Unterhaltung: Erdanziehungskraft etwas reduzieren

Ex-Stubenhocker #183734, 10. Juli 2016, um 19:39

Der Vorschlag, die Schwerkraft umzudrehen, stammt von Aurora1.
Da er trotz Ankündigung noch etwas zögert, darüber ein Thema hier aufzumachen, tätige ich dies mit ähnlichem Wunsch.
Allerdings geht es nicht ums Umdrehen (dann fliegen Dir die Karten aus der Hand), vielmehr ums Reduzieren.
Vorteile:
1. Stabhochspringer erreichen neue Rekorde
2. Flugzeuge brauchen beim Start weniger Kerosin
3. Schwergewichte beim Boxsport werden zu Leichtgewichten
4. LKWs dürfen wesentlich mehr laden
5. Brücken halten mehr aus
6. Die Maus am PC ist etwas leichter
7. Es werden wieder mehr Kinder gezeugt
8. Bergsteiger habens leichter, Lawinen schwerer
9. Man braucht bei Schnupfen keine Taschentücher mehr
10. Man braucht beim Reifenwechsel kein Hubgerät mehr

Schönen Sonntagabend, und - Saxon, lass Dich nicht ärgern!

Ex-Stubenhocker #188170, 10. Juli 2016, um 19:41

War natürlich ein Scherz...nun kommt der Schriftsteller damit...

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 19:42

ja, aber manche schweben dann unter decke wegen des vielen helium im kopf.

eeef, 10. Juli 2016, um 19:45

Furzen Verboten-Schilder werden gefertigt.....

Ex-Stubenhocker #188170, 10. Juli 2016, um 19:48

Auf dem Klo auch aufpassen... und weg!

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 19:50

kommt auch zu spät, hätte mir vieles erspart. woran manche leute so als erstes denken lässt mich manchmal wundern.

Ex-Stubenhocker #183734, 10. Juli 2016, um 20:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #183734, 10. Juli 2016, um 20:49

Weitere Vorteile:
11. Schlechte Schwimmer fühlen sich im Salzwasser sicherer
12. Paketausfahrer steigen Liedchenpfeiffend mit 10 Paketen in den 8. Stock zum Ausliefern
13. Beim Spazieren durch den Garten fallen dir keine Äpfel mehr auf den Kopf
14. Die Kehrwoche auf der Straße entfällt
15. Das Eis vom Italiener läuft nimmer durch die Tüte unten raus

mehr Vorteile demnächst.....gibts auch Nachteile? mal grübeln....

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Juli 2016, um 20:51

"7. Es werden wieder mehr Kinder gezeugt "

Hä??? warum?

Ex-Stubenhocker #183734, 10. Juli 2016, um 20:51

Das Aufsteigen wird leichter

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Juli 2016, um 20:52

lol :😄

Ex-Stubenhocker #149419, 10. Juli 2016, um 20:57

Nachteil: da die Erdanziehungskraft in Wechselwirkung zur Anziehungskraft der Sonne steht, ist mit einer entfernteren Umlaufbahn zu rechen.

Schlechte Zeiten für alle die nicht Ski laufen können.

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 21:11

hast du auch einen bruder der den master in schwerkraft hat herr hage?

....frag den dann mal-wenn ich etwas abnehme, also meine masse verringere, wird es dann hier kühler?

Ex-Stubenhocker #181383, 10. Juli 2016, um 21:21

ok, mal sehen ob den richtigen einfange.

Ex-Stubenhocker #149419, 12. Juli 2016, um 10:19

@ hagenstein

Die Masse hat keine Einfluss auf die Umlaufbahn?? Stimmt das?

Ich dachte bisher die Umlaufbahn wäre das Ergebnis von Fliehkraft und Gravitation.

aber richtig wäre demzufolge, dass bei einer Verringerung der Erdanziehungskraft eher mit Erwärmung zu rechnen wäre.

Ex-Stubenhocker #157894, 12. Juli 2016, um 11:10

Da jeder Körper, aufgrund seiner Masse über Anziehungskraft (Gravitation) verfügt, gibt es also keinen Menschen der nicht anziehend wäre.

😃

mmaker, 12. Juli 2016, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2016, um 14:02

Zu den Orbits - intuitiv ist das sicherlich nicht:

(Vereinfachte Darstellung mit angenommen kreisrunden Orbits, Masse des Satelliten sehr viel kleiner als die Masse des Objekts, um das gekreist wird, das ebenfalls als kreisrund angenommen wird)

Ein Satellit mit der Masse m in einem Orbit hat

Gewichtskraft= m * irgendwas
Fliehkraft = m *irgendwasanderes

Diese beiden Kräfte müssen sich gerade aufheben, damit das Ding im Orbit bleibt - der Betrag der Kräfte muss also gleich sein.

Damit kürzt sich m raus, spielt also keine Rolle.

Jeder erdnahe Satellit (Bahnhöhe nicht viel Größer als der Erdradius, zum Beispiel die ISS) hat immer eine Umlaufzeit von etwa 90 Minuten. Und eine Geschwindigkeit von etwa 29000 km/h.

Für den Fall mit größeren Radien der Orbits:
An die geostationäre Bahn der meisten Wettersatelliten (ca 36000 km) denken: Den Wert hat man vielleicht schon gehört. Und er ist _nicht_ abhängig von der Masse des Satelliten 8-). Die Umlaufzeit bleibt trotzdem immer 24 Stunden.

Wenn zwei etwa gleich schwere Objekte umeinander kreisen (das ist aber wohl nicht wirklich das, woran man bei Orbits denkt), spielt die Masse des etwas kleineren Objekts natürlich eine Rolle, weil sie die Gesamtmasse des Systems merklich ändert.

ps: Wers ganz genau wissen will: Die notwendigen Begriffe zum Nachschlagen sind "erste kosmische Geschwindigkeit" und "zweite kosmische Geschwindigkeit". Beide sind unabhängig von m.

MM

Ex-Stubenhocker #149419, 12. Juli 2016, um 14:11

Also hagenstein, das wäre jetzt, nach mmakers Ausführung, auch meine Frage gewesen. Danke dafür.

mmaker, kannst Du das beantworten? Ehrliches Interesse.

mmaker, 12. Juli 2016, um 14:34

Hola nochmal.

Steht da an sich schon: an der Umlaufbahn ändert sich garnichts. Die Masse des kleineren Objekts spielt keine Rolle, solange die Masse des kleineren Objekts SEHR VIEL kleiner ist oder bleibt als die des größeren. Bei Erde-Sonne ist diese Bedingung mehr als erfüllt.

mmaker, 12. Juli 2016, um 14:35

hagenstein,

Dir kann ich doch eh nichts abschlagen ♥

zur Übersichtzum Anfang der Seite