Skat-Strategien: Hand ansagen

rai438, 24. Juni 2019, um 03:04

Mal ne Frage.Vorhand kommt bei 18 dran,spielt kreuz Bauer auf und sagt grand ohne den stock anzusehen.nach dem Spiel wollte er grand Hand abrechnen obwohl er Hand nicht angesagt hat.was zählt?

AlbrechtDerArme, 24. Juni 2019, um 03:34

Er bekommt seinen Grand normal gewertet.

Ein Handspiel muss angesagt werden.
👉 ISkO 3.4.1

Skat-Teufel, 24. Juni 2019, um 10:51

Ja, er muss es ansagen, sonst kann und darf es nicht gewertet werden dies wurde vor ca 20 Jahren so entschieden, da man nciht erwarten kann, das es jeder am Tisch mitbekommt, wenn nur der skat zur seite geschoben wird und dies kann ja sehr wichtig sein im Laufe des Spiels

mandreee, 24. Juni 2019, um 18:42

Hand.

Ex-Stubenhocker #239304, 24. Juni 2019, um 19:27

Wenn ich "schneider" und "schwarz" ansagen muss damit es zaehlt ist es nur logisch auch "hand" ansagen zu muessen.

eggii, 24. Juni 2019, um 21:11

Er spielt es aus der "Hand", für mich ein Grandhand.
Wo sind die Experten ?

eggii, 24. Juni 2019, um 21:20

Eben erfahren, wie Lady schrieb und ADA, Skat-Teufel ....

Er muss Grandhand ansagen.
Somit Abrechnung nur "Grand" 😉.

rai438, 24. Juni 2019, um 21:54

Danke,seh ich auch so.

Kurdt, 26. Juni 2019, um 11:24

So ist aber die Regel und die macht auch Sinn, denn sonst müsste man am Ende diskutieren ob jetzt reingeschaut wurde oder nicht. Mit einer Ansage ist alles geklärt.
Warum hast du deine Forumspause eigentlich schon wieder beendet?

AlbrechtDerArme, 26. Juni 2019, um 11:26

Lieber Opa,

nach Deiner Ankündigung fortan das Forum zu meiden, hast Du uns 85 Stunden und 13 Minuten allein gelassen.

Danke, dass Du diese immerhin 5.113 freudlosen Minuten mit diesem ☝️ Hinweis beendet hast.

natural, 26. Juni 2019, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2019, um 12:16

...AlbrechtDerArme,
ich muss dich leider mal korrigiere. Zieh bitte 18 Std ab, dann sollte es in etwa stimmig sein.
...den "Fred" haben die Admins allerdings gelöscht. 😈

...sorry 🌻

mmaker, 26. Juni 2019, um 17:21

Ich wünsche dann allzeit mildes und angenehmes Wetter am Wohnort für die nächsten Jahrzehnte. Aber dann nicht eine andere Ausrede erfinden, klar?

Pittpitt, 28. Juni 2019, um 17:39

Die Skatregel besagt, daß ein Handspiel, wenn es verloren wird, nicht mit doppeltem Punkt bestraft wird. in der Skatstube aber doch. Warum?

zigarre, 28. Juni 2019, um 18:07

weil du dringend ein aktuelles regelbuch brauchst.

Skat-Teufel, 28. Juni 2019, um 20:40

@pittpittDas wurde 1999 geändert.
Seit dem Zeitpunkt zählen auch verlorene Handspiele doppelt.In deinem Regelheft wirst du auch noch den Grandouvert mit 36er Grundwert finden, dies wurde zum gleichen Zeitpunkt geändert

Skat_to_go, 28. Juni 2019, um 21:17

GO hat aber lt. Skatordnung eigentlich immer 36 gezählt ..., was soll sich daran geändert haben ?

Skat-Teufel, 28. Juni 2019, um 21:34

@@skat to go

Genau wie du es sagst: Er HAT 36 gezählt, mittlerweile zählt er nur noch 24, dafür kam die Stufe offen dazu

samson50, 28. Juni 2019, um 21:51

Ansage muss immer sein -- dabei muss der Skat auf dem Tisch sein -- entweder vorher aufgenommen oder unberührt gelassen.
LG samson50

DerErsteSpieler, 28. Juni 2019, um 22:27

alberne regel - offensichtlich hand für alle erkennbar

annaspielt, 28. Juni 2019, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2019, um 23:58

Ich habe Skat bei meinen Großeltern gelernt. Noch bevor diese starben, habe ich hier angefangen zu spielen... Ich habe hier viel von der isko gelesen, meinen Großeltern sagte dies nichts...
Von daher behaupte ich mal: Regeln am individuellen Skattischen, Regeln in Ligaspielen und Regeln beim onlineskat sind unterschiedlich.....

Skat-Teufel, 29. Juni 2019, um 07:54

Für alle die meinen das es unsinnig wäre, Hand anzusagen, weil man es ja mitbekommt.Man ist nur einen kurzen Augenblick abgelenkt und bekommt es nicht mit.
Es kann aber sehr wichtig zu sein, da man aus dem Spielverlauf sieht dass mehr gereizt wurde und daher der AS vermeintlich Schneider spielen muss (muss er aber durch Hand nicht).

Und wie oft wird nachgefragt "wie hoch war gereizt".
Genau dies zeigt, dass (leider) nicht immer aufgepasst wird, was aber am Spieltisch schon passieren kann wenn noch das vorrige Ergebnis aufgeschrieben wird.

DerErsteSpieler, 05. Juli 2019, um 22:23

wie arm - immer aufpassen, weniger trinken

zur Übersichtzum Anfang der Seite