Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: #2.101.752

Dieser Eintrag wurde entfernt.

kleiner Tip am Rande: Wenn du schon die Spielenummer hast, kannst du sie auch als Hyperlink in deine Textnachricht einbauen. Man klickt dann einfach uff den Hyperlink und bwekommt das Spiel in einem neuen Fenster angezeigt.

Solch ein Hyperlink erstellst du wie folgt: Spielenummer ohne # zwischen eckigen Klammern (Klammer auf = AltGr+8 Klammer zu ist AltGr+9) stellen

#2.101.752 hier also

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wenn dein Mitspieler im 4. Stich Kreuz statt Pik-Bube bringt, kannst du dein blanker Kreuz 10 heim bringen. Das Spiel bekommt dann sogar Gewinnchancen für die Gegenspieler. Warum Du aber herz 8, statt Karo Lusche (Karo ist ja alles gelaufen und geklärt) rein gibst, wundert mich aber auch ein wenig. Vielleicht lag es an der Verunsicherung.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Richtig, sie hätte den Kreuz Buben bringen müssen. Jedoch kann man wohl herausfinden wann sie weg ist. Geben hören sagen weiter sagen. Es wird einem zwar nicht so einfach gemacht, aber man bekommt den Reizwert raus. Und dann wäre die Überlegung nahe gewesen, daß dein Mitspieler Kreuz Hand gereizt hat.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Vielleicht hilft es, wenn du den andere Spieler versuchst das zu erklären. Allerdings ist das oft ein schweres Unterfangen, wenn es sich z.B. um einen Spieler handelt, der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, oder es nicht verstehen will oder sogar kann. Selbst der Versuch es so schonend und diplomatisch als möglich zu verpacken, kann bisweilen bizarre Folgen nach sich ziehen. Auch auf die Gefahr hin als "Piefke" tituliert zu werden, würde ich es versuchen, wenn du etwas Glück hast und tatsächlich ein Einsehen erreicht wird, hat sich die Mühe bereits gelohnt.

ich verstehe die. ganze diskussion nicht. annahme: elke ist hh - und sagt nach 48 nicht mehr und passt. also kann sie niemals 46 als spiel haben. nach soielansage und bei mitdenken ist klar - vh hat die asse - hh hat die jungs. nachdem vh keinen buben anspielt, ist es somit egal, welcher bube im 4. stich gespielt wird. aber ich gebe dir sofern recht, das jeder damit rechnen muss, nicht skatdenkende spieler am tisch zu haben und aus diesem grund gehört der kreuz bube im 4. stich gespielt.

was das Mitdenken betrifft, so hat wohl der Spieler mit beiden Alten und Karo Bube auf der Hand UND weil ein Grandspiel angesagt ist, die Spielschwäche beim AS zu suchen, wenn er schon selbst nicht stark genug ist das Spiel zu entscheiden. Sprich er ist darauf angewiesen von seinen Mitspieler mit erlaubten Informationen versorgt zu werden wo der AS seine Schwäche (soweit welche da sind) haben könnte, oder wenn der Mitspieler solche Infos eben nicht liefern kann, kann er so mittels Punkteschmierung helfen. Wenn der Bube also schon ausgespielt wird, dann aber auch richtig und zwar den Kreuz-Bube, weil alles Andere nur dazu taugt den Mitspieler zu verunsichern, was ja auch gelungen ist, denn der AS weiss ja wo die Jungs sind.

Auf jeden Fall wäre der Spielverlauf völlig anders gewesen, Mitspieler hätte das blanke Kreuz 10 abgesetzt und der Herzkönig hätte sogar noch einen Stich gemacht. Schaut man auf das Ergebnis (AS gewinnt mit 74) und bringt davon die 14 sichere Augen die bei richtigem Ausspiel noch an die Gegenpartei geht in Abzug, kommt man auf ein Endergebnis von 60 : 60.

Stimmt, der Fehler wurde vom Mitspieler gemacht. Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich nur auf geltende Regeln im Realskat hinweisen, wo klar ist, daß bei einem dreier Tisch HH gibt, VH hört, MH sagt und wenn VH oder MH weg ist, HH weitersagt. Dadurch kann man genau erkennen wer wann weg ist. Natürlich ist man nicht davor geschützt, daß einer seine Karten nicht ausreizt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

einfache überlegung beim mitdenken: VH spielt nach aufnahme grand - HH hielt 48, mehr sagte er nicht. was hat hh gereizt? mit oder ohne buben. mit 3 oder mit 2 hand, alternativ dazu ohne 2 hand oder ohne 3. kommt von hh der pikbube ist nach diesen gedanken die verteilung der jungs klar und deutlich. aus diesem grund kann man nicht die schuld alleine bei hh suchen - sondern muss sich schon an der eigenen nase auch fassen.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

"du", mach dir keine gedanken, wenn du dich hier mal im forum umschaust, dann kommen von ihm eine menge unqualifizierter beiträge. wenn man dann bedenkt, dass er auch noch so spielt und selbst ,mit fünf vollen keine 18 usw hat, dann weiss man das man lieber theoretiker bleiben sollte. für manche allerdings wäre es wohl leider zuviel des guten verlangt, wenn man das mal an sie ran bringen könnte. Ich jedenfalls würd es mir bei so einigen wünschen.

lieben gruß.

Ubunto

@DU, @ Ubunto.
Habt Ihr schon mal irgendwo in einer Kneipe gespielt, oder in einem Verein? Ich glaube kaum.

ich glaub ich muss dich jetzt etwas kränken, indem ich dir sage, dass das nicht der fall ist und ichg regelmässig an turnieren etc, dran teilnehme. aber nun komm auf den punkt und sag was du mir sagen willst und red nicht um den heissen brei drumherrum!
was deine mutmassung betrifft, des vereins spielen, kann ich dir sagen, dass ich in der bundesliga vertreten gewesen bin...

Dieser Eintrag wurde entfernt.