Unterhaltung: Manipulierte Kartenverteilung in der Skatstube?

Ich-Chef-Du-Nix, 30. Oktober 2010, um 04:01
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2010, um 04:49

Hallo, Skatfreunde.

Im folgenden handelt es sich nicht um Beweise, sondern um meine subjektiven Beobachtungen und die Schlüsse die ich daraus ziehe!!!

Ich habe leider in den letzten Wochen den Eindruck gewonnen das die Blätter abhängig von der Höhe der Dollar-Konten der Mitspieler manipuliert werden.

Ich selber habe gute 500 Dollar. Spiele ich mit zwei Spielern die unter 100 Dollar haben wird dieser Effekt besonders deutlich. Da kommt es vor das ich bis zu 90 Minuten keinen einzigen Grand spiele. Es kommen kaum noch Blätter die ich wagen würde zu reizen. Kurz, wenn die anderen Spieler nicht unerfahren genug sind das sie regelmäßig teure Spiele ansagen und verlieren, dann gehe ich chancenlos mit Minus vom Tisch.

Andersrum funkioniert das genau so. Haben die anderen beiden Spieler erheblich mehr Dollar als ich, dann läuft es richtig gut. Eben habe ich eine Runde nach 14 Spielen verlassen weil ich so lächerlich gute Karten bekam das es langweilig wurde. Die Spieler hatten knapp 5000 und 8000 Dollar, und gerade als ich im Schnack geschrieben hatte das ich die Verteilung für manipuliert halte und mir einer der Spieler zustimmte bekam ich wieder einen Grand mit 4. Das hat mich dann endgültig dazu bewegt diesen Forumsbeitrag zu schreiben.

Es scheint als würde im Hintergrund ein Algorithmus mitlaufen der die Warscheinlichkeiten der Kartenverteilung je nach Dollarständen der Mitspieler fließend von sanft bis brutal verschiebt. Deutlich spürbar wird das erst dann, wenn die Abstände der Guthaben besonders groß sind.

Ich kann nur vermuten warum man so etwas machen könnte. Vielleicht geht es darum das die schwächeren Spieler nicht so schnell die Lust am spielen in der Skatstube verlieren.

Für mich ist das eine wirklich schlimme Sache, denn die Skatstube ist mein größtes Hobby, aber so macht das doch nun wirklich keinen Spaß. Dem entsprechend würde ich mich sogar freuen wenn mich jemand davon überzeugen könnte das ich mich irre.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß, David.

zur Übersichtzum Anfang der Seite