Unterhaltung: Teekessel - Aktivierungsversuch

JohnJohn, 15. April 2018, um 11:07

Vielleicht hat jemand Interesse, diesen Thread wieder weiter zu führen.

Mein Teekessel ist eine Eigenschaft.

Bedeutung 1 passt niemals auf Menschen,
Bedeutung 2 nur auf Menschen.

Mehr Hilfen gerne - nach einigen Versuchen oder Fragen.

Schönen Sonntag!

LieberTeufel40, 15. April 2018, um 11:55

Vielleicht solltest Du noch mal genau definieren, was ein "Teekessel" ist. Kann mich erinnern, dass es in der Vergangenheit z.B. Probleme mit Regionalen Ausdrücken gab.

JohnJohn, 15. April 2018, um 12:07

Ein Teekessel ist ein doppel- oder mehrdeutiger Begriff, bei dem der Zusammenhang zwischen beiden Deutungen möglichst wenig offensichtlich sein sollte. Also z. B. Pferd als Tier oder Pferd beim Schach wäre kein schwierig zu lösender Teekessel, es sei denn, die Frage wäre sehr gut formuliert.

Dagobert01, 15. April 2018, um 12:17

Hä????????????

Ramare, 15. April 2018, um 12:43

Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Ente!
Könnte die Ente auf dem Wasser sein.
Aber auch das Fahrzeug Citroën 2CV (Ente)
Aber auch die Falschaussage (Ente)

Bikerfreund, 15. April 2018, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 15. April 2018, um 12:45

Teekesselchen gibts doch hier schon,John. Hättest mal die Suchfunktion genutzt,und schwupp di wupp hättest den Thread gefunden... 😏

JohnJohn, 15. April 2018, um 13:14

Bikerfreund, du bist ja so klug. Hast aber wohl nicht gemerkt, dass dieser Thread seit langem eingeschlafen ist. Aber wenn niemand will, lassen wir ihn halt weiter schlafen, mir soll es Recht sein.

Ramare: Es handelt sich um eine EIGENSCHAFT, sprachlich exakt ausgedrückt um ein sogenanntes Mittelwort.

Minimaliste, 15. April 2018, um 13:46

Kinderkram!!!!!

Johnny_5, 15. April 2018, um 21:54

Also beide Bedeutungen sind Eigenschaften, die gleich heissen, aber doch gegensätzlich sind?

JohnJohn, 15. April 2018, um 22:55

Sie sind nicht gegensätzlich.
Die Verwendung der Bedeutung 1 ist sprachlogisch sinnvoll und nachvollziehbar, bei Bedeutung 2 ist der Zusammenhang mit dem Wort an sich dagegen nicht so leicht herstellbar.

Vielleicht noch eine Hilfe:

Bedeutung 1 passt niemals auf den GANZEN Menschen.
Bedeutung 2 verwendet man mit einem gewissen Respekt vor dem Menschen, dem man diese Eigenschaft nachsagt.

Johnny_5, 16. April 2018, um 21:20

Das ist mein Problem mit Teekesselchen: Entweder ists ganz einfach und ich komm gleich drauf oder gar nicht. Wär ja auch schön, wenn sich mehr beteiligen würden.

Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Schimmer. Vielleicht noch ein Tipp?

JohnJohn, 17. April 2018, um 11:41

Auf Teile von Menschen oder an Menschen kann Bedeutung 1 durchaus zutreffen.

Breaki, 17. April 2018, um 18:57

a) Bedeutung 1 passt niemals auf Menschen, Bedeutung 2 nur auf Menschen.

b) Die Verwendung der Bedeutung 1 ist sprachlogisch sinnvoll und nachvollziehbar, bei Bedeutung 2 ist der Zusammenhang mit dem Wort an sich dagegen nicht so leicht herstellbar.

c) Bedeutung 1 passt niemals auf den GANZEN Menschen. Bedeutung 2 verwendet man mit einem gewissen Respekt vor dem Menschen, dem man diese Eigenschaft nachsagt.

d) Auf Teile von Menschen oder an Menschen kann Bedeutung 1 durchaus zutreffen.

Hmmm, nichts Brauchbares an Hinweisen dabei, John....

JohnJohn, 17. April 2018, um 21:25

Brauchbar wäre für dich dann wohl nur die Lösung selbst.
😄

Aber ich versuchs mal noch mit einem Tipp. Wenn du die Lösung nicht findest, passt Bedeutung 2 nicht für dich.
Wer sie findet, dem kann man diese Eigenschaft schon nachsagen.

DerErsteSpieler, 24. April 2018, um 22:46

gibt es hier im kindergarten noch mehr solcher tollen spiele?
wie wäre es mit topfschlagen oder blindekuh digitalisiert?

rizzler, 25. April 2018, um 00:09

wie wäre es mit ichhaltemeinefresse digitalisiert?

AlbrechtDerArme, 25. April 2018, um 00:21

🙄 noch mehr?

😎 klar ... aus der beliebten Kategorie:
„Wenn-der-Alleinspieler-aufdeckt,-dann-verpisst-sich-ein-Gegenspieler-und-alle-müssen-warten-Spiele“

👉#244.329.061

die analoge Variante von Topf schlagen fetzt doch auch. Immer auf die hohlen Dinger draufschlagen ... klasse 👍

Ex-Stubenhocker #228195, 25. April 2018, um 01:45

Franz ist doch bekannt für dumm.

JohnJohn, 25. April 2018, um 08:14

Wir hatten doch diesen Teekessel schon früher hier im Forum, und das Raten hat doch einigen jedenfalls Spaß gemacht. Auch der Wunsch nach einer Neuauflage war hin und wieder zu lesen.
Also macht halt mit. wenn ihr Lust habe oder lasst es, wenn ihr keine habt. Warum muss man sich da schon wieder anfeinden????????????????????????

Bernadette, 25. April 2018, um 08:47

... weil dieses Verhalten das Lebenselixier einiger Menschen ist.

JohnJohn, 25. April 2018, um 11:18

Traurig, traurig!

DerErsteSpieler, 25. April 2018, um 23:03

armer kinderkram

zur Übersichtzum Anfang der Seite