Skat-Strategien: moin skat

Ex-Stubenhocker #10515, 01. August 2011, um 23:45

ja ja lern erstmal respekt vor einem älteren herren wie bettek

Ramare, 02. August 2011, um 00:56

zu blanke 10 anspielen. so gehen die meinungen auseinander. ich finde es richtig stark und habe so schon gute spiele gedreht bekommen.
ist doch nur unglückliches aufspiel, wenn der spieler ass und könig hat.
ist nur eine der beiden karten beim partner, ist blanke 10 sofort starkes aufspiel.
ist allerdings meine meinung. andere mögen andere erfahrung gemacht haben.
allerdings ist 10 die einzige karte die ich blank aufspiele. keine andere, schon gar nicht blanken trumpf.
ich spiele grundsätzlich nach dem reizen auf. auch da hab ich die beste erfahrung gemacht.
dann auch eine blanke.....,aber nicht wegen der blanken, sondern wegen der reizung.

Ex-Stubenhocker #68069, 02. August 2011, um 01:01

Nu hätt ich aber ne Frage.
Warum nich ne blanke Trumpf-Lusche aufspielen? Dachte, so kann ich besser schmieren....

Ramare, 02. August 2011, um 01:02

gern geschehen! :-)

Ex-Stubenhocker #68069, 02. August 2011, um 01:09

okay..ds.. klingt logisch..und erinner mich ganz, ganz hinten im Hinterstübchen, das schon mal gehört zu haben!
Werde mein Spiel wohl umstellen müssen, aber auch wenns mir schwer fällt (dachte es wäre clever von mir..*grins).. ich lerne gerne dazu ☺
Danke!

Ramare, 02. August 2011, um 01:10

svonja:
sag ich dir. schau mal. der spieler weiss ja nicht, wie die trümpfe liegen.
hast du aber nur 1 trumpf, kannst du davon ausgehen, dass dein partner da stark besetzt ist.
dein partner wiederrum wird wissen, dass du nun mal wenig oder auch gar kein trumpf hast.
der einzige, der nun im unklaren ist, ist der as.
nur mit blanken trumpf im aufspiel, ist er sofort informiert, alarmglocken gehen an und er wird sofort sein spiel entsprechend umstellen.
nun stelle dir vor, du hast 1 trumpf, dein partern 4 und der spieler 6.
spielst du ihn nun mit trumpf an dann sieht es wie folgt aus. di kein mehr, dein partner 3 und der spieler 5. weiterhin 2 mehr.
spielst du aber nach dem reizen deines partners auf und der spieler muss stechen. dann sieht es so aus. du 1, dein partner weiter 4, der as nur noch 5! er nun trumpf. danach dann du kein, dein partern 3 und der spieler 4. muss er nun wieder stechen, dann haben plötzlich dein partner und der as gleich viel trümpfe. und dann wird es um einiges schwerer für den as zu gewinnen.
nun zum abschluss aber noch eine frage:
wie oft kannst du denn mehr schmieren, wenn du blanken trumpf anspielst? ich gebe dir mal 2 antwortmöglichkeiten. antwort 1....kein mal!
antwort 2....kein mal!
also absolut immer schlecht blanken trumpf aufzuspielen.

Ex-Stubenhocker #68069, 02. August 2011, um 01:40

@Ramare
Coole Erklärung, vielen Dank dafür!
Sehr verständlich aufgezeigt, Sascha dir auch nochmal Danke!
Ich habe zwar vor etwa 30 Jahren als Teenager Skat "gelernt", aber eben mehr oder weniger als Kartenhalter oder Mau-Mau-Spieler. Bis vor 1 Jahr gut 15 Jahre pausiert.. alles nur als Hobbyspieler.
Alles was ich "kann", habe ich mir selbst durch Spielen beigebracht...ohne mathematisch, logosches Denken...
Aber das vereinfacht doch so einiges. Und ich möchte dazu sagen, es gibt einige über 20- Tausender hier, die mein Spiel gut und interessant finden, wenn auch ausbaufähig!
Leider hat es mir nie Jemand wirklich erklärt, bzw. die Zeit fehlte dazu...

LG

P.S. Werde nie wieder so anspielen!!!! ☺

Ex-Stubenhocker #46313, 02. August 2011, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 02. August 2011, um 09:41

trumf abwerfen ist da schon wieder ne andre sache svonja.

Ex-Stubenhocker #68069, 02. August 2011, um 10:12

☺ Yes, und das habe ich mich sogar auch schon mal getraut!!

Ramare, 02. August 2011, um 12:37

das stimmt, trumpf abwerfen kann ganz stark werden.
(wenn man nicht fünf oder mehr davon hat)
:-)))

Ex-Stubenhocker #46313, 02. August 2011, um 12:38

lol

Ramare, 02. August 2011, um 22:33

kann mir kaum vorstellen, dass soetwas gut sein soll. vielleicht in gaaaannnnzzzz wenigen zufällen.

Ex-Stubenhocker #10515, 02. August 2011, um 22:39

was den nun wir wollten doch

Bettek, 03. August 2011, um 08:06

ramare - sicher nicht generell - aber in ganz wenigen fällen - könnte sowas einen riesen effekt haben :))
zb. spieler mh - ich vh und habe auf sein spiel pik und karo buben - trumpf ass - trumpf könig - dame. daneben 10 lusche - 10 lusche - lusche.
ich könnte mir vorstellen, das trumpf ass als anspiel den as ganz schön in schwitzen bringt :))) vorallem wenn er nur ein 5trumpf spiel hat.

Ramare, 03. August 2011, um 09:37

bettek:
sorry, kann ich schlecht nachspielen. kommt doch immer drauf an, was gereizt wurde und wer jetzt den kreuz bauern hat. dann würde dein sicheres ass ja verloren gehen. welchen sinn würde das machen? allerdings sehe auch bei diesem spiel nicht den sinn mit trumpf ass. selbst wenn mein partner kreuz buben hat und ich trumpf anfangen will, ist doch trumpf kö noch viel stärker.
nur hab ich das so verstanden, dass der aufspieler nicht blanken trumpf hatte, aber auch nicht 5! ...und der partner nochmals überrascht war, dass er noch trumpf dazu hatte.
und.....ausnahmen bestätigen nun mal immer wieder die regel.

Bettek, 03. August 2011, um 11:02

ramare - ok - lässt sich vielleicht schriftlich nicht so vermitteln wie ich das dachte. oder ich müsste ein buch schreiben - das kann ich ned :)
mein gedanke dazu (normale reizung bis 23 ) - der as wird fast gezwungen, seinen alten zu verstechen, weil er annehmen muss, das hh den pik buben 5 x hat(bei 5 trumpfspiel des as). mein ms hat bei 0 trumpf 2 mal die möglichkeit, mir seine starke farbe zu zeigen. danach mein spiel gerichtet - bekomme ich 4 trumpfstiche und bringe meine 2 10er auch nach hause.
vorausgesetzt - mein mitspieler ist gleichwertig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite