Angst um dich!

Außerdem hättest du meine Beiträge ruhig ganz lesen dürfen, vielleicht hast du sie aber auch nicht richtig verstanden :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Dezember 2011, um 02:37
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 03:48

Was ist denn los mit dir, Wolfgang????
Ich mache niemanden lächerlich!
Alles, was ich geschrieben habe, stimmt doch....
Meine Güte, was ist denn mit dir los mit dir seit ein paar Tagen?????
Amaterasu wird mir sicherlich bestätigen, dass alles, was ich geschrieben habe, richtig ist.
Und "lächerlich machen" bei einer Spiel-Analyse??? - Ich habe sogar bewusst die Namen weggelassen, weil so viele Fehler gemacht wurden!...

Mann, Mann - komm mal endlich wieder runter von deinem "Horror-Trip", Gutester!

Sollte Amaterasu das wirklich so auffassen, entschuldige ich mich natürlich bei ihm.
Glaube ich aber nicht - er teilt, wie ich, viel aus, und kann, wie ich, sicherlich auch viel einstecken - er will ja lernen, wie ich, sonst würde er das Spiel ja nicht reinstellen.
Und dabei helfen wir ihm- ganz einfach, er will es doch so!!

Sorry, Amaterasu - es war sachlich gemeint, und sollte nicht "falsch rüber kommen"!

Und solche Denkfehler, wie diesmal er gemacht hat, begeht doch jeder - ICH LEIDER AUCH VIEL ZU OFT!
Das ist doch "die Würze des Spiels" - sonst wäre doch alles viel zu monoton - der Begriff "DILETTANTISCH(!)" war auf dieses Spiel gemünzt, und nicht auf die gesamte Spielweise von Amaterasu - er ist ja zweifelsohne ein ordentlicher junger Spieler, der jeden Tag dazulernen will, und es auch tut!

Aber was ist deines Erachtens falsch an meiner Analyse, Kumpel?

Interessiert mich wirklich - aber bleibe doch bitte sachlich, wenn's geht - es geht um eine Spielanalyse, und ich habe dir nichts getan....

P.S.: Natürlich erkennt man oft auch einen so einfachen Gewinnweg, wie er hier vorliegt, in der Eile der Zeit im Spiel nicht - passiert mir auch immer noch viel zu oft - man "sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht".
Was ist denn aber so schlimm daran, dass ich den Gewinnweg erkannt habe, und hier allgemeinverständlich und mit Begründung darlege????
Das nächste mal erkennst wahrscheinlich du oder Amaterasu den richtigen Gewinnweg, und ich nicht.....
Deswegen analysieren wir doch hier...
:-(
Warum muss denn hier alles immer im Unfrieden enden?
Etwas mehr Harmonie täte all unseren Gemütern und Seelen sicherlich sehr gut, Wolfgang......

Ex-Stubenhocker #80703, 05. Dezember 2011, um 02:38
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 02:52

mit allerlei liebe! ...

Ex-Stubenhocker #83250, 05. Dezember 2011, um 10:09

Hi Falke

Du hast schon Recht das es so sein könnte nur decke ich mit Karo 10 die möglichkeit ab das der AS eine Blanke Karo lusche zu 4 kreuz 3 buben und 2 herz hält (wie wir hier nach dem Spiel sehe wäre dies gar nichtmal unmöglich gewesen da Ramare anstatt 1nem karo einfach 1 Pik oben behält )

dann würde der Spielveraluf halt so aussehen

1 kreuz dame pik dame Kreuz 10 //-16
2 pik ass Herz bube Pik Luhsc
3 Pik bube Kreuz bube Karo 10 //-30
4 Kari ass karo könig karo lushce //-45
und nun ?

hier müsste mh dann pik 10 auf den tisch knallen ich den König dazu geben das Ramare nicht abwerfen kann ..... wenn pik 10 allerdings gelegt ist haben wir gar keine chance mehr ....

Warum ist dann hier eigentlich karo 10 so schlecht gewonnen hätten wir ja eh wenn MH nun auf meine Assanzeige reagiert hätte und Pik 10 von sich aus spielt ,)

Aber ich habe mir sogar überlegt so zu spielenm mit pik ass zwischenzug aber habe mich dann dagegen entschieden um den Gewinnweg mit karo lusche offen zu halten
(bedient Ramare die Karo 10 mit einer Lusche hätte ich eiskalt pik 11 auf kreuz bube gelegt )

@Fly wenn herz Dame dazu gelegt worde wäre :) hätte ich Pik Ass gespielt

Aber gut ich gebe zu evt hab ich ungenau und etwas verwirrend gespielt . halte es trotzdem für ein interressantes Spiel

Danke für eure Ratschläge

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Dezember 2011, um 10:10

@Amaterasu & FlyingDutchman

#62.755.738

Dieses Spiel habe ich vor einer Woche in "Mein dümmstes Spiel des Tages" veröffentlicht, und mich somit freiwillig der Lächerlichkeit preisgegeben.
Wer nach so fabelhaftem Start eines Spieles, und bei vollständiger Kartenkenntnis, so spielt, wie ich hier in Stich 8 (ohne zu verklicken - sehenden Auges!!!), hat von Skat ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG!!!
Dieser DILETTANTISMUS ist nicht zu überbieten.
Wenn es eine Wahl zum "unfähigsten Spieler der Plattform" gäbe, wäre ich mit diesem Spiel sicher haushoher Favorit, 1. Kandidat auf den Sieg.

Die Fehler von Amaterasu in obigem Spiel sind dagegen total harmlos....

Nochmals: ich wollte ihn keineswegs lächerlich machen - wer so spielt, wie ich in diesem Spiel, hat dazu keine Veranlassung.
Vielmehr habe ich nur aufzeigen wollen, wie unglücklich und ungeschickt Amaterasu in diesem Spiel agiert hat.
Ich denke, das war in seinem Sinne - er hat uns ja gebeten, einen Lösungsweg aufzuzeigen, und zu begründen.
Dies habe ich gemacht, und zwar so, dass jeder es verstehen und nachvollziehen kann.
Die aufgezeigte Lösung hat, wie dargestellt, NICHTS mit Kartenkenntnis zu tun.
Ich denke, Amaterasu wird zufrieden sein.
Es war halt ein Spiel, in dem er die Karo 10 IN STICH 2 niemals verschenken darf zumal er ja weiss, dass Ramare die gegengereizte Farbe gerne wegdrückt, auch wenn er Hinterhandposition hat auf diesen Gegenreizer - Karo frei bei Ramare war also so gut wie sicher......
Und Pik Ass in Stich 2 war halt einfach zwingend deswegen.

Aber das weiss er in der Zwischenzeit ja sicher selber.
Und er wird mir die negative Bewertung seiner Spielweise in diesem krassen Fall sicher nachsehen.
Danke!

P.S.:
Ich weiss, dass Ramare sich hier nicht mehr äussern will.
Aber ich wäre ihm sehr dankbar, wenn er mir aus seiner Sicht hier kurz mitteilen könnte, ob ich richtig liege - vor allem auch, was SEINE Spieleauswahl gewesen wäre, hätte er zu den 3 Buben und 4 Kreuz noch die Pik 10 zu 3. gehabt.
Ich bin mir total sicher, zu 100%, dass er dann Pik als 6-Trümpfer mit den 4 Kreuz gespielt hätte, und niemals Grand.....

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Dezember 2011, um 10:11

Sorry Amaterasu - es war zeitgleich!
Ich lösche meinen Beitrag trotzdem nicht - wäre "Kindergarten".

Ex-Stubenhocker #83250, 05. Dezember 2011, um 10:27

Ja ne du hast schon Recht und das ist auch kein Problem für mich , nur wie gesagt ich war mir nicht sicher ob er nicht eine Karo lusche hält ( weil ich hätte die Karo lusche gehalten da bei einer gereizten 18 die whk sinkt dass , das Ass und die 10 getrennt stehen ) und diese möglichkeit wollte ich einfach schnellstmöglich abdecken ...

Ex-Stubenhocker #63916, 05. Dezember 2011, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 10:46

@Amaterasu
Soll jetzt kein "Schleimen" sein, und kein "Versöhnungsversuch" - ist, denke ich, nicht nötig:
Deine ausgewählten Spiele, und auch die von FlyingDutchman (sieht man mal von den letzten paar Tagen ab... :-)), sind IMMER total interessant.
Es sind IMMER Spiele, die nur durch exakte Spielweise und konsequente Umsetzung zu Fall zu bringen sind.
Es sind NIE "0815-Spiele", die nur und ausschließlich durch den (extremen?) Kartenstand entschieden werden, sondern fast immer nur durch äusserst geschickte und fehlerfreie Spielweise.

Danke dafür - ich bin in dieser Angelegenheit (solche Spiele auszusuchen) nicht so geschickt, beteilige mich aber gerne daran, wenn SACHLICH ARGUMENTIERT WIRD.

Eine ggf. ungeschickte Spielweise darf meines Erachtens aber dann schon auch massiv kritisiert werden, ohne dass derjenige dann gleich beleidigt sein sollte...

P.S.: ich halte übrigens mit Ramare's Blatt, wie Amaterasu auch, in diesem Fall auch lieber die Karo Lusche, und zwar vor allem deswegen, weil ich zum Karo-Reizer in Hinterhandposition bin, und deswegen 21 auf Karo, wie Amaterasu sagt, DANN ziemlich unwahrscheinlich sind.
Ist aber in diesem Fall völlig egal, was wir machen würden als Alleinspieler.
Denn wir wissen ja alle, dass Ramare IMMER die gegengereizte Farbe in so einem 50 : 50 - Fall wegdrückt (warum auch immer...).

FlyingDutchman, 05. Dezember 2011, um 11:01

@falke:
Ich habe doch bereits einige Beiträge zu diesem Spiel verfasst - um zu verstehen, warum ich deine Analyse für falsch halte, musst du sie nur durchlesen :-)
Ich finde es z.B. sehr skurril, dass du aus der Beigabe der Pik Dame ableitest, dass eher dein Partner die Pik 10 hat, als der Alleinspieler - auf diese Idee wäre ich nicht gekommen! Aber die tatsächliche Kartenverteilung gibt dir natürlich Recht ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite