Verbesserungsvorschläge: ramschregenl

Erbse85, 05. Mai 2010, um 19:49

hab da mal ne frage höre von vielen seiten das sich beim ramsch die 10 einreit spiele es aber nich so weil mir dat anders beigebracht worden ist
bin verwirrt

Schnaeppchen, 05. Mai 2010, um 20:02

10 reiht sich ein.

Erbse85, 05. Mai 2010, um 20:18

aber warum wird dat denn hier nich auch so gemacht

takko, 05. Mai 2010, um 20:48

man das programm eins=eins übernommen

takko, 05. Mai 2010, um 20:48

.....und dabei vergessen die 10 einzureihen

LieberTeufel40, 05. Mai 2010, um 23:06

Ich weiss jetzt nicht, was ihr mir einreihen meint. Aber Beim Ramsch ist die 10 sofort nach dem Ass. Wenn ich nicht irre, ist das hier auch so. Oder?

Erbse85, 05. Mai 2010, um 23:10

deswegen bin ich ja so verwirrt laut internet soll sich die 10 einreihen das heist 7,8,9,10,dame usw

takko, 05. Mai 2010, um 23:10

hier ja ....teufel aber im realen skat nicht.7,8,9,10......zählt aber 10 punkte

LieberTeufel40, 05. Mai 2010, um 23:11
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2010, um 23:11

Kenne ich nicht so "Takko". Bei uns ist es so, wie es hier ist. 10 ist hoch. Von was anderem. hatte ich bisher auch nix gehört

modus, 06. Mai 2010, um 10:49

Wir haben überlegt, wie wir es hier machen. Ich habe früher auch immer mit der 10 eigereiht gespielt, aber meine jetzige Skatrunde spielt zum Beispiel auch ohne Einreihung. Finde ich auch ok. Außerdem gibt es da, wahrscheinlich vor allen Dingen, auch regionale Unterschiede, wie es sich ja auch hier bemerkbar macht.

Hier haben wir uns dann für die nicht eingereihte Variante entschieden. (Ist natürlich weniger fies. Wenn ich früher meinem Bruder die 10 in den Damen-Stich gelegt haben, war das natürlich eine tolle Sache :-) )

ptittete, 06. Mai 2010, um 11:08

Ich kenne es auch nur so, daß die zehn hoch ist....

Allerdings bekommt bei uns der, der den letzten Stich macht auch noch den Blinden.....desweiteren muß der Verlierer das Vielfache seiner gemachten Augen bezahlen....und kontra kann man auch noch geben....

k_Uno, 06. Mai 2010, um 11:26

Servus Modus,

da hätt ich einen vorschlag, könntet ihr dieses mit der 10 vielleicht unter hilfe bei kneipe und ramsch mit dazu schreiben?

http://www.skatstube.de/hilfe/#skatkneipe:nac...

Und, was mir noch aufgefallen ist:

In der skatstube, bei einem reizwert ab 24 wird automatisch null ouvert systemseitig ausgewählt.

In der kneipe, nicht. Da kannst du ein null mit 27 spielen. Hatte mich damals natürlich drauf verlassen, dass ouvert automatix dazukommt, bin ja im allgemeinen faul mit der mausklickerei, und siehe da - einfaches null-spiel, und selbstverständlich von unserer spanierin das obligatorische kontra.

Die spielenummer könnt ich bestimmt irgendwie ausfindig machen, falls gewünscht.

So, jetzt geh ich mal zum löw, mal sehn wer da heut nominiert wird...

Viele Grüße,
Kuno

test1, 06. Mai 2010, um 11:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Franz, 06. Mai 2010, um 11:43

Moin zusammen,

passend zum Thema waren wir fleißig und haben den Ramsch in die Spielesuche integriert:
http://www.skatstube.de/spiele

Viel Spaß damit!

k_Uno, 06. Mai 2010, um 12:46

Ach neee, Franz,

diese Ansicht ist ja total deprimierend...

steht überall "verloren mit...."

.... und noch deprimierender ist, ich find eigentlich kaum einen ramsch, den ich tatsächlich nicht verloren hab. :-(

Spaß kenn ich a bisserl anders....

Trotzdem, danke Franz!

Simbana, 06. Mai 2010, um 12:58

bei ramsch ist auf kuno verlass,, lach

takko, 06. Mai 2010, um 14:06

und warum kann ich kein contra beim ramsch geben?

k_Uno, 06. Mai 2010, um 14:29

wem willst du ein kontra geben? gibts einen spieler, der den ramsch für sich beansprucht?

Franz, 06. Mai 2010, um 14:34

Hallo takko,
beim Ramsch kann man kein Kontra geben, wenn man selber keine 18 gehalten hat. Daran kann es liegen Takko. Hier steht es noch einmal ausführlicher:
http://www.skatstube.de/hilfe/#skatkneipe:nac...

takko, 06. Mai 2010, um 14:38

kuno das meine ich nicht.
und franz hat nicht verstanden.

k_Uno, 06. Mai 2010, um 14:51

takko,

ich hab dich sehr wohl verstanden.

Franz erklärt es dir aus skatstuben-regel-technischer sicht...

Ich persönlich find kontra, reh, bock, gams, hirsch, wildsau, etc. pp beim ramsch milde ausgedrückt, bescheiden.

Die gründe dafür erklär ich dir, falls ausdrücklich gewünscht, im meinem neuesten buch, der titel steht noch nicht fest.

Grüße,
Kuno

Simbana, 06. Mai 2010, um 15:03

wer will denn nun wen veräppeln,,, gibt keiner 18,, dann ramsch.
aber dann frech kontra geben wollen wiederspricht sich doch,,
oder verstehe ich das nun auch wieder falsch
lg

takko, 06. Mai 2010, um 15:09

moment, ich kann kein kontra geben,aber jungfrau wird berechnet,is ja komisch.

mir ist eh egal ob mit o. ohne contra.nur es ist spannender und man überlegt sich ob man ramscht.

Franz, 06. Mai 2010, um 16:33

Takko, da hast Du wohl Recht, ich war etwas abgelenkt beim Schreiben :)
Meine Erklärung funktioniert zwar trotzdem, aber ich hätte es sicher anders formuliert. In jedem Fall gibts in der Kneipe der Skatstube beim Ramsch kein Kontra.

Erbse85, 06. Mai 2010, um 16:47

hm beim ramschen kontra geben find ich unlogisch

zur Übersichtzum Anfang der Seite