Unterhaltung: rätsel

ptittete, 30. September 2011, um 06:57

@marco und noch mal zu dem Rätsel mit dem Stein im Boot (ich weiß, daß ich sehr spät nochmal darauf zurückkomme, bin aber z.Z. nur ganz selten hier, da ich als selbständiger Winzer im Moment 15 Stunden Tage am Stück schiebe).....

Wenn ich mich richtig erinnere war die Frage doch ob der Wasserspiegel sinkt, gleich bleibt oder steigt......und die "richtige" Antwort war wohl dass er sinkt, da der Stein im Boot sein Gewicht, im Wasser jedoch nur sein Volumen verdrängt.....Dies würde bedeuten, dass der Stein eine höhere Dichte als 1 haben muss, da ja vorausgesetzt diese Lösung ist richtig, sein Gewicht höher als sein Volumen sein muss.....nehmen wir als Beispiel eine Dichte von genau 1, dann verdrängt der Stein im Boot genausoviel Wasser wie wenn er im Wasser befindlich ist.....im Falle, dass der Stein sogar eine Dichte kleiner 1 besäße, würde der Wasserspiegel sogar steigen, da der Stein im Boot weniger Wasser verdrängt als im Wasser.....

So Marco.....wenn ich das ganze falsch sehe, belehre mich eines besseren....

marco1707, 30. September 2011, um 11:26

Masse und Volumen
Auf unser Beispiel bezogen: der Stein im Boot unterliegt dem Auftriebsprinzip (denn Boot und Stein gehen zusammen nicht unter) d.h. der Stein verdrängt haargenau seine Gewichtskraft an Wasser. Wiegt er 50 kg, verdrängt er also etwa 50 Liter Wasser. Wenn wir ihn nun aber ins Wasser werfen, so geht er unter und verdrängt nur noch die Menge an Wasser, die seinem Volumen entspricht – wie im Fall von Archimedes in der Badewanne.
hoffe es hilft dir weiter!

LieberTeufel40, 30. September 2011, um 12:01

Das verstehe ich jetzt nicht! Ihr schreibt zwar nicht das gleiche! Aber, ihr meint das gleiche und ihr habt auch beide recht mit euren Ausführungen.
Da die Dichte eines ganz normalen Steins, höher als 1 ist, verdrängt er im Boot mehr Wasser als im Wasser.

Also sinkt der Wasserspiegel

marco1707, 30. September 2011, um 12:06

teufel
er hat ein paar seiten vorher behauptet man müsse die dichte kennen,das habe ich verneint nur in bezug auf deine frage die dichte ist für diese frage absolut irrelevant,was die ausführungen zu masse und volumen belegen!

LieberTeufel40, 30. September 2011, um 12:33

Da ich nun im mom. keine Lust habe, darüber zu diskutieren, ob Dichte der richtige Ausdruck ist, ändere ich meine Aussage.

Also! Da ein ganz normaler Stein, ein höheres Spezifisches Gewicht als Wasser hat, sinkt der Wasserspiegel.

marco1707, 30. September 2011, um 12:36

alles gut teufel deine aussage zu deinem rätsel war kurz aber zutreffend!!!

ptittete, 30. September 2011, um 14:55

Gut, machen wir es mal einfacher.....was passiert wenn es sich um eine Art Stein handelt, deren spezifisches Gewicht kleiner als Wasser ist.....?

marco1707, 30. September 2011, um 15:09

ptittete deine 15 std.vergehen aber schnell!
nun gut du willst nicht also lassen wir es werde mich nicht mit dir streiten!
dafür ist der tag zu schön !!!

LieberTeufel40, 30. September 2011, um 15:26

@ptittete
In diesem Fall, bleibt der Wasserspiegel wie er ist. Weil, ob im Boot oder im Wasser ist, er verdrängt nur sein Gewicht.

wolfsschnauze, 30. September 2011, um 15:29

Wie ist das jetzt aber mit einem Papst im Boot? Verdrängt er da mehr Wasser als dann, wenn er untergeht? Oder geht das gar nicht, weil er sowieso über's Wasser geht? Mein Wochenende ist gelaufen, da muss ich mich jetzt erst mal 3 Tage mit beschäftigen, so ein Mist...

ptittete, 30. September 2011, um 15:36

Marco du Lacher.....

Erstens....meine 15 Stunden dauern genauso lange wie deine, schonmal drüber nachgedacht, dass man als Selbständiger auch manchmal was am PC zu erledigen hat?

@Teufel.....also meine Meinung ist die:

Hat der Stein eine höher Dichte als 1, dann sinkt logischerweise der Wasserspiegel...

Bei genau 1 bleibt er wie er ist

Bei kleiner 1 steigt er......

Und wenn Marco jetzt wieder mit seiner achten Klassephysik kommt, um das zu wiederlegen, dann hat er wohl nicht aufgepasst in der Schule....

P.S.: Natürlich haben die meisten Steine eine höhere Dichte als 1, d.h. in den meisten Fällen sinkt der Wasserspiegel....MIR ging es ja im Endeffekt auch nur darum dass Superhirn Marco sagte, die Dichte sei völlig irrelevant.....und das ist wohl eben nicht so, oder?

marco1707, 30. September 2011, um 15:39

wie gesagt der tag ist einfach zu schön!!!

ptittete, 30. September 2011, um 15:41

Tja, wenn die Argumente ausgehen, hilft nur noch vom Thema abschweifen.....

Das mit dem steigenden Wasserspiegel, war übrigens nur als Witz gemeint.....aber auch das hat Marco wohl nicht gemerkt....denn wenn der Stein eine geringer Dichte als 1 hat, geht er ja nicht unter, und verdrängt somit nicht sein volles Volumen, sondern nur sein Gewicht in Wasser.....der Wasserspiegel bleibt dann also gleich.......

marco1707, 30. September 2011, um 15:43

und der tag ist immer noch schön!!!

LieberTeufel40, 30. September 2011, um 15:44

@ptittet
Ich denke, bei kleiner steigt er nicht! Nehmen wir mal an:
Ein Vollkörper von einem dm³ und einem Gewicht von 0,5 kg.

Im Boot verdrängt er 0,5 kg! Also 0,5 Liter Wasser
Im Wasser versinkt er genau bis zur hälfte und verdrängt damit 0,5 Liter Wasser.
Also auch 0,5 kg!
Deshalb bleibt der Wasserspiegel gleich.

Oder hab ich einen Denkfehler?

LieberTeufel40, 30. September 2011, um 15:45

Och ptittet!
Das hättest auch gleich sagen können!^^ Dat dat ein Witz war. Da hät ich ned schreiben brauchen.^^

ptittete, 30. September 2011, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 15:48

Man sieht aber das du den Kern des Problems erkannt hast LT.....Marco sülzt nur mal wieder rum

So, bin dann mal wieder weg, meine 15 Stunden (hm, vielleicht werden es auch eher 16 oder 17 heute) gehen offline weiter

marco1707, 30. September 2011, um 15:52

und der tag bleibt trotzdem schön!!!

Ex-Stubenhocker #68069, 30. September 2011, um 15:53

Also, ich bin ja ne absolute Niete in Physik, versuche das aber nachzuvollziehen.
Was ich nicht verstehe:
Die Dichte ist doch abhängig von Masse und Volumen. Wenn die Dichte größer 1 ist, dann müsste doch der Wasserspiegel wenn der Stein reinfällt, steigen????!! Oder mache ich einen Denkfehler????

Special-Agent, 30. September 2011, um 16:06

Ich finds schon unglaublich was aus einer 8ten Klasse Physikaufgabe für ein Rätsel gemacht wird....

Ex-Stubenhocker #68069, 30. September 2011, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 16:08

Ich habe Physik aus guten Gründen abgewählt...^^
Das muss genetisch bedingt sein, dass Frauen meist ein Problem damit haben..oder es liegt an den schlechten Physiklehrern..(meist männlich^^)

giulie, 30. September 2011, um 16:17

wie oft taucht die ziffer 9 zwischen 1 und 100 auf? du darfst die finger zu hilfe nehmen. zähle:
" 9,19,29,..."

ich möchte mich kartoffel-herzlich bedanken für die nette geste der spendierten fördermitgliedschaft! das ende derselben trifft zusammen mit einer schönen änderung in meinem leben. danke!

Ex-Stubenhocker #68069, 30. September 2011, um 16:19

ich komme auf 11x

Ex-Stubenhocker #76024, 30. September 2011, um 16:21

20 mal

zur Übersichtzum Anfang der Seite