Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

yosh, 08. Dezember 2011, um 00:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yosh, 08. Dezember 2011, um 00:33

Sportsfreund Falke wie würdest du an ramares Stelle aufmachen?

alin, 08. Dezember 2011, um 00:34

ärgerlich
#63.501.348,

yosh, 08. Dezember 2011, um 00:41

damit bist hier leider völlig verkehrt,aber trotzdem hgw

FlyingDutchman, 08. Dezember 2011, um 00:49

Was würdest du eigentlich im ersten bringen, yoshi? :-)

Ich bin ja inzwischen von 1. Pik König überzeugt worden. Übrigens durch gute Argumente und nicht durch schlaue Sprüche aus LieberTeufel's Bestseller "Buch der 1.000 Skatweisheiten".

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 00:55

Dass es keine "zwingende", optimale Eröffnung gibt, wissen wir alle, yoshi.
Aber mit 4 Trumpf spiele ich nun mal hier nicht unter dem Ass aus mit dem Alleinspieler in Hinterhand - ist fast immer desaströs.
1.Wahl Pik König
2.Wahl Kreuz Ass (verliert aber leider hier auch natürlich).
3.Wahl Kreuz Lusche, wie Ramare, weil mit einem starken Mitspieler wie Amaterasu wenigstens die Chance besteht, dass er die Kreuz 10 legt, so er sie hat (verliert das Spiel leider auch bereits im 1. Stich).

Es war schon "sauschwer" für Ramare, weil es keine optimale Lösung gab.
Aber er sollte eigentlich ahnen, dass allein über Trumpfstiche das Spiel nicht zu gewinnen ist.
Deswegen finde ich, dass man mit 4 Trumpf in Vorhand ruhig mal "das Herz in die Hand nehmen sollte", was natürlich bei dem Kartenstand von Ramare sicher nicht einfach war.

yosh, 08. Dezember 2011, um 01:29

ich denke Vh hatte folgenden Plan
über Trumpf ist nicht viel zu holen
herz geht da erst mal gar nicht
er hält sich die Option offen Kreuz As im zweiten zu bekommen
oder über herz ,weil er einschätzt das es nur damit zum Sieg führt..

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 01:35

Mag sein yoshi.
Aber der Spieler mit 4 Trumpf sollte hier meines Erachtens nicht bereits im 1. Stich damit anfangen, "unten rum" zu spielen.
Was verspricht er sich davon mit dem Spieler in Hinterhand?
In 9 von 10 Fällen atmet doch der Alleinspieler dann bereits im 1. Stich auf, so wie hier.

Ex-Stubenhocker #83250, 08. Dezember 2011, um 01:46

haiaiaiai hier sind ja gangarten aufgefahren worden :)
Also Du kennst mich ja schon lange Fly daher weisst du ja das ich hier zumeist mit dem König starte ,allerdings kann dieser genauso verlieren wenn der AS nun schneidet ....

Meine Argumentation für den König wäre folgende :
1. Der AS weiss nicht recht ob dies nun ein König zu 3 oder blank oder nur ein einfach besetzter König ist , daher fällt (zumindest mir ) das schneiden im ersten stich immer schwerer auf einen 4 Punkte stich .
2. Ich riskiere keine abwürfe ( wie es in Kreuz der Fall sein könnt ) oder gar den schnellen Sieg durch das abstechen eines Asses .
3. Ich riskiere auch nicht dem AS seine Beikarte stark zu spielen was durchaus bei herz Dame der Fall sein könnte .
4. falls nun doch geschnitten bzw abgeworfen wird habe ich zumindest 4 augen gesichert .

Aber das es hier genauso falsch wie richtig sein kann mag ich nicht bezweifeln .
Ich würde mich aber genauso wie Falke und Fly auch eher für das Kreuz Ass wie für die Lusche entscheiden , da es evt entscheident sein könnte wenn der AS tasächlich eine Kreuz Lusche auf der Hand hält und dazu 3 starke bauern

Nun gut ist wahrscheinlich geschmackssache .
Nur die Reaktionen fand ich zum Teil diesmal auch ein wenig stark persönlich motiviert .

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 02:03
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 02:04

Vor allem war es VÖLLIG UNNÖTIG, hier so viel Gift zu verspritzen.
Es ging nur und ausschließlich darum, dass ein Spieler in Mittelhand einen Weg gesucht hat, nach fatalem Start mit Abwurf auf 0 Augen,
das Spiel trotzdem noch zu gefährden.
Es wurde niemand angeprangert oder gar beleidigt.
Und dann ging's ohne ersichtlichen Grund voll unter die Gürtellinie.
Aber ich war vorbereitet: ich kenne den Spieler aus früheren Zeiten vor seinem Ausstieg hier nicht anders.

yosh, 08. Dezember 2011, um 02:06

irgendwie sehe ich das wir ramares Aufspiel auch nachvollziehen können..
find es schade das wir von seinem Plan nix mehr zu lesen bekommen..
aber daran sind wir wohl selbst schuld
(schliess mich da nicht aus)

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 02:45

ja - er ist halt auch "ein positiv Verrückter".
Ich verstehe ihn voll.
Ständig wird Gift verspritzt, oder das Ganze ins Lächerliche gezogen.
Aber ohne Wertung: es ist so - ich weiss es, weil wir diesbezüglich völlig unterschiedlicher Meinung sind, und uns deswegen schon oft "in die Hare gekriegt haben":
er liebt das Ausspiel unter dem Ass mit dem Alleinspieler in Hinterhand - ich hasse es.
Man muss halt auch ab und zu andere Meinungen gelten lassen - offensichtlich hat er da völlig andere Erfahrungen gemacht, als ich.
Immer, wenn ich es mal versuche, erlebe ich ein ähnliches Desaster, wie er in dem so heiss diskutierten obigen Spiel.

Ex-Stubenhocker #49475, 08. Dezember 2011, um 08:40

nach mehrmaligen durchlesen bleibe ich immer noch bei meiner meinung ....
ama stellte das spiel rein und schrieb noch passend dazu, das ramare sich gefühlte 10 min beschwert hätte , warum kein kreuz zurück kam .... fly,ama und auch falke diskutieren hier über gewinnzüge .... das hat ama aber nicht in seinem ersten beitrag gefragt... es ging darum was die 2te karte sein sollte .... dazu schrieb ich was , und schon wurde darüber diskutiert das es eine scheiss idee wäre ,da man so nicht gewinnen kann .... was nach wie vor nicht die frage war von ama
desweiteren habe ich niemand beleidigt unterhalb der gürtellinie .... niedlich das der falke fast alle beiträge geändert hat von sich .....
nun ja es wurden ja noch mehr beiträge geschrieben zwecks kreuz ... @ falke ich streue kein gift, sondern deine art und weise wie du spiele analysierst und was du dann für texte schreibst ist für einige hier arrogant... wie oft hast du dich mit deiner sarkastischen art über spieler lustig gemacht ....
das ist keine faire art eines spielers... das ist alles was ich gesagt habe und dazu stehe ich auch ... denn das habe ich dir auch schon persönlich gesagt in der zockerstube ....und ich drehe auch nicht durch ... da müssen schon andere kommen ;-)

Ex-Stubenhocker #83250, 08. Dezember 2011, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 10:32

So also ich denke hier ist ja nun alles gesagt was zu sagen war ;)

Ich habe gestern noch ein anderes heisses Spiel gespielt und auch hier würde ich gerne mal verschiedene Meinungen hören . Da dieses Spiel nicht hier gespielt wurde sondern auf SO schildere ich kurz mal meine Ausgangsposition .

Ihr sitzt in MH mit folgender Karte

Kreuz Pik Herz Karo Bube
Herz König Dame 8 7
Pik 8
Karo 9

meine erste Frage ist wie hoch reizt ihr das Blatt ?

Ich fing ersteinmal an mit einer Sprungreizung auf 50 welche lockerflockig(ohne überlegung von VH ) gehalten wurde und nun (herz hand ist klar nur was wenn das auch noch gehalten wird ? )

hexenjaeger1, 08. Dezember 2011, um 11:13

ich verstehe das alle buben hast du dann auf jeden fall bis 50

hexenjaeger1, 08. Dezember 2011, um 11:14

oder brauch ich ne brille?

sweetyyyy01, 08. Dezember 2011, um 11:32

ich vermute bei vh ein kreuz ohne 4-60 wird er also auch noch halten. bleibt nur die option auf grand zu gehen oder den herz schneider zu spielen.
ich denke,ich würde da eher den grand riskieren und auf nen guten skat hoffen ;-)

hexenjaeger1, 08. Dezember 2011, um 11:43

herz hand ja grand nein

FlyingDutchman, 08. Dezember 2011, um 12:07

Ich würde lange überlegen, dann auf 60 springen und wenn die auch gehalten werden, muss ich leider passen :-(

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 12:57

Wenn ich meine Beiträge nachträglich ändere, ist das nicht inhaltlicher Natur.
Vielmehr ist es so, dass ich eigene Rechtschreibfehler hasse.
Wenn ich welche entdecke, ändere ich sie.
Nennen Sie es von mir aus niedlich... :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 08. Dezember 2011, um 13:11

Ich würde auch (nach einer Pause) auf 60 gehen, und dann weg.
Auch die Tatsache, dass mindestens 6 Volle im Blatt von Vorhand sind, bewegt mich nicht zum Grand.
Hat er 7 Volle, und reizt selber auf Grand, ist's natürlich ärgerlich, weil dann womöglich BEIDE ihren Grand gewonnen hätten: du und er...
Weil du natürlich IN JEDEM FALL deinen Grand nach Aufnahme zweifarbig spielen kannst.
Dann wahrscheinlich Sieg von dir, wenn der 3. Mann die Herz Lusche führt.

Ex-Stubenhocker #83250, 08. Dezember 2011, um 13:36

muhaa das wirklich blöde an dem Spiel war folgendes :
ich bin dann auch auf 60 gesprungen worauf VH dann auch überlegte und ja sagte . Ich war dann auch weg und VH sagt Grand an welchen er auch ohne grosse Probleme gewann
1 kreuz ass karo bube kreuz könig
2 Pik lusche lusche Ass
3 Karo ass lusche lusche
4 herz ass
5 herz 10

nach dem spiel meinte VH ich hätte ihm den Grand geschenckt durch einen riesen Fehler , nur wo war dieser ? :) was glaubt ihr ?

yosh, 08. Dezember 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2011, um 14:02

in deiner Sprungreizung
dadurch war Vh klar er kann beide Herz Volle oben halten

Ex-Stubenhocker #89957, 08. Dezember 2011, um 13:57

Das wäre auch die einzige Erklärung die mir dazu einfällt.

Ex-Stubenhocker #83250, 08. Dezember 2011, um 14:08

:-)
Jau ist auch richtig ich hab mich ein wenig geärgert 8 trumpf ... und dann sowas ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite