Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 18:09

Also Engel bei aller Liebe zu Diskussionen dieser Art was du hier verfolgst hat glaube ich nichts mit einer Spielanalyse zu tun sondern eher damit das du hier irgendwen niedermachen möchtest .
aber ich antworte trotzdem mal

A könnte ich mit kreuz Dame könig übernehmen
B mit karo 10
C muss mMn hier nach abstich sofort pik König auf den tisch .....

Naja aber lassen wir es gut sein Engel, ich glaube wir kommen so nicht weiter ....

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Dezember 2011, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 18:14

Sehen Sie nicht, dass der Alleinspieler bei der von Ihnen geforderten Spielweise nach dem 4. Stich 42 hat?

Egal, die Analyse scheint bei Ihnen zweitrangig zu sein.......

Sie sind immer noch so verbohrt, wie vor ihrem "Ausstieg" vor einigen Monaten.
Und Ihre unverschämte, persönliche Art behagt mir immer noch nicht...
Ich werde auf Ihre Attacken nicht mehr eingehen.
Sprechen Sie mich bitte nicht mehr an, wenn's geht.
Ich mache es im Gegenzug auch nicht. :-(

Ex-Stubenhocker #69590, 07. Dezember 2011, um 18:29

Das hier im Forum in letzter Zeit die Threads so entgleisen müssen ist echt schade :(

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 18:35

ama wenn der alleinspieler nicht den unterzug macht kommst du gar nicht mehr ans spiel
was mit falke ist .... nun ich mach den mund auf .... hab ihn schon weiss ich nicht wie oft gesperrt in der zockerstube und genauso oft hat er sich entschuldigt für seine art und weise wie er mit den mitspielern umgeht....
ich bekomm hier von einigen post die mehr als angegriffen von der art von falke sind aber nichts hier schreiben weil sie keinen stress wollen ...
ich habe das spiel analysiert und meine meinung dazu geschrieben .... das erste wort war wohl ... nein kreuz ist falsch ,für mich ist er richtig
und beim skat gibt es gott sei dank unterschiedliche meinungen .... aber am ende zählen die ergebnisse und dann stellt man sich doch die frage ... was auf dauer besser ist .... der egotrip oder einfach mal andere argumente zulassen

yosh, 07. Dezember 2011, um 19:05

sehe die Eröffnung gar nicht als so grusselig unterirdisch..
wie würdet ihr den aufmachen,mal in die Runde gefragt..?

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 21:04

@Gianni:
Die Analyse-Threads sind meiner Auffassung nach nicht dazu da, sich gegenseitig gut zuzusprechen und Nettigkeiten auszutauschen. Es darf auch mal Reibung und Widerspruch geben, sonst hilft das doch auch niemandem weiter! Ich schätze z.B. falke's Beiträge und Engagement im Forum, obwohl ich bei weitem nicht immer einer Meinung mit ihm bin!

@Skat_Engel:
Wer bist du? Der Racheengel derjenigen, die sich "mehr als angegriffen" fühlen und deshalb ihre Skatweisheit dem Forum lieber vorenthalten? Mich würde ja schon interessieren, wer dir da schreibt und welche Gründe wirklich dahinter stehen. Vielleicht ähnliche argumentative Schwierigkeiten wie bei dir? Du forderst, andere Argumente zuzulassen. Wo aber sind deine Argumente? Außer persönliche Angriffe gegen falke und einem eindrucksvollen Plädoyer für's gedankenlose Gegenspiel nach Schema F (Farbe immer zurück spielen, Alleinspieler trumpfschwach machen) hast du nichts geliefert!

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 19:23

@fly
ich kenne falke nunmal anders und er stellt sich hier auch ab und an anders da .... habe schon vor langer zeit geschrieben das die art und weise wie er mit seinen mitspielern umgeht unterste schublade ist ... wenn du mit mir über falke reden willst dann nicht hier sondern über mitteilung
und zu dem spiel .... ich habe NIEMALS geschrieben das man IMMER die farbe zurückbringen sollte ....
für mich sind aber dinge ausschlaggebend
ich bin kein trumpfführer und somit werde ich mich im 2ten stich meinen partner anschliessen .... ich habe keine vollen also warum sollte ich dann eine farbe wechseln .... und du hast vorhin geschrieben es klingt nach einem hilfe ruf .... ich denke es nicht so .... denn er hatte die option kreuz as zu spielen was nicht nach hilfe schrei aussieht .... also mach ich mir nicht noch gedanken über meinen mitspieler und nehme ihm das denken ab um meinen weg einzuschlagen ..... jedes spiel ist anders und jedes spiel wird nicht nach schema f bei mir gespielt ,dennoch bleibe ich dabei kreuz zurück zu spielen .... meine argumente kennst du

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 19:28

wenn nur eure argumente und spielweisen gelten ,dann sagt das doch von vornherein und dann halten sich alle zurück mit spielanalysen .... denn so langsam bekommt man den anschein das egal wer was schreibt oder sagt und nicht eure spielzüge im sinn hat ,kein guter spieler ist und lieber mau mau spielen sollte....

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 19:31

@yoshi:
Gute Frage :-) Ich probier's mal mit Kreuz As! Für unproblematisch halte ich hier übrigens kein Anspiel.

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 19:32

muhaaa @yoshi ich spiele hier den Pik könig

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 19:44

Kreuz As ist halt fast ne Alles-oder-Nichts-Karte :-)

Ex-Stubenhocker #84977, 07. Dezember 2011, um 19:47

Kreuz wurde von Ramare gefordert und es kam nicht zurück, im Umkehrschluss, man kann es drehen und wenden wie man es möchte, es hätte nicht zum Sieg gereicht! Nun aber mal eine andere Variante, wo man evtl. hätte gewinnen können! Spieler Ramare öffnet den 1.Zug mit der Herz Dame...bin erstaunt das davon nicht einmal eine Zeile hier zu lesen ist, denn dann kommt der Unterzug von Kreuz sobald Ramare wieder ins Spiel kommt, denn dann bleibt die Option sticht er oder wirft er ab! Sobald Herz kommt, schmeißt Ramare sein Ass und dann kommt man ernsthaft in Bedrängnis! Zu den Zeilen über mir, ich hatte ja schon einmal geschrieben, das FlyingDutchman @ Falke etc. Skat können, nur ist mir, wie auch einigen anderen hier aufgefallen, das die Wortwahl, die in letzter Zeit hier zu lesen ist, nicht immer genau passend getroffen ..(leider)! Trotzdem sind solche Spiele hier, eine wirkliche Hilfe, für die, die am Anfang Ihrer grossen Skatkarriere in der Skatstube sind, oder wo auch immer es gespielt wird..!

Gruss

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 20:40

@Skat_Engel:
Was sind denn "unsere Spielzüge"? Es ist ja nun wirklich selten, dass wirklich Konsens herrscht. Ich freue mich auch über jede Meinungsäußerung - aber gegen das "weil man das eben so macht"-Argument bin ich nun mal allergisch. Und lustigerweise kommt dieses Argument meist von denen, die sich am lautesten darüber beschweren.

@TheWanderer:
Ich habe deinen Plan nicht verstanden. Welcher Spielverlauf schwebt dir denn vor? Vielleicht so in etwa:
1. Herz Dame - Herz 7 - Herz As (+24)
2. Pik Bube - Karo 7 - Kreuz Bube (-4)
3. Herz König - Herz 10 - Karo König (-22)
4. Kreuz 7 - Kreuz 8 - Pik 9 (-22)
5. Herz 9 - Herz 8 - Kreuz As (-33)
Und noch ein Trumpf-Stich für die Gegner ohne Schmierung. Also ich sehe bei der Verteilung keinen Gewinnweg mit dem Blankaufschlag und halte ihn auch allgemein für die schlechteste Eröffnungsvariante!

ohneherz, 07. Dezember 2011, um 20:47

@skat_engel: unabhängig der internen scharmützel hier muß ich deine beiträge voll unterstützen, vor allem den ersten und letzten! das gegenspiel funktioniert nur, wenn beide an einem strang ziehen. deine begründungen in den verschiedenen beiträgen sind absolut treffend. am besten gefallen haben mir die passagen mit kein trumpfführer und dem nicht übernehmen des denken für den mitspieler. ich hatte ein leichtes schmunzeln im gesicht.

letztendlich wird über ein spiel diskutiert, in dem der alleinspieler aus einem starken grand ein etwas schwächeres farbspiel macht (in relation zum grand gesehen).die vollen sitzen nun mal ideal für ihn, so dass er das spiel ohne spielfehler immer gewinnt. aber es geht ja darum, es dem alleinspieler in jedem spiel so schwer wie möglich zu machen und da muß man die spielweise von ama, wenn sie sich denn in dieser form so häuft, hinterfragen.
gruß

p.s. ein spiel ist nicht immer gleich drucklos, nur weil kein voller fällt...

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 21:01

naja es könnte glaube ich schon einen weg geben ;)
wenn es denn irgendwie so läuft
1 pik könig lusche ass
2 pik bube karo bube kreuz bube /-6
3 kreuz lusche einstich lusche
4 karo lusche lusche 10 /-16
5. kreuz lusche einstich dame
6 herz bube lusche herz lusche
7. herz ass dame lusche
8 herz 10 karo könig herz könig /-34
9. kreuz ass könig herz lusche /-49
10 pik 10 dame lusche /-62

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 20:54

naja @pijay
Ich habe es nun auch schon 10 mal zu skatengel gesagt , gebe mir nur eine realistische verteilung bei der kreuz weiter gewinnt und herz verliert ... dagegen kann ich dir so nen paar verteilungen nennen wo kreuz verliert herz aber gewinnt .... oder auch pik gewinnt ..... ich will mich hier nirgends rausreden wenn ihr der ansicht seit ich bin ein mieser GS und allgemein schlechter spieler dann sei es drum , aber ich will einfach klar stellen das ich keinen weg sehe über ein weiteres Kreuz zu gewinnen !

