Skat-Turniere: Therotisch machbar?

Redredgreen, 30. Dezember 2010, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 18:04

hallo :-)

Ich las in einem Forum, dass jemand angeblich mal einen Grand ohne Buben, Asse und Zehen gewonne hätte

war wohl mit gemeint ,nicht auf der Hand ,aber teilweise im Stock.

dass es dieses Gerücht gebe.

Ich denke, das ist nicht machbar oder?

Gehen wir mal davon aus, dass

1. die 4 Buben 2/2 verteilt sind
2. d er Solospieler 2 Zehnen gedrückt
3. die Gegenspieler total schlecht spielen

trotz desssen kann man den Grand wohl nicht gewinnen ,wenn man keine Buben, Asse oder Zehne auf der Hand hat oder etwa doch?

vlG

sprachlos, 30. Dezember 2010, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 17:44

wenn die gegner mitspielen, geht sogar schneider!

ziehen sich die buben, einer zieht ass deiner langen farbe, und der kollege schmiert ass deiner 2ten farbe dazu.

=30
schneider

mfg lothar

ps da können sie dann auch alle asse haben

Redredgreen, 30. Dezember 2010, um 17:50

ja, stimmt wohl

LieberTeufel40, 30. Dezember 2010, um 17:59

@red
Ich denke, der AS hat keine Asse und 10 er. Wie kann er da 2 Asse drücken???

Ansonsten geht Schneider. Ich bezweifle aber, dass es dieses Spiel gegeben hat.
Genau so, wie es auch eine Kartenverteilung gibt, bei der Du JEDES Spiel spielen kannst und auch gewinnst.

LieberTeufel40, 30. Dezember 2010, um 18:02

@watcher
Dazu muss man sich nicht verwerfen!

Redredgreen, 30. Dezember 2010, um 18:03

@lieber teufel

setzen wir mal voraus ,dass das so gemeint war ,dass der Solospieler Buben ,Assse und Zehner nicht auf der hand hatte ,aber durchhaus 2 Zehner im Stock

Lippi80, 30. Dezember 2010, um 18:04

wie Sprachlos schon sagte,ohne mithilfe der Gegenspieler ist es eigentlich unmöglich so ein Spiel zu gewinnen..

lg

Andi0259, 30. Dezember 2010, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 18:05

@LT40
Was ja auch ziemlich verwerflich wäre... ^^

@watcher
Klingt mir nach einer Spieltaktik, die erst vor kurzem hier heiß und kontrovers diskutiert wurde ;-)

Redredgreen, 30. Dezember 2010, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2010, um 18:10

@watcher

1. Ich denke ,wir sind uns einig ,dass man dabei nicht das Verhalten von mittelmässigen -sehr guten Spielern als Gegner vorraussetzen muss,

sondern 1-2 Anfänger als Gegner.

2. Wenn das Spiel für den Solospieler optimal läuft, bekommt er die letzten Stiche, dann fallen ja zwangsläufig die restlichen Vollen.

Andi0259, 30. Dezember 2010, um 18:10

@watcher
Da gebe ich dir Recht. Wenn nach dem ersten Bubenstich noch ein weiterer Bube aufgespielt wird, hat das nichts mehr mit normalem Skat zu tun. Dann kann man auch ganz vorsichtig den Begriff Betrug ins Spiel bringen.

Redredgreen, 30. Dezember 2010, um 18:10

@lippi ,ist mir auch klar

Ex-Stubenhocker #49475, 30. Dezember 2010, um 18:11

finde das alles ziemlich witzig .....

wenn die gegner mitspielen, geht sogar schneider!

ziehen sich die buben, einer zieht ass deiner langen farbe, und der kollege schmiert ass deiner 2ten farbe dazu.

also einmal buben ziehen versteh ich ja ... aber lothar mal im ernst... 2x buben ziehen ist doch schwachsinn....

@red
zu deiner frage
wenn der alleinspieler weder buben,asse und 10er hat und laut aussage 2x 10 im stock sind wird er den grand niemals gewinnen....
es kommt ja alles immer auf die sitzverteilung an ......was die gegenspieler an karten haben .... aber wenn der alleinspieler wie oben so schön beschrieben eine "lange" farbe hat müssen ja seine gegner kurze farben haben .

LieberTeufel40, 30. Dezember 2010, um 18:11

Na dann geht das!
As hat alle Pik und alle Kreuz ausser Ass und 7.
Und z.B. Karo 7 und 8.
Er drückt die beiden 10 er.

1. Stich
Kreuz und Pik Bube und Karo 7
2. Stich
Herz und Karo Bube und Karo 8
3. Stich
Pik Ass und (geschmiert) Kreuz Ass
4. Stich
Pik 7 (Rest für den AS)

Macht dann 30 für die GS und somit Schneider.

Andi0259, 30. Dezember 2010, um 18:14

Ja Egon, genau das hat Sprachlos ja schon genau so beschrieben. Aber so dämlich spielt doch keiner, nicht einmal ich ^^

Ex-Stubenhocker #49475, 30. Dezember 2010, um 18:14

und die erde is ne scheibe .....

Andi0259, 30. Dezember 2010, um 18:16

@watcher
Ich versuche es mal kurz und präzise auf den Punkt zu bringen, das magst du doch, oder?

Theoretisch kann man so ein Ding natürlich gewinnen, es ist aber praktisch unmöglich.

LieberTeufel40, 30. Dezember 2010, um 18:16

@Runkel

Du natürlich nicht! Aber ich kenn da jemand aus LL, dem trau ich das zu.^^

Lippi80, 30. Dezember 2010, um 18:17

eine möglichkeit wäre noch das beide gegner offline sind und der Computer übernimmt...und da ist ja bekanntlich alles möglich.

Ex-Stubenhocker #186, 30. Dezember 2010, um 18:19

Es gibt eben theoretische Konstruktionen, dass sich die aber so real abgespielt haben, ist meist wohl ein Märchen. Genau wie die Verteilung, bei der ein Spieler die Karten als Grand ouvert hat, aufdeckt und Null Ouvert ansagt und diesen gewinnt. Die Verteilung zu finden ist Theoriespiel, aber dieses Spiel wurde sicher niemals so gespielt.

Was ich selbst mal von Spitzenskatern theoretisch am Tisch vorgeführt bekommen habe, ist eine Konstellation, bei der der AS auf 21 Augen ein blankes Ass wegwirft und nur dadurch gewinnen kann. Verlangt aber bitte nicht von mir, dass ich die Verteilung nenne, denn bis diese "stand", haben die 4 Skatasse nach eigenen Aussagen stundenlang getüftelt. Aber in der Praxis ist dieser Spielzug nur in einer von einigen Millionen Konstellationen wohl siegbringend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite