Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: Mal eine etwas andere Skataufgabe

Hallo zusammen!

Die folgende Aufgabensammlung wurde kürzlich in einem anderen Forum vorgestellt. Ich fand die Beschäftigung und Auseinandersetzung damit sehr lehrreich und dachte mir: Vielleicht gibt es im skatstube-Forum ja auch ein paar begeisterte Skat-Knobler... :-)

Hier der Originial-Aufgabentext:

Im Rahmen einer kompletten Vorab-Analyse (die macht erst mal jeder selbstständig) und getreu dem Motto "Alles andere ist Bungee" soll für für die vorliegenden Karten nebst Spielposition der höchste Reizwert benannt werden, bei dem ihr als Alleinspieler ein Spiel unter ungünstiger Kartenverteilung (die auch erst während des Spiels bestimmt werden könnte) immer gewinnt. Wie ihr wisst nennt man das auch: "Das Spiel ist theoretisch unverlierbar". Voraussetzung für den Alleinspieler ist natürlich stets korrektes Bedienen, dem Spielverlauf entsprechend einwandfreier Kartenvortrag und ausreichend Gesundheit bis Spielende. Ob man im Einzelfall auf einige dieser sicheren Punkte in Hoffnung auf große Prämie durch günstigen Stock verzichtet, ist hier nicht Diskussionpunkt, sondern es geht um die sachliche Vermeidung eines Super-GAUs. Also: Bei welchem Reizwert haltet ihr noch ein unverlierbares Spiel in der Hand?

Wir können es gerne so machen, dass interessierte Knobler mir ihre Lösungsvorschläge per PN schicken und dann nach ein paar Tagen aufgelöst wird. Ungeduldige können die Auflösung aber auch gleich im Parallel-Forum nachlesen ;-).

a) ♣B ♠B ♥B ♦B ♥A ♥10 ♣K ♣D ♣8 ♠A (MH)

b) ♣B ♥B ♦B ♠A ♠10 ♦A ♦10 ♦9 ♥A ♥9 (VH)

c) ♣B ♠B ♥B ♦B ♦A ♦D ♠A ♠D ♥A ♥D (VH)

d) ♣B ♠B ♥B ♦B ♦A ♦D ♠A ♠D ♥A ♥D (MH)

e) ♣B ♥B ♠A ♠10 ♥A ♥10 ♥K ♥D ♥9 ♥7 (VH)

f) ♣B ♥B ♠A ♠10 ♥A ♥10 ♥K ♥D ♥9 ♥7 (MH)

g) ♣B ♥B ♠A ♠10 ♥A ♥10 ♥K ♥D ♥9 ♥7 (HH)

h) ♣9 ♣7 ♦A ♦10 ♦K ♦D ♦8 ♦7 ♠9 ♠7 (VH)

i) ♠B ♥B ♥A ♥10 ♥K ♥7 ♣7 ♠A ♠10 ♠K (VH)

j) ♣B ♠B ♥B ♦B ♣A ♣10 ♣K ♦D ♦9 ♦8 (VH)

k) ♠B ♦B ♦A ♦10 ♦9 ♣A ♣10 ♣K ♣D ♣9 (VH)

l) ♣B ♠B ♥B ♦B ♠10 ♠K ♠9 ♥10 ♥D ♥9 (VH)

m) ♣B ♠B ♥B ♦B ♠10 ♠K ♠9 ♥10 ♥D ♥9 (MH)

n) ♣B ♠B ♥B ♦B ♠10 ♠K ♠9 ♥10 ♥D ♥9 (HH)

Viel Spaß!
FlyingDutchman

Ich stelle mal noch den Original-Link der Aufgabe mit ein, da leider hier keine zufriedenstellend schöne Kartendarstellung möglich ist - dabei hab' ich mir so viel Mühe gegeben :-(

http://www.32karten.de/phpBB2/viewtopic.php?f=37&t=4706

@Franz und co.:
Die Möglichkeit, Skatkarten auch hier im Forum in seinen Beiträgen darstellen zu können, würde den Theorie-Bereich hier übrigens sicher nochmal um einiges aufwerten ;-)

fly geile sache,besonders der zusatz mit der gesundheit bis spielende^^

muhaa angeber .) nur weil du 100 % erreicht hast pfff ... ^^

@Amaterasu:
Ich hatte nur nen guten Knobel-Partner ;-)

muhaaa .) der kann doch nichts :-D

looool

h) ♣9 ♣7 ♦A ♦10 ♦K ♦D ♦8 ♦7 ♠9 ♠7 (VH)
ich denke mal das wenn ich den auf 59 bekomme und in vh eine 9 ins rennen schicke hab ich eine realistische chanse

h - ist eindeutig null ouvert hand in vh. soll mir einer erklären, wie bei anspiel karo 8 mit aussenstehenden karo 9 und buben mir den jemand kaput macht. das ist ein künstler.

leute lösungsvorschläge per pn an fly!

indem 9 und bube liegen bettek

Bettek:
Logisch kann der rum gehen. Wie VVV schreibt, beide Karo's liegen!

da ich schon bis einschliesslich i) geknobelt habe ist h)nur eine 46 eben aus dem grund den amaterasu und ramare angeführt haben!
die sache macht echt spass auch wenn die darstellung der karten murks ist vielleicht nehmen die admins das ja auf ihre agenda!
so abendbrot machen und dann weiter knobeln^^

H ist wirklich erstaunlich. Der geht nur bis 46, da man aufnehmen muss, um zu sehen, ob Karo aufgespielt werden darf.
Eine Frage noch: macht es Sinn, in der Auflistung aller Aufgaben, nach und nach die rauszunehmen, die gelöst wurden?
Dann behält man besser den Überblick. Ich zumindest!

ich bin weiter oben.....

naja also du sollst die ja nicht hier lösen sondern alle auf einmal und die antworten dann an Fly senden ...

Alle auf einmal wir schwierig. Muss auch noch arbeiten. :-)
Aber Aufgabe A finde ich bärenstark, wenn meine Lösung richtig ist.

wie?
alle sollen berechnet und samt daten gelöst werden?
hmm, das dauert aber länger.......

also aufgabe A finde ich vergleichsweise einfach ... da sehe ich andere probleme mit denen auch wir hart kämpfen mussten :)

aufgabe a) sieht für mich einfach aus, aber ich habe den eindruck, dass es nicht so ist.
ich hab´s ja richtig verstanden:
ich soll lösen, welches spiel ich max. reizen kann, was nicht zu verlieren ist, egal wie die karten liegen, richtig?

looooooool, gut und bist weiter.....gg

Bei A, reize ich bis 96!

das war nicht die frage egon...

leute lösungen an fly per pn er beantwortet das dann!!!
teufel a) nur 96???
guck nochmal genau die karten z.b.herz und pik können schon mal verwirren,manchmal lohnt sich zweimal hinzuschauen!

c) ♣B ♠B ♥B ♦B ♦A ♦D ♠A ♠D ♥A ♥D (VH)
ist doch eigentlich auch eine schöne alternative.
ich in vorhanr leg jedesmal die dame und steche jedes fremdobiekt ein.
ist unverlierbar