Skat-Strategien: War jetzt blanke Farbe abwerfen besser??

doka16, 12. August 2011, um 21:16

#53.314.656
War im 2 Stich schockiert das kein Trumpf kommt und habe das Spiel für mich als verloren gegeben

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 21:18

du darfst das pik net nachspielen,dein ms weiß nicht wo er hin sticht.und wenn pik dann wenigstens den könig.

doka16, 12. August 2011, um 21:58

dann sagt mir bitte was ich denn aufspielen sollte

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 22:02

ich hätte karo lusche gespielt.

doka16, 12. August 2011, um 22:48

aber jetzt mal ehrlich (bei euch weiss ich nie wieviel Ironie dabei ist )villt war mein aufspiel verkehrt aber mein ms muss doch im 2 stich wissen das der as noch pik hat ....

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 22:53

du nimmst den könig nicht, warum soll ich ne dame stechen und bekomm noch ne lusche dazu.da werfe ich auch lieber blanke farbe ab.

Ramare, 13. August 2011, um 01:02

hallo freunde, hab gerade wenig zeit. werde morgen oder am sonntag zu dem spiel von doka was sagen.
der ist nie für den as zu gewinnen.
doka spielt den (leider) gegen jede regel und daher nun mal klar schlecht. mehr in den nä. 2 tagen dazu.

doka16, 13. August 2011, um 01:30

@ sascha habe schon ein paar tausend spiele hier gemacht ,manchmal denke ich bin auf einen guten Weg ,aber dann mache ich fehler wie ein anfänger .....besonders das aufspiel als gs fällt mir schwer.....da ich nach dem reizen keinen das richtige Spiel zuordnen kann

wolfsschnauze, 13. August 2011, um 03:05

Das beste Aufspiel ist Karo 9. Dann passiert der ganze Schlamassel nicht.

Pik Ass spiele ich nicht, weil ich a) nur 2 Volle habe bei einem Trumpf und b) dem AS eine 10 freispielen kann. Unter Pik Ass geht mit König und Dame gar nicht auf den AS in HH.

Kreuz ist mit 2 Luschen grundsätzlich kein Anspiel auf den AS in HH. Mache ich ganz schnell meinem Partner eine 10 kaputt.

Karo zu viert ist gut. Die 9 raus. Wenn der AS nicht das Ass rausnimmt kommt die 10 nach. Wenn Dein Partner das hätte ist das auch ok. Er wird dann eh Schwierigkeiten haben es heimzubringen. Zwingt dann den AS zum Stechen und die Trümpfe Deines Partners werden stärker. Etwas unglücklich ist es, wenn Dein Partner frei ist. Dann wird er vermutlich etwas wegwerfen und der AS muss entweder mitnehmen und in Karo (wenn nicht gedrückt) "offen" stehen oder sein Ass risikieren.

Bei der Karte gibt es für mich zur Karo 9 keine Alternative.

Ramare, 13. August 2011, um 03:11
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 03:18

doka:
zum spiel. schau mal. grundregeln sollte man einhalten. (wenn man sie kennt)
wenig trümpfe-wenig (bis keine) vollen spielen.
also bitte nicht pik ass.
nun, was also aufspielen?
pik bild ebenfalls schlecht.dein partner weiss darauf nichts zu machen. und ist die 10 im stock, bekommt der as schnell eine lusche weg und du musst weiter aus hh antreten.
kreuz katastrophe wegen 10 blank spielen.
daher spiele ich als erste karte sofort karo lusche auf. kann doch nie etwas mit kaputt gemacht werden.
ass wird fallen, sonst immer weg, denn....entweder hat dein partner das ass, dann legt er es. wird es gestochen, weisst du sofort, welche farbe du schmieren kannst. legt er das ass nicht, muss der as das ass haben. wird er also legen. nun weisst du wiederrum, dass du karo 10 anschliessend schmieren kannst.
legt er auch nicht das ass, sofort die karo 10 nach stechen und karo ass abholen.
und wichtig noch, da du davon ausgehen kannst, dass dein partner mehr als 1 trumpfstich machen wird, bitte pik ass nicht zu früh schmieren.

Ramare, 13. August 2011, um 03:17
zuletzt bearbeitet am 13. August 2011, um 10:27

man sollte mal aufzeigen, wann man eine farbe -die der partner aufspielt - stechen sollte und wann nicht. gibt es einen superguten wegweiser.
hochinteressant und ganz oft spielentscheident.
pik dame darf z.b. ja nie gestochen werden.

LieberTeufel40, 13. August 2011, um 13:13

Gutes Beispiel dafür, das die Regel "langer Weg, kurze Farbe" zwar meist richtig ist, aber halt nicht immer. Wie Wolf und Ramara schon schrieben, wäre hier die Karo 9 (lange Farbe) das beste gewesen.

Ex-Stubenhocker #46313, 13. August 2011, um 13:36

otto32 vor ungefähr 16 Stunden

Eintrag bearbeiten
ich hätte karo lusche gespielt.

das ist wohl nicht richtig herr teufel???^^

LieberTeufel40, 13. August 2011, um 14:06

Was ist nicht richtig Herr Otto32 ???^^

Ex-Stubenhocker #46313, 13. August 2011, um 14:10

Wolf und Ramara schon schrieben, wäre hier die Karo 9 (lange Farbe) das beste gewesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite