Skat für Freunde

Skat-Forum

Verbesserungsvorschläge: ramschregenl

hab da mal ne frage höre von vielen seiten das sich beim ramsch die 10 einreit spiele es aber nich so weil mir dat anders beigebracht worden ist
bin verwirrt

10 reiht sich ein.

aber warum wird dat denn hier nich auch so gemacht

man das programm eins=eins übernommen

.....und dabei vergessen die 10 einzureihen

Ich weiss jetzt nicht, was ihr mir einreihen meint. Aber Beim Ramsch ist die 10 sofort nach dem Ass. Wenn ich nicht irre, ist das hier auch so. Oder?

deswegen bin ich ja so verwirrt laut internet soll sich die 10 einreihen das heist 7,8,9,10,dame usw

hier ja ....teufel aber im realen skat nicht.7,8,9,10......zählt aber 10 punkte

Kenne ich nicht so "Takko". Bei uns ist es so, wie es hier ist. 10 ist hoch. Von was anderem. hatte ich bisher auch nix gehört

Wir haben überlegt, wie wir es hier machen. Ich habe früher auch immer mit der 10 eigereiht gespielt, aber meine jetzige Skatrunde spielt zum Beispiel auch ohne Einreihung. Finde ich auch ok. Außerdem gibt es da, wahrscheinlich vor allen Dingen, auch regionale Unterschiede, wie es sich ja auch hier bemerkbar macht.

Hier haben wir uns dann für die nicht eingereihte Variante entschieden. (Ist natürlich weniger fies. Wenn ich früher meinem Bruder die 10 in den Damen-Stich gelegt haben, war das natürlich eine tolle Sache :-) )

Ich kenne es auch nur so, daß die zehn hoch ist....

Allerdings bekommt bei uns der, der den letzten Stich macht auch noch den Blinden.....desweiteren muß der Verlierer das Vielfache seiner gemachten Augen bezahlen....und kontra kann man auch noch geben....

Servus Modus,

da hätt ich einen vorschlag, könntet ihr dieses mit der 10 vielleicht unter hilfe bei kneipe und ramsch mit dazu schreiben?

http://www.skatstube.de/hilfe/#skatkneipe:nac...

Und, was mir noch aufgefallen ist:

In der skatstube, bei einem reizwert ab 24 wird automatisch null ouvert systemseitig ausgewählt.

In der kneipe, nicht. Da kannst du ein null mit 27 spielen. Hatte mich damals natürlich drauf verlassen, dass ouvert automatix dazukommt, bin ja im allgemeinen faul mit der mausklickerei, und siehe da - einfaches null-spiel, und selbstverständlich von unserer spanierin das obligatorische kontra.

Die spielenummer könnt ich bestimmt irgendwie ausfindig machen, falls gewünscht.

So, jetzt geh ich mal zum löw, mal sehn wer da heut nominiert wird...

Viele Grüße,
Kuno

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Moin zusammen,

passend zum Thema waren wir fleißig und haben den Ramsch in die Spielesuche integriert:
http://www.skatstube.de/spiele

Viel Spaß damit!

Ach neee, Franz,

diese Ansicht ist ja total deprimierend...

steht überall "verloren mit...."

.... und noch deprimierender ist, ich find eigentlich kaum einen ramsch, den ich tatsächlich nicht verloren hab. :-(

Spaß kenn ich a bisserl anders....

Trotzdem, danke Franz!

bei ramsch ist auf kuno verlass,, lach

und warum kann ich kein contra beim ramsch geben?

wem willst du ein kontra geben? gibts einen spieler, der den ramsch für sich beansprucht?

Hallo takko,
beim Ramsch kann man kein Kontra geben, wenn man selber keine 18 gehalten hat. Daran kann es liegen Takko. Hier steht es noch einmal ausführlicher:
http://www.skatstube.de/hilfe/#skatkneipe:nac...

kuno das meine ich nicht.
und franz hat nicht verstanden.

takko,

ich hab dich sehr wohl verstanden.

Franz erklärt es dir aus skatstuben-regel-technischer sicht...

Ich persönlich find kontra, reh, bock, gams, hirsch, wildsau, etc. pp beim ramsch milde ausgedrückt, bescheiden.

Die gründe dafür erklär ich dir, falls ausdrücklich gewünscht, im meinem neuesten buch, der titel steht noch nicht fest.

Grüße,
Kuno

wer will denn nun wen veräppeln,,, gibt keiner 18,, dann ramsch.
aber dann frech kontra geben wollen wiederspricht sich doch,,
oder verstehe ich das nun auch wieder falsch
lg

moment, ich kann kein kontra geben,aber jungfrau wird berechnet,is ja komisch.

mir ist eh egal ob mit o. ohne contra.nur es ist spannender und man überlegt sich ob man ramscht.

Takko, da hast Du wohl Recht, ich war etwas abgelenkt beim Schreiben :)
Meine Erklärung funktioniert zwar trotzdem, aber ich hätte es sicher anders formuliert. In jedem Fall gibts in der Kneipe der Skatstube beim Ramsch kein Kontra.

hm beim ramschen kontra geben find ich unlogisch