Unterhaltung: Ab wieviel Wochenstunden beginnt Internet-Sucht?

Ex-Stubenhocker #204962, 08. März 2017, um 16:41

Nun ja, ich bin schließlich auch oft hier, und das Internet hat auch manche Vorteile für Privates. Allerdings kann online auch süchtig machen.
Ich selbst war mindestens 12 Stunden täglich online, als ich noch ein Geschäft hatte. Nun als Rentner seit gut 3 Jahren bin ich noch ca. 25 Stunden im Internet, und das wöchentlich. Davon etwa knappe 20 Stunden hier.
Für manche dürfte dies auch privat recht wenig sein??

watcher, 08. März 2017, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 18:22

Ab wieviel Wochenstunden beginnt Internet-Sucht?

Das wird nicht an Stunden gemessen Mark.

Laut Psychologen , Therapeuthen usw.. spricht man dann von Sucht wenn es dauerhaft Probleme mit sich bringt.

Diese können bei einem 4 ( der vielleicht eine junge Familie hat ) beim anderen erst bei 10 Std sein, der alleine lebt und es niemand stört.

Die meisten hier halten sich für nicht süchtig, auch wenn sie täglich mehrere Stunden hier verbringen.

Mit Selbstreflektion haben es die meisten Skatstubenuser nicht so..

Da sind die Bilder im Kopf von anderen doch viel spannender.

trallala, 08. März 2017, um 18:24

"Mit Selbstreflektion haben es die meisten Skatstubenuser nicht so.. "

das wird heute nur schwer zu toppen sein ...

Ex-Stubenhocker #149419, 08. März 2017, um 18:32

Ähm watcher Frage: Es ist erst eine Sucht wenn Probleme auftauchen?
Hm, müsste nicht zuerst die Sucht da sein, damit diese dann Probleme verursachen kann?

hagenstein, 08. März 2017, um 19:02

pflanze,das wird in dieser dekade schwer zu toppen sein...^^

mark,machen wir ein gedanken experiment.

internet abstellen für 1 woche.

was passiert ?^^

Ex-Stubenhocker #204962, 08. März 2017, um 19:14

Für mich kein Problem,habe jedes Jahr ca. 4 x 1 Woche ganz ohne Internet
gerne auch mehr...

Bernadette, 08. März 2017, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 19:20

Ihr "Alten" stellt Fragen...

Die Jugendlichen zählen keine Stunden, da heißt es nicht Sucht, sondern Leben:

https://www.youtube.com/watch?v=vK2iIjHze2A

(20,5 Millionen Klicks^^)

hagenstein, 08. März 2017, um 19:20

also wenn ich 4mal im jahr eine woche nicht saufe,bin ich dann kein alkoholiker ?^^

tini71, 08. März 2017, um 19:27

kommt drauf an, wie schwer es dir fällt, nicht zu saufen..
Und watcher: 4 Stunden Internet in in der WOCHE sollen schon Sucht sein können? Was soll jemand für Probleme im Alltag haben, wenn er etwas mehr als eine halbe Stunde pro Tag im Internet ist ?

hagenstein, 08. März 2017, um 19:29

das "internet" ist keine sucht,sondern ein grundbedürfnis der erweiterten kommunikaton von menschen.

von der familie über den stamm über die gemeinde und die stadt in die ganze welt.

kein grund zur sorge...

hagenstein, 08. März 2017, um 19:32

es fällt mir ja auch schwer nicht zu essen,tini.
bin ich süchtig...?^^

tini71, 08. März 2017, um 19:36

definitiv...

hagenstein, 08. März 2017, um 19:42

es sind nicht die klamotten,die mich fett machen.
es ist das fett,das mich fett macht..^^

tini71, 08. März 2017, um 19:43

Lass uns morgen ne Runde Joggen gehen, das kann auch süchtig machen...

Bernadette, 08. März 2017, um 19:48

Ein übergewichtiger Säufer, der joggt. Bitte mache ein Foto davon, tini^^.

voll-krass, 08. März 2017, um 19:55

ich kenne sogar Leute die besitzen weder Handy noch Internetanschluss und leben auch 😉

hagenstein, 08. März 2017, um 19:55

solange ich an der vermarktung beteiligt werde ist alles in butter.
verwendung zu privatvergnügen ist dabei eingeschlossen...

Bernadette, 08. März 2017, um 19:56

Das Privatvergnügen nennt sich LACHEN LACHEN LACHEN^^

tini71, 08. März 2017, um 20:00

Hage, haste denn schon zugesagt?

hagenstein, 08. März 2017, um 20:02

du lachst also über fette,die sport treiben.

ganz schön mies...

tini71, 08. März 2017, um 20:02

halbe Stunde nur... 4 oder 5 Km , das wirste schaffen---

hagenstein, 08. März 2017, um 20:03

ich renne nur wenn es um das eigene überleben geht.

alles andere ist doch albern.

tini71, 08. März 2017, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 20:06

das musst du doch vorher trainiert haben... Stell dir vor, du musst ums Überleben rennen und dann geht nix...

edit: ein u fehlte

hagenstein, 08. März 2017, um 20:07

ich lebe aber in der zivilisierten welt.
wenn es dafür nicht reicht gibt es auch keinen grund weiter zu leben...

hagenstein, 08. März 2017, um 20:08

und ja,das profilbild ist irreführend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite