Skat für Freunde

Skat-Forum

Fehlerberichte: Reizen - ja oder nein?

Moin am (inoffiziellen) Vatertag,

der ein oder andere wird schon etwas Intus haben, aber mir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen ;-)

Habe bereits nach diesem Thema gesucht und habe auch eins gefunden, allerdings ist die Diskussion geschlossen worden.
Es geht ums Reizen, nicht ums Mauern, nicht um eine nachträgliche Spielanalyse, sondern lediglich um Tipps, was ihr damit gemacht hättet. Als Beispiel bringe ich mal dieses Spiel:#47.612.970

Reize bis 23, da ich nicht in Vorhand bin und nur 5 Trumpf ohne einen Jungen habe, wenn ich schlecht finde, kriege ich noch die passenden 9en zu den Königen und dann ist es aus...

Was kann man damit sonst machen? Kreuz ohne 4, Null-Ouvert (für die Mutigen hier)?

Besten Gruß und immer die nötige Schärfe

Chili

Edit: Falsche Kategorie, bitte verschieben.

36 karo hand wenn mich einer sehr ärgert und hoch treibt ...

Sorry Engel, falsche Spielnummer, musste ich ändern ;-)

Also, erstens ist das der offiziellste vatertag, den es gibt, zweitens ist das so eines der bescheidenen blätter, mit denen du bis 23 oder 120 reizen kannst.

Es muss immer das passende im skat liegen, und mit dem blatt kannst du nur auf den skat reizen.

Liegen zwei asse hast nen grand.

Heißt aber nicht offiziell so, mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken ;-)

bei dem anderen blatt 24 und wenn ich es bei 24 nicht bekomm dann passe ich

Cathy, würdest du mit dem blatt, tatsächlich 24 halten, auf die gefahr hin, dass derjenige, der 24 gesagt hat, selber kreuz hätte spielen wollen?

Ich persönlich würde es nicht, entweder reizt der andere dann eh höher, und du kriegst es mit 24 nicht, oder du läufst tatsächlich auf.

kuno was das ne ehrliche frage ob ich das reize ???

ja ich würd auch nur 23 sagen wenn überhaupt.

also mit chilis karten

Cathy, ich stell nie unehrliche fragen.

Aus meiner sicht ist 24 das einzige, was ich nicht halten würde bei dem blatt, vorausgesetzt du bist fest entschlossen, nur bis 24 zu gehen.

Ich beziehe mich ebenfalls nur auf chillis karten und auf die tatsache, dass er in vorderhand ist.

ich rede nur von mir und würde die 24 sagen.... es gibt hier aber genug spieler die 24 nicht halten würden .wenn ich gehen alle trumpf laufe ist es mein problem .

hab noch ein gutes Beispiel
Kuno wie weit reizt du an meiner Stelle ???

#47.574.004

Cathy, das spiel ist ewas differenzierter zu sehn, da würde ich die 60 halten, da ich davon ausgehen kann, dass der gegner kreuz und nicht herz bei 60 hätte.

kuno und was machst mit einen buben ???
die erste überlegung ist doch schonmal bei 48 nachzudenken was der gegner hat oder ???

Also bei chili würd ich 23 bieten. Damit hab ich durch Skat die Möglichkeiten auf Null oder Kreuz. Höher als 23 geh ich mit dem Blatt nicht...
Bei Skat_Engel biete ich Herz-Hand mit/ohne 1 (30), wenn der Gegner hält gehe ich davon aus, dass er den Alten und den Grünen hat und bin weg. Wenn man mutig ist, dann halt 60 wie Kuno schon schrieb.

skatengel - ganz klar bis herz hand - sicher reicht schon der karo-bube im skat um zu verlieren - die andern jungs sind eigentlich geklärt - wer sie nun in der hand hält ist nicht bekannt - jedoch ist klar- das der mitreizer mindestens 2 lfd. haben muss - bei meinem blatt - denn nur mit einer langen karo hat er eine chance, dann auch einen grand zu reizen.
leichter ist dies natürlich im realskat - wo meist ein zögern bzw. überlegen bei gewissen reizpunkten beginnt. diese info fehlt einem beim online-skat.

#47.749.315

Karo bis 45 oder sogar Karo Hand?

also du kannst glaub froh sein das dein karo bei guter findung event. gewinnst. aber hand auf keinen fall.

#53.186.866
18 ja oder nein?

Bis 30 gehe ich.
Es gibt 11 Karten, die dir dann ein ordentliches Spiel machen.
Die Chance, mindestens eine davon zu kaufen:
über 70%.
Kommt 2 mal "Schrott", trotzdem kleine Siegchance.
(Eine davon wäre gekommen).
Spielt er Karo, was er eigentlich MUSS, schaust du in die Röhre.

ok und ich denk mir hab kein volles nicht mal 10 zum drücken.kommt z.b einmal pik einmal karo kann ich schenken.da kann ich doch mein geld lieber gleich überweisen.spar ich mir zeit und ärger.

otto:
sage ich auch immer 18!
aber...., wie kann er bei grand nach nach herz ass und 10 das karo ass bringen??? muss doch zwingend kreuz ass kommen, damit er bei abstich wieder über karo ans spiel kommst.
allerdings drücke ich da anders.
ich lege pik und kreuz 10!

falke:
wer sollte karo spielen?

Otto, die Wahrscheinlichkeit 1 der 11 sehr guten Karten (Kreuz, Herz, Bube oder Ass) zu finden beträgt 76 %. Und auch eine der beiden Zehner machen das Spiel deutlich stärker, als Du es ohnehin schon auf der Hand hast (man kann damit sogar ein riskantes Handspiel reizen). Die Wahrscheinlichkeit für eine dieser 13 Karten beträgt 84 %.

Außerdem ist Karo, als einzige Farbe die Du als GS nicht hören willst, die niedriegste. Daher ist die Reizung von 30 zwingend!