Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

pitchi, 06. Dezember 2011, um 08:27

ja ich sehe es von hier aus auch null-overt aber null war einfach der sichere weg?karo auf gar kein fall.

Ex-Stubenhocker #83250, 06. Dezember 2011, um 08:44

??? du siehst es von hier auch und Null einfach ist der sichere weg ??? due Null gewinnt doch auch nicht wenn die NO nicht gewinnt ..... und das karo spiele ich wie gesagt nur wenn ich das spiel bei 20 bekomme also 20 ja passe ...

pitchi, 06. Dezember 2011, um 08:46

das sehe ich ja jetzt erst.der hat ja ein fettes 48 spiel.mh

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 15:50

So Jungs und Mädels hier habe ich mal wieder ein Spiel für euch . Nach dem spiel durfte ich mir mindestens gefühlte 10 min ^^ anhören das hier Kreuz nach gespielt werden muss im 2 ten Stich . Auch nach längerer Betrachtung bin ich anderer Meinung .
Nun entscheidet ihr . Ich nenne mal noch keine Beweggrüde für mein weiterspiel und für das verweigern eines weiteren Kreuzes .
http://www.skatstube.de/spiele/63437953-karo-...

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 16:12

Kreuz weiter bringt doch nichts, auch nicht bei der konkreten Verteilung! Wenn mein Partner mich so anspielt, dann heisst das für mich, dass ich die Farbe wechseln muss. Mich würde ja mal interessieren, welchen Gewinnweg dein Partner über das Kreuz-Nachspiel gesehen hat. :-)

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 16:41

nun ja das spiel kann man unter verschiedenen punkten betrachten
ama du siehst deine karten und müsstest dir sofort bewusst sein, das du kein trumpfführer bist .... dein partner findet die stechkarte von euren gegenspieler ....
warum bringst du kein kreuz nach? er verlangt es doch.....

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 16:48

Als ob es immer richtig wäre, die Stechfarbe nachzuspielen...

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 16:53

ich rede von diesem spiel ... und hier ist es nunmal richtig

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Dezember 2011, um 16:53

Naja - ich hätte wahrscheinlich zwar Kreuz nachgebracht, aber ohne große Hoffnung.
Wie Fly schon sagte - bringt natürlich nichts mehr nach dieser gruseligen Eröffnung.
Das ist das, was ich meine UND AUCH IMMER WIEDER SAGE: hier wird sogar mit 4 Trumpf (!) und mit dem Alleinspieler in Hinterhand unter dem Ass eröffnet in der Hoffnung auf ein Wunder.
Klar, dass Mittelhand da im 1. Stich nicht gerade begeistert ist... :-(
Das restliche Spiel ist dann natürlich leider nur noch reine Makulatur - zum Gewinnen gibt es dann natürlich nichts mehr.
Der Herzzug im 2. Stich von Mittelhand ist genauso schwach oder stark, als hätte er Kreuz nachgespielt.
Bitter.....

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 16:54

@Skat_Engel:
Warum ist es in diesem Spiel richtig? Ich halte es in diesem Spiel für falsch :-)

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 16:57

@falke:
Ich wollte mich mit meiner Kritik an der Eröffnung zurückhalten :-) Aber wenn ich so angespielt werde und offensichtlich nicht der trumpfstarke Mann bin, dann frage ich mich schon, was mein Mann mir damit sagen will. Und ich interpretiere es nunmal als eine Art Hilferuf - "Hilfe, ich kann keine Farbe gefahrlos anfassen, mach du bitte mal" :-) Daher Farbwechsel!

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 17:00

die frage ist doch wie können wir gewinnen ? wo stehen die vollen und was brauchen wir zum Sieg ? hilft es uns wenn ich nun 2 mal Kreuz bringe (was uns nach einstich übernahme einstich das Kreuz ass kostet ... ) ? ( also aus meiner Sicht wenn ich die Kartenlage nicht kenne ) ist es nicht evt eher sinvoll eine andere Farbe zu klären ? Weiteres problem ich kann auf die Trümpfe meines MS gar nichts dazu legen ... ist es dann nicht eher besser dem AS volle zu entlocken ? Des weiteren gebe ich meinem MS ja 0 informationen mit Kreuz , sprich wenn der AS nun nochmal abwirft steht mein MS wieder hinten und weiss nicht weiter ;) Also mit welcher Begründung soll ich hier Kreuz spielen ? Das ist ja das Problem das ich hier habe ... (achso wenn ich Kreuz könig spiele nehme ich mir auch eine übergabe möglichkeit , was ich auch vermeiden wollte )

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 17:03

für mich ist es hier nunmal oft genug der fall das jeder für sich allein spielen will und nicht gemeinsam .... ama ist kein trumpfmann ,will aber das spiel an sich reissen weil er ja die farbe wechselt .... ama muss doch wissen das ramare das kreuz as führt als warum nicht nach .... dafür setzt aber ama seinen eigenen mann auf trumpf im 4ten stich .... der alleinspieler soll trumpfschwach werden nicht der partner

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:10

Viel zu viele Spiele werden gewonnen, weil die Gegenspieler nur ein Ziel haben: Den Alleinspieler trumpfschwach machen! Ich freue mich da immer, wenn ich Alleinspieler bin: Es gibt kaum ein druckloseres und perspektivloseres Gegenspiel als Gegenspiel nach der Devise "Stechfarbe nach bis zum Erbrechen". Auch bei diesem Spiel steckt kein Plan und keine Idee hinter dem Kreuz-Rückspiel!

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Dezember 2011, um 17:12

@Amaterasu & FlyingDutchman
Diesmal bin ich ausnahmsweise :-) voll auf eurer Seite.
Auch unabhängig von der Qualität der Eröffnung ist von euch ja alles Nennenswerte korrekt dargestellt - unterschreibe ich auch bei zweitem Hinsehen zu 100 %.
Das zweimalige Nachspielen von Kreuz mit dem Verlust von insgesamt 18 eigenen Punkten in Kreuz kann niemals zum Sieg führen.
So schlecht kann die Beikarte von Hinterhand gar nicht sein, dass er dann noch verlieren kann.
Kreuz 10 unten (ist ja in Stich 1 leicht zu sehen),
Pik Lusche auf 0 Punkte (!) abgesetzt, und 2 mal gestochen und die ganzen Kreuz abgegriffen.....
Es MUSSTE ab Stich 2 einfach anders probiert werden, aber wie gesagt natürlich dann ohne große Hoffnung, klar... .-(

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 17:19

beim skat sollte man nicht nur schwarz weiss sehen
deswegen gibt es hier wenige gute gegenspieler
was passiert denn wenn ama kreuz nachspielt ... entweder alleinspieler sticht oder wirft nochmal ab
wenn er sticht hat er auch nur noch 4 trumpf wenn er abwirft dann gibt es 11 punkte
und dann kommt wieder kreuz ... alleinspieler kann bald nichts mehr abwerfen sondern muss stechen und ramare hat nur 1x herz
warum ama im 4ten stich den herz könig spielt obwohl er damit einen sicheren stich macht will mir wohl keiner beantworten .... ist ja soweit alles 100% richtig sagt skatgott falke :-)
man sollte sich beim skat auch mal dem partner fügen und verloren ist das spiel nach dem ersten zug noch lange nicht .... nach dem 4ten ganz sicher

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 17:20

@fly
es werden nochmehr spiele verloren ,weil es viel zu viele egoisten gibt die immer nur nach ihrem blatt spielen statt auf den partner einzugehen

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 17:25

@Skat_Engel:
Sich dem Partner "zu fügen" und ihm unter allen Umständen blind zu vertrauen, hat nichts, aber auch gar nichts mit gutem Gegenspiel zu tun.
Im Gegenspiel geht es darum, zu zweit einen Gewinnweg zu beschreiten und bei der unverzichtbaren Aufklärung des Blattes diesen nicht zu verbauen! Was du vorschlägst (Kreuz-Rückspiel ohne Option auf Gewinn, nur weil der Partner Kreuz aufmacht und du nur zwei Trümpfe führst) ist 0815-Skat! Erkläre doch mal bitte, wie du das Spiel über Kreuz-Rückspiel gewinnen möchtest!

FlyingDutchman, 07. Dezember 2011, um 17:26

@Skat_Engel:
In dieser Situation eine neue Farbe zu eröffnen ist ein Ego-Zug? Ohje...

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Dezember 2011, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:27

Bei allen Differenzen, die ich mit ihm hatte und habe:
Der vorletzte Beitrag von Fly ist einfach genial, sowohl inhaltlich, als auch von der Formulierung.
Man muss sich in der Tat nur in die Situation des Alleinspielers versetzen, dessen Herz bei dieser Spielweise mehrfach lachen würde:
im 1. Stich ....
im 2.Stich ....
im 4. Stich .....

Er hat dann nach dem 4.Stich 42 eigene Augen (mit Skat), hat noch den höchsten Trumpf in diesem Falle, und Ass - 10 , Ass in den noch nicht gespielten Farben....
Ein Genuss für ihn...
Und selbst eine etwas schwächere Restkarte hätte bei diesem drucklosen Gegenspiel zum Sieg geführt - noch unangenehmer dann für die Gegenspieler.
Fly hat auch völlig recht mit seiner Aussage, dass das hier viel zu oft so uninspiriert gespielt wird nach "Schema F".

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 17:39

irgendwie bekomm ich immer noch keine antwort auf stich 4 ...... weil ja alles so 100% richtig ist

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Dezember 2011, um 17:42

Wie sehen Sie das aus der Sicht des Aleinspielers mit dann 42 Punkten nach dem 4. Stich, lieber "Skat_Engel"?
Sind Sie dann "geschockt" ala Alleinspieler, weil Sie ein paar Trumpf verbraucht haben?
Oder freuen Sie sich dann doch auch, dass Sie noch ASS-10 , Ass führen, und (überflüssigerweise :-)) den höchsten Trumpf?

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Dezember 2011, um 17:47

Hi Engel
Also ich raffe deine Frage nicht ganz ich mache mit der 9 doch noch immer den sicheren stich da die Dame in stich 2 von Ramare bedient wurde .... ich spiele den König um Ramare zu signaliesieren !mehr giebts nich !

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Dezember 2011, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 17:57

Die Dame war weg - das haben Sie in ihrer "Überlegung" sicher übersehen....
Amaterasu führt noch 9 und König.
Er bringt den König, dass der Mitspieler mehr abstechen kann....
Seine 9 ist dann hoch, und sticht ja nachher auch.

Schwierig????

Übersehen, "Skat_Engel"?

Grüße vom "skatgott"!

P.S.: natürlich konnte diese Spielweise, wie bereits mehrfach erwähnt, in diesem Falle auch nicht mehr zum Sieg führen.
Das Spiel war nach dem 1.Stich bei dieser Kartenlage natürlich "gelutscht", die Spielweise von Amaterasu war nur noch "schadensbegrenzend", ein vergeblicher Griff nach dem einzigen Strohhalm....

Ex-Stubenhocker #49475, 07. Dezember 2011, um 18:03

immer das schön reden .... falke auch deine arrogante art macht es nicht weg das du immer nur auf deiner ansicht bestehst und niemals eine andere zulässt .... siehe zockerstube ...
wie oben geschrieben und ich schreibe es nochmal hier .... ama stellte das spiel rein und ich sagte und dabei bleibe ich auch ,das man kreuz nachspielen kann bzw sollte .... zwecks der herz 9
tja 2 dinge entweder alleinspieler wirft seine lusche noch billig ab bzw wie kommt ama wieder ans spiel um seine herz 9 zu spielen ????

zur Übersichtzum Anfang der Seite