Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: fordern oder abwerfen?

es geht um folgendes spiel:
http://www.skatstube.de/spiele/38201731

ich wurde auf grund meiner entscheidung im 4. stich kritisiert:

jetzt meine frage, ist es sinnvoll den wenzel zu fordern, und meinen mitspieler in eine bessere trumpf situation zu bringen, oder ist es besser die grüne abzuwerfen?

kreuz abwerfen steht denke ich nicht zur debatte.

freu mich auf eure reaktionen :)

Ich würde sagen: Du hast keinen Fehler gemacht!
Was hättest Du den machen sollen??
1. Dein Ms spielt aus Hh eine Farbe, die nicht mehr im Spiel ist.
2. Die 10 hättest Du eh nicht nachhause gebracht.
3. Hast Du den As gezwungen, den Buben zu legen und Dein Ms, hat somit den höchsten Trumpf.

Hättest Du die 10 nicht gelegt, hätte der As abgeworfen oder getrumpft und dann den Buben gespielt. Die 10 war auch dann weg.

aber woher sollte ue wissen,dass der herz bube beim as sitzt? hätte genauso gut bei seinem ms sitzen können und die 10 wäre nach hause gekommen... außerdem hätte der as nicht zwangsläufig das nächste mal den buben spielen müssen-er wusste ja auch nicht,dass die 10 nur noch alleine steht...ich hätte pik dame geschmissen-entweder der as sticht,oder wir haben 3 punkte mit nach hause bekommen.
und warum schmeißt du gleich im ersten stich deine karo dame ue?

1. höchster Bube - richtig, um den gings mir nicht, sondern darum einen hohen trumpf herauszulocken.
ich wollte die trumpf situation meines Ms verbessern, die war danach 3:3 statt vorher 3:4

2. auf 3 punkte spielen - komplett falsch, denn die 3 punkte bekommt man im opfer für eine schlechte karte des as, die im besten fall um die 20 punkte bringen kann

3. die karo dame kommt um einen anreiz zu geben nicht zu schnippeln, wenn der As 7 pkt. weglässt um die 10 zu schnippeln lohnt das für ihn nicht mehr und mein mitspieler und ich bekommen SICHERER die 10 durch.
wenn ich den ober behalte und ihn auf die 10 spiele, die danach gestochen wird hab ich ja auch nichts gekonnt.
ich bin mir ziemlich sicher, dass mein erwartungswert an punkten in der farbe karo steigt, wenn ich die dame reinlege