Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Das Ziegenproblem

Du nimmst an einer Quizshow im Fernsehen teil, bei der Du eine von drei verschlossenen Türen auswählen sollst. Hinter einer Tür wartet der Preis, ein Auto. Hinter den anderen stehen Ziegen. Du zeigst auf eine Tür, sagen wir Nummer eins. Sie bleibt vorerst verschlossen. Der Moderator weiss, hinter welcher Tür sich das Auto befindet. Mit den Worten: "Ich zeige Ihnen mal was" öffnet er eine andere Tür, zum Beispiel Nummer drei. Eine meckernde Ziege schaut ins Publikum. Er fragt: "Bleiben Sie bei Nummer eins, oder wählen Sie Nummer zwei?"

Zwei Türen, hinter einer steckt der Gewinn. Also bleibt es sich gleich, welche gewählt wird, nicht wahr?

(aus: Gero v.Randow: Das Ziegenproblem - Denken in Wahrscheinlichkeiten, rororo`04)

nein.... ;-)

erkläre Kuno !
steh ich auf dem Schlauch ?

:)
der Moderator öffnet natürlich vorsätzlich, also nicht zufällig, klar.

lynchen den Strolch :-))

@ Ecarte: Laut Quantenphysik stehen hinter JEDEM der beiden ungeöffneten Toren gleichzeitig eine Ziege und ein Auto. (Schrödingers Katze und Doppelspalt-Versuch lassen grüßen). Eine eindeutige Lösung gibt es erst dann, wenn eine der beiden Türen geöffnet wird. (Kollabieren der Wellenfunktion). Nun klar?

zu beginn lag die chance 1:3 die richtige tür zu treffen.
nachdem nun allerdings mit tor drei eine niete aus dem spiel ist, liegt die chance bei tor 2 bei 2:3, tor eins behält ja die wahrscheinlichkeit 1:3.

@dank an chattango + Kuno !
wieder was gelernt :-))

eggi, bist du denn sooo jung, oder hast du die sendung mit dem zonk nie anschauen dürfen, da die dates mit den mädels wichtiger waren?

stand lieber auf die "Zahlenfee" sat1
Zonk logo, lass mich halt gern verzaubern :-))

okay.
kleine Variante: (S.16 ebd.)
Die Kandidatin will "Ich wähle Tür eins" sagen, doch ein Heuschnupfenanfall zwingt sie zu niesen. In diesem Moment ruft eine vorwitzige Zuschauerin: "Tür zwei!" Der Quizmaster nimmt irrtümlich an, die Kandidatin habe Tür zwei gewählt und öffnet Tür drei, die Ziegentür. Welche Tür soll die Kandidatin nun wählen?
(da kommt mir komischerweise gerade ein spitzen holländerwitz in den sinn, aber der gehört leider nicht direkt zum thema)
;)

wir mögen Holländer - her damit !!!

nee bitte keine holländer mehr, hab genug davon......grins

Nix Käse mausi ???

haha mach dich nur lustig...hab es 2x erlebt mit holländer ist nicht gut kirschen essen...da kann ich auf den käse verzichten...

denk dran wie gesagt,
ohne Holland(er) fährst Du in den aldi...
@giulietta, ...
wolltest Du nicht noch den Witz loslassen ???

Dieser Eintrag wurde entfernt.

nee wollt ich nicht, wollte doch erstmal *MOOODUS* was anderes wissen :(

das ist ja wie : Coitus interuptus (((

nene eggimausi bist wieder unmöglich.....grins

Tür 3 war doch schon offen, sie muss dann Tür 5 wählen, weil es Tür 4 garnicht gibt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

ALSO ich stehe irgendwo am strand an einem stand, habe drei halbe walnusschalen von links nach rechts in reihe aufgestellt, und eine erbse vor mir auf einem kleinem podest und lade irgend einen neugierigen zuschauer dieser angelegenheit dazu ein mit mir eine wette um einen geringen betrag einzugehen wo sich die erbse nach 10maligen drehen aller drei walnusschalen am ende befindet.
start der erbse beginnt in der mitte unter der drei walnusschalen

das spiel beginnt, und ich drehe mit einer hand die mittlere schale nach rechts, gleichzeitig mit der linken die rechte nach ganz links,

anschliessend drehe ich mit der linken hand die mittlere schale wiedermal nach links und mit der rechten die rechte zur mitte

anschliessend drehe ich mit der rechten hand die linke schale nach rechts und die mittlere nuss mit der linken hand nach links

anschliessend drehe ich mit der linken hand die mittlere nach links und mit der rechten die rechte schale nach links

anschliessend drehe ich mit der rechten hand die rechte schale zur mitte und anschliessend die linke schale zur rechten seite

anschliessend drehe ich mit der linken hand die mittlere schale wiedermal nach links und mit der rechten die rechte zur mitte

nun wiederum nehm ich die linke hand und drehe die linke nach rechts und gleichzeitig die rechte mit der rechten hand nach ganz links

anschliessend drehe ich mit der linken hand die mittlere schale wiedermal nach links und mit der rechten die rechte zur mitte

jetzt wiederum nehm ich die mittlere mit der linken hand und schubse sie nach rechts währenddessen ich die rechte nach links befördere

anschliessend drehe ich mit der linken hand die mittlere schale wiedermal nach links und mit der rechten die rechte zur mitte

sooo, nun beantwotet der mir vor dem kleinen thresen wo er die erbse vermutet!!!

rechts, links, oder in der mitte........

hat zwar nicht mit skat zu tun, aber es sind ebenfalls 10 züge die der spieler hier zu erledigen hat.....

AUFLÖSUNG folgt natürlich auch noch, und nun viel spass beim überlegen..

lg olly

ähm moment.... schritt drei gleichzeitig oder nacheinander?

Dieser Eintrag wurde entfernt.