Skat-Strategien: Fehlersuche

sprachlos, 08. September 2010, um 07:21
zuletzt bearbeitet am 08. September 2010, um 07:34

@zettel

wie schon vorher,
bist mit 60 gut davongekommen.

aber mal nee andere sicht.
wenn du karo amsagt, und aufgibst,
kostet das ding nur 72.

mfg lothar

ps hät aber auch den herz gespielt,
die karo dürfen halt nicht auf einer hand sitzen.
und ich hätte beide pik gedrückt,
und dann noch klarer verloren.

Ex-Stubenhocker #53980, 12. September 2010, um 03:59

#27.487.815

was hab ich falsch gemacht?

ruebe, 12. September 2010, um 09:05

Hallo Zettel,

das einzige was ich anders gemacht hätte, wäre ein Herzspiel anstelle des Grand. Gedrückt hätte ich die Pik zehn aber das wäre noch schlechter im Nachhinein gewesen.

Gruß Rüdi

Aldebaran1, 16. September 2010, um 02:12

Hi Leute, hab mir grad nur mal fix die ersten beiden Beispiele angeguckt... @ruebe: wenn du mit Karo 10 hoch gehst, hast du sofort gewonnen, weil du jetzt von HH noch eines der beiden Vollen fängst (Herz 10 oder Kreuz Ass).
@Zettel: ich drück Kreuz 10 und Karo Dame - wenn einer der beiden Doppelläufer geht haste immer gewonnen. Wenn wie in deinem Fall keiner geht, steht die Karte erstmal auf 60. Aber: wenn Karo aufkommt, dann meistens mit Bild, sprich König (wie in deinem Fall)....danach kannste entspannt die Karo Zehn abstechen und machst dementsprechend 64... Meine Meinung :-) . Aber is auch schon spät und ich hab jetz nur kurz drüber geschaut....
Allen Zockern GB :-)
Gruß, supreme

Ex-Stubenhocker #53980, 16. September 2010, um 02:56
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 04:07

#27.754.331

was habe ich falsch gemacht?

danke supreme

wolfsschnauze, 16. September 2010, um 08:17

Ohne Not einen gefährlichen Grand zu spielen statt einem guten Kreuzspiel.

Du bist in Pik frei und hast einen schwachen Buben und sitzt in Mittelhand. Dazu muss zwingend einer Deiner Doppelläufer gehen, wenn Du nicht zufällig Pik As fängst oder auf jedes As ein Bild fällt. Klar kann der gehen, aber verlieren ist mit dieser Karte nichts besonderes. Und Du hast quasi keine Möglichkeit Dich spielerisch zu wehren. Geht oder geht nicht.

Dagegen das Kreuzspiel. 5 Trumpf mit beiden Vollen, 2x As, 10 (von einem drückst Du die Lusche) und in der vierten Farbe 10 Augen gedrückt. Das musst Du (bei richtiger Spielweise) erst mal verlieren.

Rechnen wir mal:

Kreuz verlierst Du 1 von 10 mal (ist schon viel) und gewinnst 2 mal mit Schneider. -96+2*60+7*48=360 in 10 Spielen.

Grand verlierst Du 3 mal in 10 Spielen. -192*3+96*7=96. Gut, sagen wir nur 2,5 mal. -192*2,5+96*7,5=240. Langt nicht. Ok, bei nur 2 Verlusten -192*2+96*8=384. Jetzt würde es reichen. (Schneider lassen wir mal weg, ist doch recht selten)

Aber mal ehrlich, wenn Du einmal in 10 Spielen das Kreuz verlierst, darfst Du den Grand nur 2 mal verlieren um Gewinn gegenüber Kreuz zu machen. Immerhin 24 Punkte. Die Realität sieht aber anders aus.

