Skat-Strategien: Training im Verein

Aramed13, 26. Dezember 2017, um 23:21

Man sollte eine gestaffelte Liga schaffen vom Anfännger bis zum Profi in acht bis 10 Stufenda sollte die Skatstube mal ernsthaft nachdenken ,Gruß Aramed 13

AlbrechtDerArme, 27. Dezember 2017, um 00:59

Und Du bekämst Deine eigenene Zwangsjacke.

Dein Spielstil sowie Deine Diktion stinkt eine Meile gegen den Wind. Deine Halbwertzeit bemisst man in Minuten.

(wie immer)

Ex-Stubenhocker #215741, 27. Dezember 2017, um 17:57

Ich habe dieses Jahr, mit zwei anderen Damen, einen Skatclub im Norden der USA uebernommen, da die alten Besitzer weggezogen sind. In 2018 werden wir gegen andere clubs hier antreten und wir sind hier, da wir den link zu dieser Skatstube in den Papieren fanden. Wir freuen uns auf die Gelegenheit Skat offline zu spielen, befuerchten aber, dass wir uns blamieren werden.

Wenn ich kann, spiele ich hier um mein Spiel zu verbessern. Mutig zu reizen und zu spielen ist hier leicht, es geht um nichts. Ich versuche mehr Grand zu spielen und oft bin ich mir nicht sicher. Denkanstoesse und/oder Kritik und Diskussionen einiger Spiele waere schoen.

Mittlerweile habe ich mir online ein dickes Fell zugelegt und "schiesse" auch zurueck, wenn die guten Spieler mich beleidigen oder provozieren.

Mit Leuten zu spielen die besser spielen ist so schoen, leider sind so viele aber hochnaessig, arrogant und auch sehr unfreundlich.

Fragen habe ich viele. Grand -Null Ouvert - Das Druecken und das Anspiel macht uns Kopfzerbrechen. So viel gibt es zu lernen und es ist schwer ohne Hilfe und ohne Denkanstoesse.

Ich (wir) wuerden uns ueber eine gestaffelte Liga freuen. Oder einen online Verein.

Kartenvernichter, 27. Dezember 2017, um 18:35

Dragon Lady beschreibt hier das typische Verhalten in der Skatstube, aber auch auch beim Onlineskatspiel im Allgemeinen.
95% die hier am Tisch die Sau raus lassen mit irgendwelchen Bemerkungen und einen anschnauzen, wie schlecht man spielt, können es meist selber nicht wirklich gut. Und wenn sie es können...von solchen Personen möchte ich nicht lernen. Deswegen ist es besonders schwierig zu unterscheiden zwischen denen, die es wirklich können und denen, die nur meinen es zu können.

Des Weiteren ist es ein kleiner Nachteil hier auf der Plattform, das das nächste Spiel automatisch startet, so das man eigentlich keine Möglichkeit hat, ein eben gespieltes Spiel kurz zu analysieren im Chat.

Breaki, 27. Dezember 2017, um 18:39

Hallo Dragon_Lady,

sorry, ich lese nicht immer rechtzeitig hier, deswegen zu dem Posting von Schrotnagel etliche Stunden vor Dir.. Wenn mir einer was von grundliegend erzählen will, dann hat es keinen Zweck mehr, dann kann ich einpacken und nach Hause gehen.

Euch viel Glück mit dem Skatclub im Norden der US, wobei ich es nicht ganz verstanden habe, geht es da auch um Bewirtung und Merchandising und so, oder seid ihr einfach nur ein Verband (kann Verband gerade nicht übersetzen, association vielleicht)?

LG Micha

Ex-Stubenhocker #215741, 27. Dezember 2017, um 19:01

Wir sind eine Gruppe deutschsprachiger (meist aelterer) in USA lebenden Skatspieler. Wir treffen uns 1 x in der Woche, meist in einem Nebenzimmer eines restaurants uns spielen Skat. Wir sind kein Verband und gehoren keiner Liga an.

Skatclub nennen wir uns.

Breaki, 27. Dezember 2017, um 19:14

Hallo Dragon_Lady,
aha, immerhin hast Du Dich schon mal zu einem fehlenden e in gehoeren durchgerungen, dafür schonmal Respekt.
Nur Spaß ;-)

Also: Ihr seid ne Gruppe älterer, deutschsprachiger Skatspieler im Norden von US, kein Verband, einfach ein Club, daran iss ja nix auszusetzen (ich habe extra das zweite s wieder eingebaut). Ich bin auch bisschen älter, das hat ja auch Vorteile, zwinker.

Ansonsten, ich hab nur mal gefragt, weil ich mal eine Skatspielerin, allerdings aus dem Süden (Texas, wenn man das weiträumig beschreiben will) hier online sah. Also, fühle Dich nicht gestört oder angegangen, ich hab nur mal gefragt.
Micha

Bine60, 27. Dezember 2017, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2017, um 19:20

@ dragon-lady

online-vereine gibt es hier in der skatstube so einige.
schaudoch mal hier:

https://www.skatstube.de/vereine/alle

einfach mitgliedschaft beantragen.
mfg 🐝

Blackbube, 29. Dezember 2017, um 09:49

Chris26071962 so ein dummes Gschmarrie habe ich schon lange nicht mehr gelesen!! Die meisten Spieler sind hier schon fähig , bis auf wenige, die durch schlechte Manieren auffallen. An deinem Können muss man bei Betrachtung der Statistik starke Zweifel haben. Zum Einen biste bei einem Anteil von 27 Prozent eher der Omaspieler und die Punkteausbeute lässt sehr stark zu wünschen übrig. Fazit: du musst hier wirklich nicht dein Maul aufreissen..ha..ha..

Matze_Atze90, 29. Dezember 2017, um 10:18

Danke für eure rege Teilnahme. Kiebitzen darf man normal nicht, vor allem keine ganze Serie lang. Wenn ich fertig war, hab ich mir manchmal die letzten 1-2 Runden angesehen, es war interessant, doch ohne die Möglichkeit, ein Blatt nochmal in Ruhe durchzusprechen bringt das nicht viel. Mittlerweile ist Kiebitzen ganz verboten und ich habe keine Lust, mich dann blöd anmachen zu lassen. Lieber Rechnung zahlen und Servus!

Anmachen während der Onlineserien gibt es immer wieder, das muss man nunmal wegstecken, bzw. einen Spieler auch mal sperren.

Vor 1 Jahr schlug ich im Verein vor, dass sich während der Saison jeder Mal Spielzüge/taktiken aufschreibt, die aus Sicht der Guten falsch sind oder oft Diskussionen auslösen. Leider fast kein Interesse bzw. aus deren Augen unpraktikabel. Recht frustrierend.

Ex-Stubenhocker #85097, 29. Dezember 2017, um 11:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #49475, 29. Dezember 2017, um 11:18

@Matze-Atze
ich kann dir nur den Tipp geben zu spielen ... wenn du dich verbessern möchtest , dann brauchst du Spielpraxis .... genauso lernt man beim zuschauen ... statt selbst auf dem Übungsabend eine Liste zu spielen , habe ich mich neben einen gesetzt (Willy Knack) und er hat mir geholfen und vieles erklärt ... er gab mir den Tipp auf Turniere zu fahren.... es gibt im Skat Naturtalente und andere müssen sich den Erfolg erarbeiten .... du musst Wissen , was für einen Anspruch du hast vom Skat spielen .... einfach nur Schnitt verbessern auf 800 oder 900 oder nach vorn zu kommen und vielleicht Vereinsmeister werden

Ex-Stubenhocker #49475, 29. Dezember 2017, um 11:19

27% ist defensives Reizverhalten 😄

Blackbube, 29. Dezember 2017, um 11:22

@Merkury: der durchschnittliche Spielanteil beträgt 33,33 Prozent, liegt man darunter ist man entweder unfähig seine Möglichkeiten umzusetzen oder besinnt sich ausschließlich auf sichere Spiele (Oma)

Ex-Stubenhocker #5839, 29. Dezember 2017, um 11:47

Tja eagle, das ist halt nicht so einfach. Es muss der "Lehrer" und der "Schüler" Lust und Zeit haben. Und selbst dann heisst das nicht das der Lehrer es gut und sachlich rüberbringen kann.
Es sind viele Mosaiksteinchen.

Beim online-skat, kannst du spielen, spielen, spielen und ausprobieren und kostenlose Erfahrungen sammeln. Ausnahme beschimpfungen durch den Schutz des "anonymen" Internets

In diversen Foren, kannst du ja Spiele einstellen und darüber diskutieren, du bist ja schon in einem anderem guten, aber in 5 Jahren erst 38 Beiträge, zeugt ja selbst nicht groß von aktivität.Leider wurde dort ja auch nicht groß auf diesen Beitrag eingegangen.
Aber dort wird wenigstens sachlicher auf Spiele eingegangen und es ist übersichtlicher als hier.

Warum kiebitzen den schlechteren Spielern bei euch verboten wurde, kann ich nicht beurteilen.
Dies kann natürlich auch sehr mit der Altersstruktur zusammen hängen. Bei uns wird dieser bitte gerne nachgekommen und wir haben 2-3 die nutzen es auch. Das erklären und entsprechende Fragen dürfen natürlich erst nach dem Spiel erfolgen und dürfen den weiteren Ablauf nicht stören.
Vielleicht kannst du dich auch mal mit 2 -3 Spielern privat treffen und dort spielt ihr dann mit Diskussionen etc

Ex-Stubenhocker #85097, 29. Dezember 2017, um 11:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #5839, 29. Dezember 2017, um 11:53

@blackbube
nur weil jemand "nur" 27 % Spielanteil hat, ist er nicht nur ein Omaspieler.

Es gibt 2 Sorten von Anfänger.
Die einen, die meinen Sie müssen jedes Spiel machen und dann einen Anteil von über 40% haben aber auch sehr viele verlieren und diejenigen die ihre Spiele noch nicht erkennen und ängstlicher reizen, dafür aber Sicherheit sich angewöhnen wollen, denn im Verein oder auf Turnieren und Meisterschaften kostet jedes verlorene spiel Geld.

AlbrechtDerArme, 29. Dezember 2017, um 12:00

Typischer Fall von beide haben Recht. Ihr antwortet auf unterschiedliche Fragen.

1.) Da es eine stat. Gleichverteilung gibt hat jeder Spieler die gleichen Siegchancen (bei angemessen großer Spielzahl!), d.h. 33,33% ist der scharfe Grat der offensive und defensive Spieler trennt.

Das is die Antwort auf: „devensives Reizverhalten“.
Blackbube, Engel 👍

2.) Entscheidend ist das Ergebnis. Auch richtig. Für offensives (mutiges?) Reizverhalten gibt es keinen Pokal. Auch im Gegenspiel (der Königsdisziplin?) gibt es Punkte zu erbeuten.
Jarre 👍

PS.: @Engel ... Ich kenne viele gute Spieler ... aber nur wenige, welche so offen sind um im Notfall von den üblichen Faustregeln abzuweichen und andererseits dem zweiten Mitspieler „eigene“ Gedanken zuzugestehen.
... glücklich, wer wie Du einen solchen Spieler gefunden hat.

Ex-Stubenhocker #49475, 29. Dezember 2017, um 12:09

Willy ist leider verstorben. .. hier in NRW gibt es genug richtig gute Spieler die es erklären. .. in Sachsen auch ..... Daniel Schäfer hat bei YouTube Videos eingestellt , die sind Super zum lernen.... auch für Erfahrene. ..man lernt nie aus

Ex-Stubenhocker #49475, 29. Dezember 2017, um 12:12

https://www.youtube.com/channel/UC5pFGjXydPM_5Dblr-n4yQQ
kann ich nur jeden empfehlen 😄

Blackbube, 29. Dezember 2017, um 12:15

@Jarrefreak: Ich bezeichne mich mal als ein durchschnittlich befähigter Spieler, habe einen Anteil von 38,7 % bei einer Gewinnquote von 81,3 %. Die meisten "Omaspieler" unter 30 % haben auch keine höhere Gewinnquote. Woran liegt das wohl?

@Mercury: die zwei Gästebucheinträge sind von "Banausen" mit denen ich nicht einmal gespielt, die machen es wahrscheinlich woanders genauso. Ich lasse sie stehen, weil es mich nicht weiter juckt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite