Unterhaltung: Anfängerfragen

Manela79, 21. September 2017, um 21:14

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir den Skat beizubringen und würde nun eine kleine Hilfestellung benötigen.

Es gibt 2 Dinge die mir nicht ganz schlüssig sind, diese sind folgende:

- Wieso kann ich einen relativ hohen Reizwert erreichen, wenn ich keinen einzigen Trumpf auf der Hand habe?

- Warum habe ich einen höheren Reizwert, wenn ich bsp nur den Karobuben auf der Hand habe als wenn ich bsp den Kreuzbuben auf der Hand habe, was ja einem höheren Wert entspricht, um muss dann, wenn ich den Skat aufgenommen habe quasi mit "schlechteren Karten" gegen 2 Gegner spielen?

Es wäre schön wenn mir hier jemand Antwort darauf geben könnte.

Viele Grüsse
Manela

DerErsteSpieler, 21. September 2017, um 21:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

barracuda68, 21. September 2017, um 22:07

Falsch Jarre

AlbrechtDerArme, 21. September 2017, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 21. September 2017, um 22:34

Hallo Manela,

diese Fragen (eigentlich ist es nur eine Frage) sind zugleich schwierig und einfach zu beantworten.

die einfache Antwort:
Du kannst so hoch reizen wie es laut Skatregeln (Spitzen beachten) möglich ist. Du musst es aber nicht. Das hängt von Deiner Risikobereitschaft und dem Blatt ab.

die komplizierte Antwort:
such Dir einen freundlichen und leidensfähigen Spieler in Deiner Nähe und lass Dir das Reizen in Ruhe erklären. Man könnte es so umschreiben: das Reizen funktioniert wie bei einer Versteigerung ... jeder bietet und der Spieler mit dem höchsten Gebot darf Alleinspieler sein und darf (wenn er möchte) den Skat einsehen.

Wie Du schon richtig erkannt hast, getreu dem Motto - "wer hat, der kann" - kann man ein Spiel "MIT 3 spiel 4 mal rot" bis 40 reizen.
Und nun kommts: wer wenig hat (ein auf den ersten Blick "schlechteres" Blatt), und trotzdem gewinnen will, dem gebührt mächtig Respekt und er darf deshalb "OHNE 3 spiel 4 mal rot" auch bis 40 reizen. Das hat Jarrefreak schon gut erklärt.

Entscheidend sind die Spitzen (MIT/OHNE) und die Spielstufen (Hand/Schneider/Schwarz/offen).

Ich weiß, das ist am Anfang recht verwirrend und braucht Zeit und Übung bis es in Mark und Bein übergeht. Dann ist es jedoch dieser Variantenreichtum, der das Spiel so interessant macht.

schön daß Du Dir Skat vornimmst
Sport frei!

Ex-Stubenhocker #144760, 21. September 2017, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 21. September 2017, um 22:31

Gut erklärt ,teilweise aber irreführend weil du zwar ohne 11 spielen kannst aber niemals mit 11! Hast ja nir 10 Karten^^
Bezieht sich auf Jarres Beitrag.

DerErsteSpieler, 21. September 2017, um 22:58

mit 11 geht auch - der skat bringts

AlbrechtDerArme, 21. September 2017, um 23:11

Stimmt Erster! 👍

Aber das sind theoretische Fragen, welche am Anfang eher verwirren als erklären.

Ex-Stubenhocker #107338, 21. September 2017, um 23:23

Ohne 11 ist viel spannender 😉

Blackbube, 21. September 2017, um 23:47

ich halte die Frage für eine Verarsche

barracuda68, 22. September 2017, um 00:15

Jarre
Was ist denn der höchste Reizwert wo man ein Spiel theoretisch gewinnen kann, mit dem blanken Kreuz Buben?

AlbrechtDerArme, 22. September 2017, um 00:24

59 ? ... duck und weg

samson50, 22. September 2017, um 10:36

👍 Alles gut erklärt von @jarrefreak 😋
LG samson50

zur Übersichtzum Anfang der Seite