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 20:57

und bisher kamen halt nur argumente wie mhh dein partner fordert es daher spiel es !punkt!
dass ist mir zu wenig

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 21:01

@Amaterasu:
Hast du es immer noch nicht verstanden? Es geht nicht um's gewinnen, sondern darum, dass man verlangte Farben zurückbringt! Und das wichtigste Argument, was ich jetzt schon zwei mal gelesen habe: Als trumpfschwacher Spieler auf keinen Fall denken!

ohneherz, 07. Dezember 2011, um 21:23

@dutch: was soll das? du erzählst etwas von einem konstruktiven austausch und ziehst das ganze ins lächerliche... albern!
@ama:wenn du das persönlich nimmst, ist das dein problem. ich habe nirgends geschrieben, dass du ein schlechter spieler oder gegenspieler bist, sondern lediglich, dass du so eine spielweise überdenken solltest, wenn sie denn häufiger vorkommt. das ist kein muß und wenn du damit erfolg hast, bitte schön, weiter so.
nur aus meiner erfahrung heraus wirst du bei großen events damit nicht so viel erfolg haben.
ausserdem habe ich geschrieben, es sollte dem alleinspieler in jedem!!! spiel so schwer wie möglich gemacht werden.
nochmal, der alleinspieler hat ein starkes beiblatt und bei richtiger spielweise kann er es nie verlieren!!! aber das siehst du doch nach dem kreuzanspiel noch nicht, es gibt zig möglichkeiten der verteilungen.du hast 2 trumpf und keinen vollen in der beikarte, schon mal drüber nachgedacht, dass der alleinspieler bestellte 10er haben kann? du führst den kreuz jungen und kannst später immer noch farben freispielen.du machst doch nichts kaputt damit, das zu spielen, was gefordert wurde...

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 21:27

ne ich nehme das nicht persönlich und mir is es auch egal was ihr hier über mich denkt pejay ich denke nur ich mache klar was kaputt evt braucht der AS seine 10 ner gar nicht mehr wenn er im tausch dafür das kreuz ass bekommt . Und was mache ich denn kaputt wenn ich auf den AS in MH ne herz lusche starten lasse ... zudem ist es doch äusserst unwahrscheinlich das mein MS noch mehrere Asse ausser das kreuz ass hält da das spiel kampflos bei 18 abgegeben wurde ..... aber mag sein .... dann ist es entweder ein so unglaublich schwaches spiel des AS das er eh kaum eine chance hat oder , er ist unglaublich stark in trumpf .

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 21:37

achso ich hab nun mal einen spieler mit weltweiter reputation zu dem Spiel befragt ;) der meinte nach der eröffnug istwohl eh nichts mehr zu retten aber herz sei wohl ungünstig und er würde wohl Pik oder kreuz spielen aber nicht die 4 te farbe ..

ohneherz, 07. Dezember 2011, um 21:40

punkt 1:keiner spielt von einem bestellten as unter as aus.
punkt 2: wie siehts denn z.b. aus, wenn der alleinspieler 18 sagt, weil er die 3 kleinen jungs führt? und der andere mit den vollen sich nicht traut, ohne jungs nen grand oder nen 4-trümpfer durchzuziehen? wie häufig kommt so etwas vor?
wie gesagt, du kannst es alles nicht sehen, wenn das spiel so unglaublich stark ist, dann shit happens... und wenns schwach ist, dann mußt du dich auf die führungsqualitäten deines partners verlassen!stell dir mal vor, dein partner sitzt auf herz mit lusche as und von mh kommt dame, was soll er damit machen?mitnehmen und wieder kreuz spielen, weil er denkt, du wärst kreuz frei? schneiden? etc. du läßt ihn doch raten...manchmal ist es auch besser, zurück zu den basics zu gehen und den einfachen skat zu spielen, als um 500 ecken zu denken. gerade dann, wenn man selber nicht in der postion ist anhand der trumpf, das spiel zu leiten...

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 23:05

@pijay:
Wie kann denn diese "Führung" durch den Partner deiner Meinung nach aussehen, wenn du solange Kreuz spielst, bis du keines mehr hast? Weiss der Partner denn danach, was er mit seinem besetzten Herz As machen soll, wenn er es hat? Vielleicht ist er ja auch auf Infos über die Kartenverteilung angewiesen - schon mal daran gedacht?

Und zu deinem Einwand, der Partner könnte denken, man sei Kreuz-frei, wenn man die Farbe wechselt: Dann hätte er von Kreuz As, 10, Dame, Lusche die Lusche eröffnet. Also bei welcher Verteilung macht dieses Aufspiel denn Sinn, wenn man mal im Gewinnsinne davon ausgeht, dass der Partner entweder 4 Trumpf oder noch ein paar Volle in den anderen Farben führt?

LieberTeufel40, 08. Dezember 2011, um 00:13

@pijay
Du sprichst mir aus der Seele! Besonders dieser Satz:
" zurück zu den basics zu gehen und den einfachen skat zu spielen, als um 500 ecken zu denken. gerade dann, wenn man selber nicht in der postion ist anhand der trumpf"

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 00:21

Ich denke, es geht uns hier darum, die richtige Spielweise FÜR DIESES SPIEL zu eruieren, und nicht "allgemeingültige" Regeln aufzustellen. Dies ist ja hier nicht gefragt - steht auf einem anderen Blatt.

Nun geht es ja darum (meines Erachtens), noch einen Gewinnweg zu finden nach dieser Eröffnung, wie immer man sie auch bewerten mag.
Das dies sehr schwierig sein würde, ahnt Mittelhand ja nach dem fatalen 1. Stich.
Er kann also nur nach dem "Ausschlussverfahren" vorgehen, d.h. die Spielweise vermeiden, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Sieg des Alleinspielers führt.
Nicht mehr und nicht weniger wurde doch hier gesagt - was ist dennso verwerflich an dieser Aussage, dass der Spieler "Skat_Engel" fast durchdreht, und wild um sich schiesst?
Es war bis dahin ein ganz friedlicher, und äusserst interessanter Beitrag, ganz ohne "Anprangerungen" oder gar persönliche Animositäten.
Es ging nur um die Fortführung eines Gegenspiels, welches sicherlich beide Gegenspieler im 1. Stich nicht zufriedengestellt hat.
Zurück zum Spiel:
Das Anspiel von Amaterasu im 2. Stich war, wie auch er weiss, natürlich die Suche nach einem etwaigen Gewinnweg, welchen es allerdings, wie wir uns im Nachhinein bestätigt sehen, gar nicht mehr gab.
Ich wiederhole mich: wahrscheinlich hätte ICH in der Eile der Zeit und "im Unverstand" im 2. Stich auch Kreuz nachgespielt.
Der Versuch, das Spiel mit einer anderen Spielweise NICHT im 4. Stich abgeschenkt zu haben, ist doch aber SINNVOLL!
Amaterasu hat offensichtlich im ersten Stich bereits realisiert, was UNVERMEIDLICH PASSIERT, WENN KREUZ nachgespielt wird!
Nochmals für alle zum Mitrechnen: dass Kreuz 10 gedrückt ist, ist ja offensichtlich - ich denke, das wissen wir alle nach dem 1. Stich.
Das heisst:
wenn 3 mal Kreuz angespielt wird, hat der Alleinspieler nach dem 4. Stich das komplette Kreuz abgegriffen, inklusive der gedrückten 10.
Dies sind 28 Holz + die Punkte der 2 Trumpf, mit denen der Alleinspieler einsticht - in unserem Fall 14 Punkte - die Trumpf lauten Ass und Dame.
Der Alleinspieler hat also nach dem 4. Stich 42 Holz - wir alle wissen, dass das natürlich der sichere Sieg ist bei 2 Farben, die noch nicht gespielt sind......
Oder vermutet jemand von euch so in etwa 3-4 Trumpf beim Alleinspieler, und 6-7 Luschen bzw. 10er dazu? Dann ist das Spiel ja für die Gegenspieler sowieso gewonnen... :-)
Spass beiseite: natürlich gewinnt der Alleinspieler mit 42 Augen nach dem 4. Stich in Stich 5 und 6 - auch das wissen wir doch alle.
Also ist es doch völlig richtig, wenn Mittelhand DIESEN WEG NICHT EINSCHLÄGT, DER IN JEDEM FALL ZUM SIEG DES ALLEINSPIELERS FÜHRT!
Seine "Strohhalmtaktik" mit Herz hatte natürlich - das weiss er selber - auch nur eine sehr kleine Chance auf Sieg.
Aber es ist doch besser, eine Minimalchance zu suchen, als das Spiel mit dem 4. Stich abgeschenkt zu haben.
Was ist jetzt daran so schlimm, wenn man dies so formuliert?????
Ist es denn nicht einleuchtend?
Und warum diese Animositäten????
Ein ganz "normales" Spiel, Leute, über das wir hier diskutieten...
:-(

zur Übersichtzum Anfang der Seite