Was ganz anderes ist es, den Grand zu reizen. Wenn ich ihn 3 mal verliere mache ich immer noch 96 Punkte gut. gegenüber 0 wenn ich nicht spiele und keine Hoffnung habe, daß der Andere verliert. Da kann man schon eher drüber nachdenken.

So ich hoffe das reicht für's erste zum Nachdenken und auch für den mathematischen John-Award :-)

sporti1947, 16. September 2010, um 11:40

#27.673.426#warum

Ex-Stubenhocker #49475, 16. September 2010, um 11:46

hätte schonmal anders gedrückt

warum machst dir 2 baustellen auf
kreuz könig und pik 7 hätte ich gelegt
und dann hätte ich karo bauer als erstes gespielt

k_Uno, 16. September 2010, um 11:50

also Jürgen, ich hätt pik und kreuz könig gedrückt.
Und im zweiten stich herz acht raus.
Mit dem alten gibst du sofort kontrolle über trumpf aus der hand.
So wie es hier stand, gewinnst den sogar schneider, trumpf 16 augen + karo 14 und aus die maus.

sprachlos, 16. September 2010, um 11:57

wenn du den könig behälst,
dann must auch schnippeln.

wer a sagt, muss auch b sagen.

mfg lothar

sporti1947, 16. September 2010, um 12:37

danke

Ex-Stubenhocker #40269, 16. September 2010, um 12:51

Kreuz König un Pik 7 drücken

Ex-Stubenhocker #46313, 16. September 2010, um 17:19

hatte grade ein spiel der hammer was man hier erlebt.kuno ich dachte immer ich bin der schlechteste hier.zur erklärung as spielt karo.hat die 2 höchsten buben.ich hab herz bube+ 2 mal karo.mein ms hat karo bube ass und 10.legt beim 2 trumf das ass und im 3 den buben auf meinen.und behauptet dann ich hätte meinen buben zeigen müssen so bekommt er das ass noch durch.als ich ihn fragte was er mit dem karo buben will?? da wenn der as den herzenen hat er eh nixt reißt. fragt er noch ob ich bekloppt bin.wir hätten das spiel übrigens mit einem vollen mehr gewonnen.;((

k_Uno, 16. September 2010, um 17:31

Otto, ich hab nur gesagt, dass du es ned kannst, jedoch nie, dass du der schlechteste bist... aber du hast ja die möglichkeit es noch zu lernen, und dein wissen an deine mitspieler weiterzugeben.
Wenn die allerdings uneinsichtig sind, dann ist eh hopfen und malz verloren.

PS: Smileys hab ich absichtlich nicht verwendet, um die ernsthaftigkeit meines beitrages zu unterstreichen.

Ex-Stubenhocker #46313, 16. September 2010, um 17:35

ich lerns wohl nimmer.mein as ist immer grotenschlecht.das gegenspiel geht ja find ich.

k_Uno, 16. September 2010, um 17:36

Beim gegenspiel hast ja auch einen partner, brauchst also ned alles selber machen.

Ex-Stubenhocker #46313, 16. September 2010, um 17:47

na wenn die alle so spieln wie der grad gute nacht

k_Uno, 16. September 2010, um 17:53

schlaf gut otto, und träum was süßes...

sporti1947, 16. September 2010, um 17:54

von weihnachten jol

Ex-Stubenhocker #53980, 06. Oktober 2010, um 05:13

#29.088.818

was habe ich falsch gemacht?

Ex-Stubenhocker #53980, 06. Oktober 2010, um 05:16
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2010, um 05:16

#29.087.942

was habe ich falsch gemacht?

Bettek, 06. Oktober 2010, um 09:40

@zettel
beim 942 ist der tod schon beim drücken eingetreten. kreuz kö und herz 10 in den keller und dann kommts auch auf die gegenspieler an. nur bei trumpf 2 -2 hast dann eine chance das spiel mit 68 zu gewinnen, aber auch nur, wenn auf die kreuz ass nicht die 10 gelegt wird.

Bettek, 06. Oktober 2010, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2010, um 12:45

@zettel
auch beim 818 drückst du total verkehrt - einfach ohne zu denken 2 karten mit möglichst vielen augen und wunderst dich wenn du verlierst.
sorry - nachtrag: pik 8 und karo lusche gedrückt und es sollte für dich ausgehn.

Ex-Stubenhocker #53980, 06. Oktober 2010, um 11:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

wolfsschnauze, 06. Oktober 2010, um 13:45

zettel, beim 818 ist fast alles falsch. nicht böse gemeint, aber es zeigt einiges auf, was du grundlegend (nicht nur in dem spiel) ändern könntest, um besser zu werden.
bei der drückung hat bettek völlig recht; die karte ist viel zu stark, um volle "in sicherheit" zu bringen. und zu "schwach", um dich durch das drücken und vorziehen von vollen "auszuzählen" (über 60 eigene punkte zu kommen).
es gibt 2 große grundstrategien für das alleinspiel (mischformen lassen wir für den anfang mal weg, auch der wechsel der strategie im laufe des spiels ist komplex, da du dafür perfekt mitzählen und alle informationen zum sitz der karten richtig verarbeiten musst). variante 1 ist darauf zu gehen die karte zu klären damit du irgendwann rest hast bevor die gegner 60 haben. variante 2 ist mit eigenen stichen (+stock) über 60 zu kommen und den rest wegzuwerfen.
variante 2 ist bei deiner karte möglich, aber schwierig. 10 im stock + 2 eigene asse = 32 + karo dame = 35; trumpf 10 = 45. jetzt musst du 16 augen fangen (bzw. 12 wenn du trumpf könig heimstichst). klingt einfach, da in pik 28 draussen sind. aber: die gegner spielen nicht für dich und du bist in 2 farben "hohl". kreuz und karo as musst du bei deiner strategie sofort legen und dann stehen die farben offen, d.h. schon bei leichtem schiefstand gehen die ersten punkte in pik über schmierung zu den gegnern. deine strategie wird dann nicht mehr aufgehen.
variante 1 sieht für mich viel stärker aus. du hast 5 trumpf (relativ schwach, aber immerhin 1 voller und pik bauer, weswegen die gegner schon die 1. aufgabe bekommen, nämlich überhaupt alle möglichen trumpfstiche zu machen) und in der beikarte bei richtiger drückung as+10, as. also weitgehend eine "stehkarte". strategie ist einfach. pik stechen oder mit deinen assen steigen und dann immer wieder trumpf ziehen. wenn du stechen musst werden die trumpf zwar weniger aber pik ist irgendwann auch mal alle und in den anderen farben hast du die asse (dies ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt um das grundprinzip des spiels zu erläutern). und wenn du keinen trumpf mehr hast um die letzen pik zu stechen, hast du immer noch 2 luschen zum abwerfen. in diesem szenario hat das spiel übrigens wieder etwas vom "auszählen", s.o. wenn du aber in deine asse eingespielt wirst, werden deine trumpf auf einmal sehr stark, da du ohne selbst zu stechen die trümpfe ziehen kannst.
so viel zur grundstrategie :-)
aber auch so wie du gedrückt und gespielt hast, darfst du das spiel nicht verlieren. im 6.stich bekommst du eine ganz wertvolle information. marco schmiert pik 10. bluff mal aussen vorgelassen (selten, da es auch den eigenen mann verwirrt), musst du doch jetzt wissen, das pik as (höchstwahrscheinlich) bei skatspieler sitzt. du stichst im 7. und 9. stich aber seine pik bilder anstatt deine kreuz lusche zu entsorgen. spätestens im 9. musst du, wenn du mitzählst (wäre dann auch ein generelles thema), wissen, das du pik as fangen musst um zu gewinnen. also wegwerfen...
ich hoffe, meine kurze erläuterung hat dich nicht verwirrt :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite