Skat-Strategien: Schlechter Spieler mal Gläsernd

Ex-Stubenhocker #47171, 20. April 2011, um 22:04

#44.368.003
bei diesem spiel muss ich dir recht geben, das mach ich auch sonst so, da mögliche 4 punkte eben mehr sind als keine.
ka was ich da gedacht habe^^

Ex-Stubenhocker #63916, 20. April 2011, um 22:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sweetyyyy01, 20. April 2011, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 22:58

es liegt ganz einfach daran,dass du von karo die 10 hast,von kreuz jedoch nicht-wenn du nun kreuz behältst,könnten deine gs as und 10 in einem stich durchkriegen. bei karo wären es aber im idealfall nur as und könig ;-)

LieberTeufel40, 21. April 2011, um 00:12

Richtig Sweety!
Das sind so "Kleinigkeiten" die sehr oft über Sieg oder Niederlage entscheiden.

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 11:58

Dazu kommt, daß Du die Gegner im Spielverlauf zum Schnippeln verleiten kannst, dann sie suchen ja berechtigterweise die 10...

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:01

Wenn König und Dame und 10 und König zum Drücken zur Auswahl stehen, immer König und Dame in den Keller. Unabhängig vom restlichen Blatt, also egal ob stark oder schwach! Du gibst nur einen Stich ab! Und König und Dame ist so ziemlich das letzte, was ich oben behalte. Da lasse ich lieber 10 und Lusche oben. Ich drücke nur 3 Augen weniger, habe eine Farbe in der ich evtl. beide Volle stechen kann und habe die Chance mit der 10 einen Stich zu machen!

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:06

#44.447.514
Wie schon geschrieben wurde, das ist nie ein Handspiel! Viel zu schlecht. Nur 5 Trumpf und die noch sehr schwach (ohne 4 und eine Trumpfvolle fehlt). In Karo Dame und 8 nebendran. Wenn Du soviel Angst vor dem Buben hast, darfst Du nicht reizen. Einen gewisse Risikobereitschaft gehört beim Skat dazu.
Ausserdem mit Kreuz Buben kannst entweder Grand probieren oder je nach zweiter Karte Herz auf Schneider (evtl. auch mit Pik buben machbar...)

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:07

#44.447.460
Was willst Du hierzu hören? Alles richtig gemacht, gw.

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:09

#44.447.392
Ronny macht den gleichen Fehler biem drücken (blanke Lusche muss weg!). Ansonsten Allerweltsspiel...

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:14

#44.447.323
In dieser Trumpfkonstellation spiele ich eine Lusche auf. Bei Trumpf 3-2 gibt es maximal 14, wenn das Ass stehen bleibt bis zu 22 durch Schmierung. Ausserdem kann ich das Spiel evtl. auch gegen 4 Trumpf gewinnen, wenn nicht zweimal geschmiert werden kann.

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:17

#44.447.237
Ich drücke Kreuz 10 und Pik Dame. Ist viel einfacher zu gewinnen und ich bin flexibler...

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:22

#44.446.945
Damit bekäme er bei mir das Spiel erst bei 30, Olly. Muss man aber dann auch wissen, was man mit der Karte macht. Keine Reizung für Ungeübte, also absolut ok.
Wie kommt man auf die Idee, mit dem Riesen Pik-Spiel Null zu spielen??? Der ist ja wenn überhaupt nur gegen alle 4 Trumpf zu verlieren...

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:27

#44.446.789
Hier halte ich in Vorhand 24. Kreuz einfach schaue ich mir nicht an. Du hast die Vorhand (Zugvorteil, bei vielen Spielen entscheidend), Du hast drei Asse, eins davon mit der 10. bei der Findung spiele ich dann Karo und drücke beide Kreuz. Aber, auch dieses Spiel muss man hinterher sehr gut vortragen können, wird evtl. schwierig zu gewinnen.
Wie kommt man als Alleinspieler beim tatsächlich gespielten Spiel auf die Idee im dritten Karo Lusche aufzuspielen? Bitte nicht nachmachen!

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:32

#44.428.021
Wurde schon gesagt, Kreuz 10 und Pik König in den Keller. Alles andere ist Frevel. Warum Kreuz? Wegen evtl. 4 Augen mehr? Auf Dauer machst Du, selbst wenn das Spiel immer gewonnen würde (und Kreuz wirst Du wesentlich häufiger verlieren als Herz!) mit Herz evtl. immer noch mehr Punkte, weil es häufig genug Schneider wird.
Und es ist viel stärker. Die geschlossene Beikarte ist Gold wert!

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:39

#44.427.877
Für dieses Spiel hattest Du gar keine Idee, oder? (Nicht böse gemeint) Du hast nicht mal realisiert, wie stark die Karte ist. Du hast 5 Trumpf mit 2 Alten und einem Vollen, dabei 2 Asse und eine Farbe frei. Perfekt gespielt hat das eine Quote von über 95 %.
Das Tauchen in Herz ist riskant, aber vertretbar, je nachdem wie ich meine Ggener einschätze. Aber dann musst Du Trumpf von oben spielen, wenn Du mit Pik Ass rankommst.
Wenn Du z.B. gleich mit dem Pik-Stich rankommst, würde ich Trumpf von unten spielen (ähnliche Überlegung wie vorhin bei dem Sechstrümpfer mit Zweien). Ausserdem kann ich dann bei sehr extremen Sitz "Basteln", da ich mit den 2 Alten eine ganz mächtige Waffe zurückbehalte.

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:44

#44.427.719
In Vorhand, 3 Asse 2 10er. Das gebe ich erst bei 40 ab. Bei der Findung und dem Sitz bin ich überzeugt, daß ich hier ein Spiel gewinne. Aber auch hier ist wichtig, das muss dan richtig vorgetragen werden. Und das Stich für Stich. Drückung ist klar 2 Herz, Trumpf wird Karo und ich spiele Trumpf auf. 4 kleine Trumpf können auch ganz schnell stark werden. Aber wie gesagt, danach muss je nach Verlauf richtig gespielt werden...

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:51

#44.427.550
Hmm, wozu der Bube im zweiten? Du hast das Spiel bei 20 bekommen, stelle Dir mal vor, da hat einer die 2 Buben und 5 Karo. Dann kann es ganz schnell sehr eng für Dich werden. Ziehe doch einfach Kreuz Ass (danach weisst Du schon viel darüber, wei die Karte steht!), Du hast auch so eine gute Chance auf Schneider und Null Risiko, das Spiel zu verlieren. Danach die Asse vor und dann sollen die mal sehen, wie sie rauskommen. Das geht nämlich nur, wenn Kreuz König und Dame gestochen und beladen werden! Ladung kann nur zweimal 10 sein, 2 Buben bekommt Dein Ggener heim, sind 24. Also brauchen sie das maximum von 7 Punkten von Dir, sonst immer Schneider!

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 12:59

#44.427.388
Hier reize ich vermutlich Null. Da ich das Spiel wahrscheinlich bei 22 bekomme, bin ich überzeugt ein Pik zu gewinnen. Ich habe 2 starke Buben (Kreuz und Herz, können im Endspiel einen "Schere" bilden) und 2 Asse, dazu für alle Fälle immerhin das Kreuz Ass zu dritt, auch wenn ich es freiwillig nicht zu Trumpf machen will. Gehört aber auch in die Kategorie bei schlechter Findung muss ich mich auch spielerisch wehren können.
Im Gegenspiel hier typischer Fehler des Dritten. Du als potentieller Trumpfmann (er hat nur 2, kann also hoffen, daß Du mehr hast) mischt sich mit dem planlosen Ziehen von Karo Ass in das Speil ein. Du hast Pik gefordert, Du bist der Stärkere und machst das Spiel, also spiele ich Pik zurück. Basta!

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 13:04

#44.427.087
Mutig, aber erfolgreich :-)
Bei mir bekommst Du das nicht unter 30...

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 13:09

#44.424.802
Schönes Beispiel für keine Angst vor dem bösen Buben! Leider ganz schwaches Aufspiel mit Kreuz Bube (muss untenrum gezogen werden, fallen doch kaum Punkte...).

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 13:11

So, genug gemüllt :-) Den Rest überlasse ich mal anderen, das ist ja eine Mammutaufgabe...

Ex-Stubenhocker #49475, 21. April 2011, um 13:13

wölfchen du bist hier der erklärbär öhm wolf .....
ich hoffe nur das die mühen nicht umsonst waren und der ein oder andere was draus lernt und was für seine nächsten spiele mitnimmt ....

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 13:22

Bestimmt, es gibt genug hier, die sich wirklich für das Spiel interessieren und der ein oder andere Baustein ist da für jeden dabei, der hilft, das Spiel besser zu verstehen...

sweetyyyy01, 21. April 2011, um 14:12

#44.495.674
hier hab ich auch stark überlegt,was ich drücken soll-wollte keine 10 opfern müssen^^

wolfsschnauze, 21. April 2011, um 14:24

Lustige Karte :-)
Solange Du nicht die Herz 10 oben lässt, ist das Spiel immer unverlierbar. So gesehen hast Du eine interessant Variante gewählt, die für die Gegner schwer zu erkennen ist und zum Schneider führte :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite