Skat-Strategien: Mein Mittspieler meint ich hätte falsch gespielt?!

Hosenburger77, 12. Juni 2017, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2017, um 11:42

melissa2, 12. Juni 2017, um 13:24

031
ihr habt doch gewonnen.^^

wahrscheinlich wollte er, dass du in stich 2 übernimmst, damit der as in mittelhand kommt.

lg mel

Pikasch, 12. Juni 2017, um 15:06

Oder er war erbost darüber, daß Du in den Herzstichen 5 und 6 zwei Kreuzluschen abgeworfen hast, wohingegen Deine Karo-Zehn im 7. Stich an den Alleinspieler verlorenging.
Vermutlich wollte er nicht erkennen, daß sich das konsequente Kreuzabwerfen dafür im 8. Stich bezahlt machen wird, da Du dem Alleinspieler sein Kreuzvolles abluchsen kannst.

fun-junkie, 12. Juni 2017, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2017, um 15:56

Die Hinweise beziehen sich überwiegend darauf, was du im Laufe des Spiels über die Karten deines MS und des AS erfährst und die möglichen Interpretationen dieser Infos:

1. Stich: Herz-SiebenHerz-DameHerz-Ass
Da du diese Farbe blank hast, hat dein MS entweder von seiner langen Farbe angespielt oder der AS extrem viel Herz.

2. Stich: Pik-SiebenHerz-BubePik-König
Bei einer Übernahme mit dem Alten verschenkst du ggf. einen Stich - das würde ich auch sein lassen.
Der AS in MH ist zwar eine schöne Sache und ich möchte auch nicht dazu ermutigen, das sein zu lassen, aber nach dem Aufschlag hast du auch keine Ahnung, was dein MS wollte. Hauptargument ist allerdings der verschenkte Stich.

Du weißt jetzt übrigens, dass der AS maximal einen 5-Trümpfer hat. Bei einem gewinnbaren 5-Trümpfer kannst du von einem starken Beiblatt ausgehen.

3. Stich: Karo-AchtKaro-SiebenKaro-Ass
Der AS nimmt 2 Luschen mit dem Ass mit und schnippelt nicht. Bei so einer Einladung. Die Gefahr, dass blank aufgespielt wird und ein Ass weggestochen wird, ist jetzt auch eher gering, da er ja noch einmal Trumpf ziehen kann, bevor Karo ggf. wieder kommt. Das Karo-Ass kann man dadurch schon als blank erkennen

4. Stich: Pik-NeunPik-BubePik-Dame
Du erkennst den 4-Trümpfer und kennst genau die Trümpfe des AS. Du weißt jetzt, dass sich 4 Karten auf Herz und Kreuz verteilen.

5. Stich: Herz-ZehnKreuz-NeunHerz-Acht
Dort gehört schon die Karo-10 rein, da du ja mitbekommen hast, dass der AS Karo blank hatte.

Du bleibst ja in MH und bekommst deine 10 nicht weg.
Dein MS kann dann ja auch Karo spielen, wo du dich auch von Kreuz trennen kannst.

Soviel zu den Infos für dich.
Dein MS hätte allerdings nach dem Spielverlauf auch auf deine Kreuz-Abwerfen eingehen müssen und dann bekommt ihr nach den 2 Abwürfen auch den Rest.

fun-junkie, 12. Juni 2017, um 16:23

3. Stich war übrigens auch von deinem MS schwach - dort darf er schon ein Bild bringen.
So eine Lusche darfst du dann auch mal mit der 10 übernehmen - dann wäre sie wegen deinem MS weg und nicht wegen des verpassten schmierens

Hosenburger77, 12. Juni 2017, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2017, um 17:51

Danke, ich glaube mit Dir fun-junkie, wäre der AS sogar Scheider geworden...grins...Kreuz werfe ich ab da ich schon zu dem Zeitpunkt gewusst habe, das ich nach dem Spielverlauf, zu dem Zeitpunkt Trumpfstärker bin als der AS.... Auf Herz zu schmieren wollte ich nicht, da ich nicht wusste wie es verteilt ist....also werfe ich lieber mein Kreuz ab...Hätte mein MS aufgepasst, wüsste er das ich noch Trumpf auf der Hand haben muss...also hätte er ohne jede Angst im 7 Stich Kreuz anspielen können statt Karo, ich hätte mit meiner Trumpf Lusche gestochen und die beiden letzten Trumpf von AS geholt und meine Karo 10 wäre auch heim gekommen....AS ist Schneider...

zur Übersichtzum Anfang der Seite