Verbesserungsvorschläge: Spieler Klassen

Ex-Stubenhocker #186, 06. August 2009, um 12:13

ich habe mal versucht, eine sinnvolle Einteilung zu finden und bring sie mal als Vorschlag. Vorweg: ich kenne kein objektives Kriterium, Spieler in gut oder schlecht einzustufen. Und subjektive Einstufung hat nur einen Sinn, wenn einer was, was er hier in der Skatstube will: Also:

"Möchte-Gern-Profi" ist überzeugt davon, gut zu spielen. Ob er es tut oder nicht, ist Nebensache, will auch einen guten Skat spielen; falls er sich mit "Anfängern" abgibt, bzw. diese mit ihm, ist mit Negativäußerungen zu rechnen. Sollten vielleicht besser unter sich bleiben!

"Lehrwilliger Könner" möchte einen gepflegten Skat spielen, vielleicht auch selbst etwas ausprobieren, auch mal Spielzüge diskutieren, ist bereit, sein Können weiterzugeben. Als Partner für alle gut geeignet!

"Lernwilliger Amateur" weiß, dass es viele bessere Skatspieler als ihn gibt, will lernen und ist auch bereit, sich Hinweise auf seine Spielfehler anzuhören. Beim Spiel mit gleicher Kategorie sind auch Diskussionen durchaus erwünscht, ansonsten sollte er sich vor den "MgP" hüten, lehrwillige Könner als Spielpartner jedoch suchen.

"Just for Fun- Spieler" kümmert sich weniger um die Stärken anderer, er will einfach Spaß am Spiel haben, wenig diskutieren, nicht belehrt werden, belehrt auch selbst wenig, Fehler anderer nimmt er ebenso wie die eigenen als schicksalsgegeben hin. Sollten unter sich bleiben oder von den anderen so akzeptiert werden, wie sie sind.

Frdl. Gruß an alle, die sich einem dieser 4 echt reizenden Typen zurechnen.

John

Nadirah, 06. August 2009, um 12:52

@ Skatpfeife:
Das funktioniert aber nur mit der Freundesliste:
Mal angenommen ein weniger Guter Spieler möchte mit Sehr Guten Spielern nicht so gerne spielen, sperrt diese Gruppe um unter sich zu bleiben. Andersherum: Die Guten sperren die weniger Guten!
Wir zwei, oder auch ich mit z.B. Bettek sind befreundet, ich möchte aber nicht mit Sehr Guten Spielern spielen außer mit denen die auf der Freundesliste stehen!! Also geht es nur mit der Freundesliste.
An alle! Das war nur ein Beispiel: Mir persönlich ist es egal wer mit am Tisch sitzt, ob Gut oder weniger Gut und ich bleibe in der Regel auch sitzen wenn ich mit zwei über 5000ern am Tisch sitze!!

Ex-Stubenhocker #3295, 06. August 2009, um 13:41

Wenn der weniger gute Spieler die janz Guten-Gruppe sperrt, so soll das auf seine Freundesliste indem Spieler aller Kategorien sein können, keine Auswirkung haben. Aber du hast insoweit natürlich recht, dass auch der dritte Person am Tisch vielleicht ne Einstellung drin hat, die Freunden aus deine Freundesliste aussperrt.

Vielleicht wäre das für das Skatstubeteam mal die Initialzündung das Thema "Freundestisch" zu aktivieren dann könntst du weiterhin mit deine Freunde aus der Freundes-Liste spielen und hättest trotzdem die Möglichkeit individuell (wenn du das willst) einen Gruppenauswahl zu treffen.

Nadirah, 06. August 2009, um 14:37

Genau so stelle ich mir das vor!!

Daniel_75, 06. August 2009, um 22:03

Ich fände Anfängertische gut. Besser gesagt "Lerntische". Man könnte dort auch die Uhr nicht so streng stellen. Manchmal vergesse ich vor lauter Hektik, was Trumpf ist... ;-) ...und wenn mann merkt, dass man einen Fehler gemacht hat, könnte man dann auch mal drüber diskutieren. Die besseren Spieler könnten den schlechteren während (oder auch nach) des Spiels ihre Fehler aufzeigen.

sprachlos, 06. August 2009, um 22:11

@daniel

es gibt genug hier,
die das hier locker sehen,
skat spielen können,
und auch über die spiele sprechen,
musst halt etwas suchen.
und wenn die zeit knapp wird,
benutze die pause taste, allerdings nicht bei jeder karte.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #186, 06. August 2009, um 22:23

ich will mich ja nicht aufdrängen, aber oben steht ein Vorschlag, der genau in diese Richtung geht.

Sanny666, 09. August 2009, um 17:06

ja ich hab mich angemeldet weil ich bisschen üben wollte aber ich bekomme hier garnix mit =(

beinana, 10. August 2009, um 09:53

hallo skatfreunde...

ich gehe demnächst zum preisskat und sage dass ich grad nicht so fit bin...
und schon brauch ich statt der 15euro startgeld nur 3,50 zu zahlen!!!

wir können uns alle über alles das maul zerfetzen, bringt alles nichts!

tische wo man unter "freunden" spielt sind die einzige lösung!!!

Fatze, 14. August 2009, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 14. August 2009, um 17:29

Lernen kann man von jedem, aber am meisten von den guten.

Florian, 14. August 2009, um 18:17

Hallo beinana,

...und genau diese Freundestische wird es in Kürze auch geben, damit man weiß, mit wem man es "wirklich" zu tun hat und wie stark die Freunde sind.

Grüße,
Florian

Holger_Scheid, 15. August 2009, um 11:09

GUTE Idee !!!!!!!!! ;-)

Ex-Stubenhocker #6063, 26. August 2009, um 23:13

Ich halte eine kennzeichnung der Spieler net sinnvoll da sich nicht nur "schlechte" Spieler aussuchen können ob sie mit "guten" spielen wollen sondern das ganze funktioniert ja auch andersrum wäre im Echtgeldbereich eher ein nachteil und außerdem sollte man versuchen sich immer mit den besten zu messen den nur so kann man selbst zum besten werden

Romantica, 28. August 2009, um 04:30

Naja.. im Echtgeldbereich werden sowieso keine Anfänger spielen, denke ich zumindest *g

Darum denke ich das die Lösung gut ist mit Freundestische, obwohl ich es auch reizvoll finden würde, wenn hier mehere Ligen vertreten wären.
z.b. mit Qualifikation ..
die nächste Sparte 3.Liga
2.Liga und 1. Liga
Alle Oberligen können auch in der Unterklasse spielen.

Dieses System funktioniert prima auf der Doppelkopfseite wo ich auch spiele.
Warum sollte das Ganze nicht auch hier funktionieren?

zonk33, 05. November 2017, um 07:16

guten morgen

Aramed13, 05. November 2017, um 12:01

Das mit der drei klassen finde ich gut ,die ober schlauen bekommen eh die besten Karten,daran sollte man auch einmal denken ,bekomme manchmal in serie 50 Spiele Schrott und vielleicht einmal 5 gute bei 50 Spilen ,bei jeder Eröffnung bekommt ein neuer gleich ein Grang ,nur ich bei 1000 Spielen,an den Misch puhl sollte auch mal etwas geändert werden,hobserei und die Beleidigungen gehören nicht zum Skatspiel,die traumblätter gehören gerechter verteilt,es sollte darüber nach gedacht werden ,dasman mit ewig schlechten Karten die Lust am Skat verlieren kann ,die konzetration lässt nach wenn man nur schlechteKarten bekommt,,finde Spiler di über 10000 Punkte haben arrogant ,die bekommen aber immer wiederTramblätter ,daran müßte auch etwas geändert werden ,wer beleidigt seine Mitspiler sollte nach zehn mal verwarnt werden, und nach weiteren Beleidigungen die rote Karte Sehen ,wre für ein gerechteres Spielsystem da wären alle Skatspielergehölfen ,die Spass am Skat haben , Gruß Aramed .

Ex-Stubenhocker #144760, 05. November 2017, um 14:51

Was soll man dazu noch sagen? Der Text steht für sich 🤐

zur Übersichtzum Anfang der Seite