Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: 15 Jahre Wikipedia

Huhu Skatfreunde,
beim durchblättern der Tageszeitungen habe ich gelesen das Wikipedia heute 15 Jahre jung wird. Glückwunsch!
Da waren es, wie so oft, 2 Menschen mit einer Idee. Nämlich das gesammelte Wissen der Menscheit jedem frei zugänglich zu machen.
Eben eine andere Art von Google und NSA, smile.
Da wird der gute alte und schwere Brockhaus so langsam eingemottet.
Bei bestimmten Fachbegriffen/Fremdwörter ist mir Wikipedia schon oft hilfreich gewesen. Gut ist sogar eine anhängende ausführliche Erklärung. Allerdings verlasse ich mich nie gänzlich auf deren Information und schaue oft nach anderen Quellen des Wissens.
Auch Fehlinformationen beinhaltet dieses Sammelwerk der "Neuzeit".
Bestimmt habt auch ihr so eure Erfahrungen mit Wikipedia gemacht.

...Herzlichen Glückwunsch Wiki

Ja an sich eine gute Sache, nur was die Informatik angeht lügt wiki leider zu oft :)

...Jimmy Wales und Larry Sanger heißen die beiden Jungs, welche Wikipedia gestaltet haben.
Ihre ersten Worte beim Wikipediastart waren: Hello World!
...jaa, das stimmt sosick. Da gibt es auch noch andere fehlgriffe, smile.
...Die Politik hat schon oft versucht für eigene interessen Wikipedia zu missbrauchen. Daraufhin hat Wiki dann die Berarbeitung gesperrt.
Andersrum geht es auch, als sie Russland wegen Internet-Zensur für 24 Stunden gesperrt haben. Also den Russischen internetzugang.
...ich denke die Möglichkeiten von Wikipedia sind noch lange nicht ausgeschöpft und birgt natürlich auch Gefahren.

hi Silvio....... ich hab noch den guten alten Brockhaus komplett hier stehn und schaue noch oft und auch gerne rein. Der hat damals von Band 1 - 21 (glaube ich, hab ich) richtig Kohle gekostet .-))) Trotzdem..... immer mal einen Blick hinein wert.

...ich hatte die Schinken auch mal und für kurze Erläuterungen ganz sicher gut. Für ausführliche Erläuterungen ist allerdings wenig Platz in solch Büchern. Da ist man ganz schnell dabei sich ein neues Buch zu kaufen.
Das ist Wiki schon eine klasse Alternative für manche.

Zur Zeit bettelt Wiki um Spenden.