Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Karo Bube zeigen

hi,
ich kann leider nicht so gut erklären und hab grad auch kein spielbeispiel zur hand, aber ich denke, das ist auch etwas, was anfänger vlt nicht unbedingt wissen, aber sehr nützlich sein kann. vlt kanns ja nochmal einer erklären, der das besser kann als ich, aber ich versuchs mal...
und zwar sollte man, wenn man den karo buben zu zweit hat und der as mit pik oder kreuz bube rauskommt seinem mitspieler diesen zeigen, damit der, falls er das ass und den herz buben hat, das ass nach hause bringen kann und nicht das ass abschmeisst, falls der as beide alten buben hat.
in diesem fall kriegt man 9 punkte mehr, was schon ordentlich ist.
ich schreib das hier, weil ich das nun schon ein paarmal erlebt hab, dass das ass flöten ging, weil der karo bube nicht gezeigt wurde.
grüsse, mamaschlumpf

hast doch alles gut erklärt :-) Voraussetzung ist, dass der karo Buben keinen Stich machen kann. Genauso kann man den herz Buben zeigen wenn man sicher ist, dass er vom AS eh abgezogen wird.

Genau
WENN DER ROTE BUBE EGAL WELCHER KEINEN STICH MACHT IMMER AUF DAS ERSTE TRUMPF SPIEL ZUGEBEN:

reiter:
egal welcher? das ist mir allerdings nun auch neu. warum denn der herz bauer? mit welchem vorteil? komme ich ja gar nicht mit klar.
und in mh sogar der karo bauer wenn zu zweit manchmal zweifelhaft auf den ersten trumpf zu legen. was wenn der spieler pik bauer spielt, und ich hab karo bauer und trumpf 10! dann den bauer drauf? ich bitte dich! da reicht auch der karo bauer auf den 2ten trumpf.
wenn mein partner herz bauer mit ass zu dritt oder mehr hat, dann doch immer noch ass durch!
zu herz bauer: der as spielt kreuz bauer auf, ich hab herz bauer und trumpf 7, da soll ich den bauern legen? leg ich immer die 7 drauf. da bitte ich doch mal höfflichst um klärung. bin sehr neugierig.
bin über deine obige aussage sehr überrascht!
in hh sieht das sicher wieder ganz anders aus. was den karo bauer angeht. da kommt der bauer immer auf den ersten, wenn er kein stich macht.

in hinterhand ist alles klar - egal welcher von den beiden - ausser es fallen im ersten stich die beiden hohen - dann gehören die auf den stich.
in mittelhand sieht das anders aus - karo bube gehört beim ersten stich gezeigt, herz bube ist eine frage der reizung, wenn anzunehmen ist, das der ms den kreuz bube hat, um den angespielten pik buben zu stechen, dann bleibt er auf der hand.

ich hab doch klar geschrieben wenn der rote Bube KEINEN STICH MACHT zeigen

reiter:
hab ich verstanden da ich lesen kann!
bist aber nicht auf meine fragen eingegangen. waren einige dabei, wo der herz oder karo bauer keinen stich macht.
den karo bauer vorzeitig zu legen hat ja die begründung, dass mein partner sich trumpf ass sichert. verständlich. und mach ich auch wenn es sinn macht.
frage nun nochmals: welchen vorteil soll herz bauer vorzeitig zu legen bringen? welches volle kann damit gesichert werden?
und gehe bitte doch noch kurz auf meine fragen oben ein!
danke dir

Dieser Eintrag wurde entfernt.

auf welche frage soll er denn konkret antworten?? er hat doch schon alles exakt beschrieben und für mich logisch erklärt, so wurde immer schon gezeigt, damit der partner die bubenverteilung erkennt, was gibts da noch zu sagen? und fragen sehe ich bei deinem posting keine, nur verwirrende konstellationen, die du aufzeigst.

sorry big. aber die aussage von reiter kann doch nicht richtig sein!
Kopie von ihm!
WENN DER ROTE BUBE EGAL WELCHER KEINEN STICH MACHT IMMER AUF DAS ERSTE TRUMPF SPIEL ZUGEBEN:

und wenn du nochmals bei mir oben nachliest, wirst du schon ein paar fragen erkennen.
steht ein ? hinter!

Beispiel: ich hab in MH herz Bube und Trumpf Lusche. AS hat bis 27 gereizt. AS beginnt mit pik Bauer, dann leg ich den Herz Bauer drauf, damit mein MS eventuell ein Trumpf Ass nach hause bekommt.
Aber meistens spielt der AS dann eh den kreuz Alten, weil ja die Reizung das verrät.

ich bin nun wirklich überrascht. und lerne sehr gerne dazu.
zum eine gehe ich bei den beispielen von nur 18er reize aus, da nichst anderes beschrieben wurde.
aber selbst wenn nun das beispiel wie oben gesehen wird - 27er reize - wie rettest du denn damit ein ass, wenn herz bauer fällt? ist mir wirklich zu hoch.

ramare - weil es für den mitspieler vielleicht einfacher zu spielen ist, wenn er weis - das as nicht von drei buben aus der mitte anspielt, wenn er pik buben bringt.

sorry, kann ich so nicht stehen lassen, dass erkennt er doch dann min. im 2ten stich, wenn kreuz bauer nachkommt.
und durch herz bauer nicht legen, zwinge ich den as sogar dazu kreuz bauer nach zu spielen.
und meine frage, wie man angeblich ein ass damit retten kann.....,hat mir noch niemand beantworten können.
ich kenne da auch keine lösung. aber - wie gesagt - ich lerne gerne dazu

@Ramare, hast recht, das Ass-retten geht nur wenn der AS nur den Alten hat. Dein erster Gedangengang ist logisch, danke dafür.

das hier ist bestimmt ein dämliches beispiel
Spiel#50.292.822

@ramare: Könnte mir vorstellen, dass die Rettung des Asses funktionieren kann, weil manche Alleinspieler bei Schmierung des Bubens direkt zu Beginn auf eine einseitige Verteilung der Trümpfe spekulieren könnten und aus diesem Grunde es evtl. vorziehen, dann einen niedrigeren Trumof nachzuschicken um den Pik-Buben oder Kreuzbuben, je nachdem, was zuerst flog, sich als sicheren Trumpfstich für später aufzuheben.

zu deiner frage, wieso das ass zu retten ist, du schreibst, wenn der ms den herz buben und das ass zu dritt hat, wieso durch zeigen deines karo buben dass ass gerettet wird. ist eigentlich klar. der alleinspieler zieht pik buben, du legst klein trumpf dazu. dein ms zeigt nicht (!) den karo jungen. dann zieht der as den kreuz jungen, dann muss ich ihm zwangsläufig das ass geben, um den herz buben stich zu sichern. hätte der partner mir gezeigt, dass der as den buben nicht auch noch hat, hätte ich in stich 2 den herz buben legen können. das kann doch nicht schwer zu verstehen sein.
ist allerdings der herz bube und weitere 3 trumpf, also 4 auf deiner hand, dann stellt sich die frage nicht.

bigheinz:
oje oje big...., war das eine antwort auf meinen beitrag?
wenn nein, dann ist es ja eine antwort für jemand anderes. o.k. dann.
wenn ja, dann bitte chattverlauf nochmals genau lesen. du beantwortest gerade eine frage, die nie gestellt wurde.
es ging um karo bauer zu zweit bzw. herz bauer zu zweit!
und meine frage bezog sich darauf, wie ich ass retten kann, wenn ich herz bauer lege!

mitchie:
wenn trumpf ass zu dritt ist, dann ja immer durch wenn as nicht drei bauern hat. egal welchen trumpf ich nun lege. hat er aber drei bauern ist ja kleinen trumpf nachspielen eine katastrophe, da ja nun der herz bauer gelegt wurde.
da ich von denen, die behaupten - ich kann mit herz bauer legen - das ass retten, keine lösung bekomme, nehme ich diese von dir nun als beste idee hin.

es gibt sogar alleinspieler, die machen das, wenn sie denken, alle restlichen trumpf liegen auf einer hand und sie müssten noch einen abgeben, dann geben sie lieber gleich den ersten ab und holen sich dann nachher die restlichen trümpfe rein, wenn sie wieder am zug sind.

naja, es gibt so vieles! aber hab ich doch wirklich die drei bauern und herz bauer fällt sofort, dann teste ich doch erst nochmal mit einem weiteren bauern die trumpfverteilung.

würde ich auch so machen, definitiv.

wie heisst die sekte in der du bist? betruegernick oder soll ich doch lieber wasdas sagen?