Unterhaltung: Wann ist es wirklich Schiebung!?

Greyling, 03. Juli 2017, um 00:39

Ich hab gerade ein Spiel erlebt, das kann doch nur Schiebung sein oder?
#223.742.365
Was meint ihr dazu?
Ich hab ja eigentlich ein dickes Fell, auch geht es nur um Gummi, aber ist das ein Fall zum melden?
Oder abhaken und sperren.

Tina10, 03. Juli 2017, um 08:18

Wenn man dies eine Spiel sieht, dann setzt man schon hinter pk ein dickes Fragezeichen. Wie sind denn die Spiele vorher abgelaufen? Fair und normal? Vielleicht hatte pk ja einen Aussetzer. Er müsste sich mal äußern. Aber ich denke, mache das von dir oben zuletzt geschriebene. Ich habe schon schlimmeres erlebt in meinen wenigen Spielen in Sachen böse Spiel-Kommentare und die beiden hatten über 5000$.

Hannes, 03. Juli 2017, um 10:35

Genau deshalb wollen wir, dass man einen Verdacht immer über das Kontaktformular meldet. Denn mehr als ein Verdacht ist es eben nie.

Die beiden Spieler saßen zum zweiten Mal am gleichen Tisch und haben insgesamt keine 10 Spiele zusammen gemacht. Sie kennen sich also eher nicht, werden aber hier nun als Betrüger abgestempelt. Vermutlich war er einfach nur abgelenkt und dann durch den Trumpfanzug irritiert. Sowas kann vorkommen.

Ramare, 03. Juli 2017, um 13:10

Völlig richtig Hannes!
Es kann sogar sein, dass der dritte Mann den Alleinspieler verwechselt hat.
Zudem ist es verwunderlich, dass Greyling sich beschwert.
Denn die Reihenfolge Pik Bauer, Herz Bauer, Trumpf Ass ist ja nicht gerade hohes Skatkunst.

Der_Coon, 03. Juli 2017, um 13:47

Wie hätte denn die hohe Skatkunst ausgesehen?
Beim Punktestand 25 + 15 sichere Punkte muss der Partner doch nur noch 2 Volle schmieren zum Gewinn. Und mindestens einen Vollen in Pik muss er ja haben.

Ramare, 03. Juli 2017, um 14:09

Der_Cloon!
Und woher weiß nun der dritte Mann, dass 15 (bzw. 13, da ja Pik Bauer gespielt wurde) sichere Punkte vom Partner folgen? Dass also Herz Bauer und Trumpf Ass noch beim Partner sind?

Ramare, 03. Juli 2017, um 14:21

Ich sage dir, wie ich gespielt hätte.
Und argumentiere auch warum!
Es sind 20 gereizt worden.
Der dritte Mann hat Kreuz Bauer.
Also muss sein Partner fast sicher Pik Bauer haben, da der AS sonst ja schneider spielen muss.
Nun liegen 25 Punkte bei den GS!

Und nun hat - wenn Trumpf gespielt wird - doch bitte
Trumpf Ass zu kommen.
Warum ist das so?
Weil damit sicher gestellt ist, dass dieser Spieler nun zwingend noch Herz und Pik Bauer haben muss.

Hätte er beide nicht, hätte dieser Spieler schon auf Karo Bauer sein Ass gelegt.
Hätte er den Herz Bauer nicht, (aber Pik Bauer) käme Trumpf Ass nicht, da dieses Ass ja nun einen sicheren Stich macht. (Und Pik Bauer auch noch)
Hätte er Pik Bauer nicht, (aber Herz Bauer) käme aus gleichem Grund Trumpf Ass nicht. (Und der Spieler müsste schneider spielen.

Mit Trumpf Ass weiß nun der Partner, dass 15 Augen auf die bereits 25 Liegenden dazu kommen.

Und nun kann der Partner locker Pik Ass und 10 schmieren.

Soll aber nicht heißen, dass er natürlich auch auf die Trümpfe des Partners mit seiner tatsächlich gespielten Reihenfolge schmieren sollte.

Mir ging es mit meinem Beitrag auch lediglich darum, dass hier ein Spieler einen Anderen kritisiert, aber doch selber auch nicht wirklich gut gespielt hat.

Greyling, 03. Juli 2017, um 15:50

Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen Ramare.
Aber, warum sollte ich Trumpf bringen, wenn ich nicht stark bin, das macht doch keinen Sinn, denke ich jedenfalls!

Ramare, 03. Juli 2017, um 16:38

Naja, der Pikbauer ist nichtssagend.
Spielst du ihn, weil du viele Trümpfe noch dazu hast.
Oder weil er dein letzter Trumpf ist und du nicht mehr ans spiel kommen willst.

Trumpf Ass klärt alle Fragen.

Der_Coon, 04. Juli 2017, um 09:59

Genau das wollte ich wissen Ramare. Danke für deine Erläuterung. Ich wollte dich nicht angreifen, falls das so rübergekommen sein sollte.
Ich finde es halt nur logisch, dass wenn der höchste Bube gezogen wird, die Farbe die eh nicht läuft auch geschmiert wird.
Aber wahrscheinlich hat er den MS und den AS verwechselt. Da hätte er auf das Ass auch nicht geschmiert.

Ramare, 04. Juli 2017, um 10:32

Der_Coon:
ich habs auch nicht als Angriff gesehen. Alles gut.

Allerdings darf man gar nicht wirklich von Schmierung ausgehen, sondern von bedienen des Trumpfes.
Egal ob Pik Bauer oder Trumpf Ass.
Man kann ja nicht wissen, dass der Kreuz Bauer evtl. blank ist.

Wenn man das Spiel so richtig analysiert, ist der dritte Mann tatsächlich der einzige Spieler, der wissen muss/kann, dass nach
5) Trumpf Ass,
das Spiel gewonnen ist.

Daher machen Analysen ja einfach so richtig Spaß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite