Unterhaltung: Das nenne ich iclusion

Bine60, 05. Januar 2017, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2017, um 20:20

mensch lüüd, isses denn nicht ein einziges mal möglich, hier miteinander zu schreiben, ohne sinn oder unsinn zu hinterfragen? ohne sich anzugiften, zu verschlimmbessern oder so???

ich schwirr wohl besser wieder ab.

"liebe liebenden, öffnet die herzen und herzt die öffnungen". lg 🐝

zigarre, 05. Januar 2017, um 20:19

was erwartest du, araber können selten skat und ich geh jetzt offline bis der shitstorm abflacht.

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 20:26

war einfach mal ein thema, welches mich interessiert.

liebe und harmonie verwechseln, das ist ein anderes.

Bine60, 05. Januar 2017, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2017, um 20:30

und:
ich habe mir den film angeschaut.
und ich fühlte mich ganz merkwürdig dabei.

genau aus DEM grund, dass es eben NICHT selbstverständlich für mich ist , menschen mit behinderungen nicht als etwas "besonderes" zu sehen.

das ist nicht richtig. und DAS, obwohl ich als tagesmutter immer wieder mit kindern arbeitete, die in besonderen (schwierigen)lebenssituationen sind.

unsere "leistungsgesellschaft" ist da nicht förderlich.

edit: schwierigen ergänzt

Ex-Stubenhocker #183243, 05. Januar 2017, um 20:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 20:35

@mel:

es ist nicht die "leistungsgesellschaft".
es ist die funfunfun -gesellschaft.

"unterhaltung" als lösungsvorschlag für emanzipation aus entfremdung.

da darf man schon enttäuscht sein, oder?

Bine60, 05. Januar 2017, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2017, um 20:39

@ pflanze, kannste nicht EINMAL was einfach so für sich stehen lassen?

der spruch mit den "liebenden" war in gewisser weise ironisch gemeint. und erhebt wirklich nicht den anspruch, in dem davor geschriebenen gesehen zu werden.

gerade von dir hatte ich gehofft, du verstehst es.^^

------------------

ups, nun zu deinem text eben:
es ist bestimmt beides. leistung und "fun" - bzw. oberflächlichkeit.

Dottir, 05. Januar 2017, um 20:41

sag mal thunder---habe ich irgend etwas verpasst? du unterstellst einfach und bist dann noch beleidigt. ich glaube du verstehst nicht was ich schrieb. das wird mir nämlich zu blöde.

wollte aber was ganz anderes schreiben...

So lang du eine Bahnfahrt(die du allein machen möchtest) 72 Stunden vorher anmelden musst, so lang du dein Verdienst auf Assistenz anrechnen lassen musst, so lang dir Aufstiege beruflich verwehrt werden, solang Kinder in Rollstühlen niemals im Doppeldeckerbus oben fahren dürfen, so lang du im Schwimmbad Assistenz vom Schwimmmeister anmelden musst, so lang du auf Rollstuhltransporttaxen manchmal bis zu 2,5 Stunden warten musst, solang private Gastronomie und sonstige Läden nicht verpflichtet wird barrierefreie Zugänge zu schaffen.....und noch viel anderes, brauchen wir uns nicht wundern das Inklusion nie funktionieren wird....aber es Interessiert zu wenige. Das neue Teilhabegesetz ist schwach, und bevor das wieder bearbeitet wird....da vergehen wieder 20-25 Jahre. Ich will bestimmt nicht jammern, aber ich glaube manchmal das es wirklich niemanden groß interessiert (damit meine nun nicht hier das Farum, sondern ganz allgemein).

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 20:41

thunderstorm, du hast das eingestellt.

weswegen, aber?

ein verschlungener (lianen) weg, um auf deine erfahrungen in georgia zu kommen?

holzfässer sind besser ...

sweetyyyy01, 05. Januar 2017, um 20:43

mel,
sie werden aber immer besondere menschen bleiben,da sie nur einen bruchteil der bevölkerung ausmachen und durch pränatale frühdiagnostik und abtreibung gehen die zahlen eher noch runter.
sie sind besonders und das finde ich gar nicht schlimm. genauso besonders,wie ein stark pigmentierter mensch,der bei uns hier auf dem land lebt-sieht man eben nicht alle tage und wird trotzdem gerne integriert.
inklusion soll meiner meinung nach einfach die ängste der "normalen" im umgang mit menschen mit besonderen bedürfnissen nehmen. dies geht am besten,wenn man regelmäßig kontakt zu ihnen hat. dadurch erlangt man einen anderen blick auf diese besonderen menschen und das wort "besonders" bekommt plötzlich einen ganz anderen stellenwert ☺️

zigarre, 05. Januar 2017, um 20:44

lucky, ich hab zwar kein wort verstanden, aber ich glaube das klingt ganz schön blasiert

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 20:44

@mel:

stell dir es andersherum vor,
ich lass hier 92 % so stehen.

Ex-Stubenhocker #183243, 05. Januar 2017, um 20:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bine60, 05. Januar 2017, um 20:48

nana,
natürlich haste recht.
ABER unser alltag ist doch weit davon entfernt, dass alle menschen - egal ob behinderung oder nicht - hier gleichberechtigt und vor ALLEM auch gleich beschwerdefrei leben.

sweetyyyy01, 05. Januar 2017, um 20:51

aber ohne aufmerksamkeit zu erregen,die horizonte der menschen zu erweitern und die blickwinkel zu verändern, wird sich doch nie etwas an dieser situation ändern... und über das medium tv erreicht man eben schon sehr viele menschen,die vielleicht zum nach- und umdenken bewegt werden 😉

Dottir, 05. Januar 2017, um 20:56

Medien und Politiker-Innen müssen begreifen, dass es notwendig ist, den Minderheiten die Deutungshoheit zuzugestehen. Das bedeutet, dass nicht behinderte Menschen Macht abgeben müssen. Macht in Form von medialer Aufmerksamkeit und politischer Gestaltung. Es darf nicht sein, dass ein Großteil des Inklusions-Diskurses fast ausschließlich von nicht behinderten, weißen, heterosexuellen, priviligierten Menschen (meist: Männern) geführt wird! Projekte wie Leidmedien.de können einen Anfang darstellen.

Ex-Stubenhocker #195270, 05. Januar 2017, um 20:58

Pflanze, warum sollte die Erstellerin des threads sich nach Deinen Wünschen richten? Wenn Dir die Richtung des threads nicht passt, mache doch bitte hierzu einen eigenen thread auf und gebe am besten gleich dabei die Spielregeln vor,
Und höre auf, thunder so blöd anzumachen!

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 21:01

thunderstorm, vielleicht bist du ein mensch, der gerne von hölzken auf stöcksken kommt, gerne flirtet, gerne so samenbomben in baumscheiben schmeißt, den mittelpunkt sucht, was weiss ich?

vielleicht reist du auch gerne mit aida an orte.

mir hat es an wahrhaftigkeit gemangelt.

sind sowieso immer die notausgänge:
1) war "ironisch" gemeint ...
2) keiner versteht mich ...
3) ich will nur spielen ...
4) das ist mir zu abgedreht ...
5) tasso setzt sich was auf und ruft "harmonie".
6) alle sind doch gleich ...

Ex-Stubenhocker #183243, 05. Januar 2017, um 21:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 21:03

niemand soll sich nach meinen wünschen richten.

Bine60, 05. Januar 2017, um 21:04

@ pflanze,

ok. ich habe mich falsch ausgedrückt.bzw. du hast mich falsch verstanden.

ich meinte GENAU meinen beitrag.
nun denn...

Ex-Stubenhocker #195270, 05. Januar 2017, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2017, um 21:06

... um das zu verdeutlichen, solltest Du sprachlich mal fein justieren, Pflanze.

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Januar 2017, um 21:10

von dir nehme ich tadel an, pale.

zur Übersichtzum Anfang der Seite