Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: hää wieso das?

#57.684.050

wieso gilt der als verloren? hätte er uns schwarz spielen müssen?

jo-ouvert ist immer schwarz

ouvert heißt doch nur dass man offen spielt
wenn man aufdeckt/die karten zeigt hat man doch trotzdem gewonnen, auch wenn die anderen einen stich machen (ist mir schon passiert ^^)!?!

nein,nicht nach den internationalen skatregeln.

ah okay vielen dank...20$ :) ^^

gerne doch ;-)
in meiner anfangszeit hier hab ich mal nen kreuz-ouvert gespielt... und mich gewundert,dass das spiel nach der ersten karte verloren war^^

ouvert=offen heißt immer schneider /schwarz angesagt,weil es die höchste Gewinnstufe ist und diese besagten nun mal einschließt..

Boggler, komm doch am donnerstag zum stuttgarter stammtisch, bei uns kannst vielleicht noch was lernen... ;-)

Kuno wer will denn schon zum Stuttgarter Stammtisch...da wird doch eh nur son komisches Kartenspiel gespielt das keiner rallt ;-))

der kuno sucht nur ne weihnachtsgans zum ausnehmen^^

susi, was soll das?
wir spielen tatsächlich skat und ned hallenhalma... willst du nun alle vergraulen?

und marco, du verwechselst was, ab und zu gibts weihnachtsbier, allerdings nur wenn sporti kommt.

ne gans hab ich da noch keine gesehn.

ich will doch keinen vergraulen...will nur dass du nicht zuviel zu tun kriegst mit deinen audienzen^^
betonung liegt auf NOCH keine ;-))

5.2.6 Offen als Gewinnstufe kommt nur bei offenen Farb- und Grandspielen in Betracht. Der Alleinspieler darf hier keinen Stich abgeben. Diese Spiele gelten von vornherein als Schwarz angesagt. Ein Kreuz ouvert mit zweien zählt demnach 9 x 12 = 108 Punkte; ein Grand ouvert mit vieren zählt 11 x 24 = 264 Punkte. Quelle: www.dskv.de

Was dabei gern übersehen wird:
Es heist der Alleinspieler darf keinen "Stich" abgeben, also auch keinen Luschenstich!

kuno hast pn

jo ist mir mal passiert ^^ durchmarsch fast geschafft bis auf einen luschenstich, knapp 1000miese :D

Boggler, habs gelesen....
heut bin ich im stress, versuch bereits seit stunden auf den wasen zu gehn... :-(

was,n hier los?

nix besonderes, habe nicht gewusst dass ouvert schwarz mit einschließt^^

kein ding kuno

Jo @Kuno :-)
Bei uns am Stammtisch wird ein gepflegter Skat gekloppt mit entsprechender Geräuschkulisse ;-)))

der schönste Live-Skat wird in der Koblenzer Altstadt im "Balduins-Eck" gespielt, da dürfen auch schon einmal en paar Stühle fliegen .-))))