Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: was habe ich falsch gemacht?

Hallo War das kein Grand?Habe ich falsch gedrückt oder falsch gespielt?

ach so die spielnr 55.341.360

Hallo toddi!

Es war ein Grand, weil du ihn gespielt hast ;-) aber es war kein guter Grand.

Bei deiner Drückung kannst du diesen Grand in aller Regel nur gewinnen, wenn du
A) im ersten Stich eingespielt wirst (hat geklappt)
B) deine Standkarten Kreuz-As, Pik-10, Pik-König und Karo-As von den Gegenspielern bedient werden (hat geklappt)
C) du mindestens ein Bild in Karo oder Kreuz fängst (hat nicht geklappt)

Wie schätzt du denn selber die Gewinnwahrscheinlichkeit dieses Grands ein?

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

#55.341.360

Dachte das ich den gewinne wenn ich die vollen durchbekomme.Ich glaube würde ich nochmalspielen.mit glück fällt ein bild in karo und das ding ist gewonnen.Was hättest du denn gespielt Fl D und danke für deine Antwort Gruss Toddi

yoshi wie hast du das gemacht in rot?

toddi vor die zahl eine raute setzen
# 55341360
ohne leerzeichen, wirds dann:#55.341.360
die zahl kannst du mit oder ohne punkt schreiben, wichtig ist raute und die zahl, jedoch ohne leerzeichen

Ok, dann war dein Gewinnplan also so wie vermutet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pik 2:2 steht (1. Bedingung für Gewinnplan), beträgt bei zufälliger Kartenverteilung 41,8%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kreuz bzw. Karo nicht 4:0 (oder 0:4) stehen beträgt jeweils 91,3% (2. und 3. Bedingung für Gewinnplan).

Das bedeutet, dass alle 4 Standkarten mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 35% von beiden Gegenspielern bedient werden. Nun brauchst du aber noch ein zusätzliches Bild und - wie gesehen - kann auch daran der Gewinnplan noch scheitern. Ich gebe dem Grand bei deiner Drückung geschätzte 30% Gewinnwahrscheinlichkeit. Das reicht natürlich nicht aus, um damit auf Dauer Gewinn zu machen. Ich würde dir deswegen auch stark davon abraten, ihn noch einmal zu spielen ;-)

Ich selber halte das Blatt vor der Skataufnahme für sehr schwach. An guten Tagen reize ich damit im Einzel 18 an, wenn jemand gegenhält bin ich sofort weg. In der Mannschaft würde ich so ein Blatt immer passen. Hätte ich den Grand spielen müssen, hätte ich Pik-10 und Herz-10 gedrückt und genauso verloren.

Nachtrag: Etwas besser als der Grand gefällt mir sogar das Herz ohne 5 mit Blankdrücken eines Asses. Zählt weniger Minuspunkte im Verlustfall und bietet eine kleine Zusatzchance, wenn es dir gelingt die nachgespielte 10 deines blanken Asses zu stechen.

Toddi:
Bitte nicht nochmals spielen.
Schau mal, als auf Karo null Punkte kamen, war ja nur Sieg möglich, wenn auf Kreuz ein Bild kommt. Und eine Farbe zu zweit wird normal nicht aufgespielt. Daher war Karo zu dritt oder blank.
Daher nach Karo Ass kaum noch Sieg möglich.
Ich hätte den nie verloren, weil ich den nie gespielt hätte!
Und du sagst, du dachtest den gewinnen zu können, wenn deine vollen durchgehen.
Wenn du Nichtpflichtbilder einplanst, werden deine Spiele immer Glücksspiele sein.

Ok Danke und wieder was dazugelernt,man lernt ja nie aus Gruss Toddi

ich hätte die Herz 10 oben gelassen, denn ohne Bauern ist man darauf angewiesen, in allen 4 Farben wieder ins Spiel kommen zu können. Gedrückt hätte ich Pik 10 und Kreuz König. Pik 10 deshalb, um nicht gleich den Gegnern mit nem gedrückten Ass meine Karten zu verraten auf Pik.
So, jetzt kann sich mal jemand die Mühe machen, hierfür eine Gewinnwahrscheinlichkeit auszurechnen.

mit dem asse drücken kann ich weiterhin nicht verstehen. einen besseren kartenverrat kann man ja gar nicht anbieten.
und das argument mit einen punkt mehr im stock passt ja nun mal gar nicht, denn wird das volle abgestochen, wird später nicht 1 punkt fehlen, sondern einige mehr.
und mit der gewinnwahrscheinlichkeit....,weiss gar nicht wie das geht....,finde ich aber gut, wenn die zahlen/ergebnisse stimmen!

"Dachte das ich den gewinne wenn ich die vollen durchbekomme."

Du hattest 3 Asse und zwei 10en....macht 53 bei mir....selbst wenn du dann Pik zweimal durchbringst (was ja funktionierte), also König und Dame noch bekommst, sind wir bei 60.....Du mußtest also eigentlich doch vorher wissen, dass du entweder in Kreuz oder in Karo noch ein Bild erwischen musstest.....

So rechne ich als Anfänger halt immer