Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Turniere: Team Skatstube.de DSkV Saison 2011

Liebe Skatfreundinnen, liebe Skatfreunde,

die erste Saison des Vereins, www.Skatstube.de DSkV, ist mit dem letzten Spieltag zu Ende gegangen.
Bevor ich auf die Endergebnisse der Saison 2011 komme erlaubt mir einen kleinen Rückblick auf Vorgeschichte und die Entstehung des Vereins. Ursprungsverein war der SC Trümpfe. jahrezehntelanges Vorstandsmitglied dieses Vereins war der verstorbene Skatfreund Hans Lamberts. Seiner Arbeit und seinem unermüdliches Wirken für alle Skatfreunde und den Skatsport, in Berlin und Deutschland, wollen wir immer in Ehren gedenken. Mit Beginn des Jahres 2011 ist der Verein SC Trümpfe aus der VG 13 in die VG 17 übergewechselt. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon Vorgespräche mit den Verantwortlichen, vor allem mit dem Skatfreund Franz, von www.Skatstube.de, über eine Zusammenarbeit. An dieser Stelle mein besonderer Dank an Franz und seine Mitstreiter, die keine Mühen gescheut haben, sich in den realen Skatsport einzubringen. Der SC Trümpfe war 2010 von der Verbandsliga in die Landesliga aufgestiegen. Somit hatte der, in Team skatstube.de DSkV umbenannte Verein schon mal eine Mannschaft in der Landesliga des LV1 sicher. In kurzer Zeit konnten noch 2 weitere Mannschaften bereitgestellt werden die in der Verbandsliga der VG 17 im März 2011 zum skatsportlichen Wettstreit antraten.

Nun zu den vorläufigen Endergebnissen der 3 Mannschaften.

Team www.skatstube.de DSkV I. Trotz des 1ten Tabellenplatzes vor dem letzten Spieltag konnte die ersatzgeschwächte Mannschaft diesen Platz nicht halten und mußte am Ende des letzten Spieltages mit dem 3ten Platz in der Landesliga Staffel C alle Aufstiegsträume begraben. Allen Mitstreitern dieser Mannschaft meinen ganz besonderen Dank für ihre Teilnahme, Kopf hoch, und die besten Wünsche für die Saison 2012.

Team www.skatstube.de DSkV II. Auch diese Mannschaft hatte sich den Aufstieg aus der Verbandsliga in die Landesliga auf die Fahnen geschrieben. Der 3te Spieltag in dieser Liga, ein Spieler beendete seine Liste mit minus 34 Punkten, lies diese Träume dann in weite Ferne rücken. Trotzdem fehlten am Ende des gestrigen Spieltages nur knapp 100 Punkte zum Aufstieg. Auch hier den Mitstreitern dieser Mannschaft meinen ganz besonderen Dank für ihre Teilnahme, Kopf hoch, und die besten Wünsche für die Saison 2012.

Team www.skatstube.de DSkV III. Diese Mannschaft startete auch in der Verbandsliga der VG 17 und sollte den Mitgliedern ein Forum bieten sich auch mal im realen Skat zu beweisen und Mannschaftserfahrungen zu sammeln. Sie ließen sich nicht entmutigen traten immer wieder an und behaupteten sich mit einem sehr guten 10 Platz in dieser Liga. An alle diese Mitstreiter meinen herzlichsten Glückwunsch und mein besonderer Dank. In der nächsten Saison seid ihr um die Erfahrungen aus diesem Jahr reicher und bestimmt in der Lage einen weiter vorne angesiedelten Platz zu belegen.

Nochmal meinen Dank an die Verantwortlichen der Skatplattform www.skatstube.de und Franz die das ihre zu dieser Saison beigetragen haben.

Mit dieser Nachricht möchte ich mich auch gleichzeitig von den Mitgliedern des Teams Skatstube.de DSkV verabschieden. Meine persönliche Lebensplanung hat sich in der letzten Zeit gravierend verändert und ein Umzug von Berlin ins Saarland im laufe des nächsten Jahres nötig gemacht. Die Zeit mit euch, die Kameradschaft, der Zusammenhalt, und eure Freundschaft, haben mir sehr viel gebracht und ich werde es mehr als einmal missen.

Euch allen für die weiteren Jahre alles Gute, Gesundheit, und den verdienten Erfolg im Skat.

Euer Reiter53

Reinhold Georg

"schnief", danke dir für deinen sehr schönen beitrag zur saison dskv 2011.

es war mir ein ehre und hat mich mit stolz erfüllt jeden ligaspieltag mit dabei zu sein. und auch wenn es mal nicht so gut lief lieber reinhold hast du es immer mit humor getragen. und uns jüngeren spieler aufgebaut und ermutigt für die nächsten spieltage.

ich habe in dir eine person kennen gelernt die ich nur sehr schwer in die ferne ziehen lasse, aber dennoch kann ich es gut verstehen das es nun mal so gekommen ist wie es kommt.

ich wünsche dir (euch) alles liebe und gute für euren neuen weg (lebensabschnitt). es war und ist mir eine große ehre dich kennengelernt zu haben b.z.w. dich zu kennen.

*zwinker* es würde mich sehr freuen dich hier ab und an anzutreffen.

*bussy*

p.s. du wirst mir sehr fehlen ...

wie kann eine erste Mannschaft "ersatzgeschwächt" sein, wenn es um den Aufstieg geht?

Weil einer der Spieler und ich würde sagen mit der beste gemeint hat an dem WE mit einem andern Skatverein eine Reise machen zu müssen. Aber es ist nun mal wie es ist. Nicht mehr zu ändern.

kann man denn die erste mannschaft nicht mit dem besten der zweiten auffüllen?
kann man in zwei oder mehreren skatvereinen an offiziellen spielen teilnehmen?

Lieber Reinhold,

vielen Dank für Deine tolle Zusammenfassung und natürlich für den Einsatz, den Du und das gesamte Team gebracht haben!

Ihr könnt auf jeden Fall zufrieden sein! Auch wenn es dieses Jahr mit dem Aufstieg (noch) nicht geklappt hat, war es doch eine sehr erfolgreiche Saison. So kanns eben gehen, aber wir wissen ja alle, dass das kein Weltuntergang ist.

Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf euch!!
Ich hoffe wir sehen uns die nächsten Tage nochmal lieber Reinhold! Ansonsten wünsche ich Dir natürlich schon hier alles Gute!

marco1707 ja man kann in Deutschland in 2 verschiedenen Vereinen am offiziellen Skat teilnehmen einmal in der ISPA und einmal im DSkV. Das Problem war halt das die 2te ja auch noch die Chance hatte aufzusteigen somit währe es unsinnig gewesen die Mannschaft dann zu schwächen.

danke für die info!

allen teilnehmern an diesen ligaspielen meinen herzlichen glückwunsch - ich weis - welche belastung solche spieltage mit sich bringen, sei es körperlicher und geistiger art. viele denken, was sind schon 8 - 10 std. kartenspielen - das mach ich öfter. es ist konzentrations-sport auf höchster ebene, wenn man bestehen will.

von mir auch einen ganz herzlichen glückwunsch!!! ich bin mir sicher,ihr habt euer bestes gegeben und nur darauf kommt es an!!!