Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: 6 Volle .aber kein Bube

Hallo :-)

6 Volle aber kein Bube

Spielt ihr dann Grand oder Farbe mit 4 Trumph?

Was gilt es, beim Drücken und Spielen zu beachten?

Ich habe neulich solch Spiel als Grand verloren
heute extra Farbe gespielt ...mit "60: 60" sehr knapp verloren
,war schon mal deutlich billiger die Niederlage .

Soll ich in Zukunft mit 6 Verloren wegsagen? ohne als Maurer zu gelten

Was meint ihr?
danke

schönes Wochenende

vlg :-)

@Vordenker

kann man so pauschal eigentlich nicht viel zu sagen...hast Du mal die Spielnummern? 18 sag ich aber zu fast 100% bei 6 Vollen!!

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Da muß mindestens ein Farbspiel gereizt werden! Aber ob Grand oder Farbe als Spiel, richtet sich ja danach was für Volle Du hast (Anzahl Asse, Anzahl 10, in welchen Farben verteilt) Zeig uns doch mal die Spielenummern, vielleicht kann man anhand derer sagen, ob Grand oder Farbe?

#20.121.761 das zB ist ein Grand ohne Wenn und aber!
#20.010.860 waren zwar keine 6 Volle, aber kann man zum analysieren nehmen! das zB war unüberlegt von mir! Pik lang bekomm ich nie Ass und 10 durch. Herz komm ich nicht rein und kann es bei Grand auch nicht stechen! Also hätte ich Herz drücken und Pik spielen müssen, oder Pikass und Karo10 drücken und Herz riskieren...Ergo, Wenn die Vollen nur in 3 Farben vorhanden sind, geht man lieber auf Farbe als Trumpf!

Spiel#22.720.888, vom 27. Juni 2010, um 10:01

@Vordenker

herz

karo und pik vollen in keller,
oder herz 10 und pik vollen in keller.

mfg lothar

@sprachlos

Du meinst: Herz mit 3en?

ja

plan ist, die gs sollen nicht mit herz aufspielen.
dann müssen noch die drei asse laufen und gewonnen,
scheint mir am sichersten zu sein.

mfg lothar

ps wie wolltest du denn auf pik, die beiden vollen retten?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Herz ist die beste Variante, nicht jedes Spiel funktioniert über Trumpf. Die Gegner können Trumpf hin- und herspielen bis sie alle sind...

Gefahr beim Grand ist Herz. drückst Du die 10 kommt das As zu Dritt und dann 1-2 Abwürfe. Tödlich. Lässt Du sie oben, kommt kein Herz und Du kannst mit dem Rest nicht zu machen (Bsp.: Drückumg Pik 10, Kreuz König = 14; Karo As und 10 mit 3 Luschen + Dame = 24; Kreuz und Pik As = 22; Summe 60).

Daher mache Deine Schwachstelle zu Trumpf. Aber die Drückung der Herz 10 ist dann zwingend (Pik 10 sowieso). Einfache Berechnung: 20 gedrückt, 24 in Karo (s.o.) und 2 Asse = 22; Summe 66.

So einfach ist Skat... bis zum unerwarteten Abstich. Dann nutzt die beste Überlegung nichts mehr. Aber ohne Reizung hast Du eine brauchbar gute Wahrscheinlichkeit für einen Sieg.

@ Sprachlos:

Karo 10 und Pik 10 gedrückt; dann müssen nur noch die 3 Asse laufen... Ich komme auf 53....

@wolfsschnauze

hast recht,
sogenau hab ich mir das dann doch nicht angesehen,
wollte nur drauf aufmerksam machen,
das man mehr möglichkeiten in seine überlegungen
mit einbeziehen sollte.

mfg lothar

ps wenn ich sowieso auf 2mal karo hoffe,
kann ich auch gleich die karo 10 oben lassen