Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Turniere: Echtgeldspiel und Hoppeln

zu den beiden Themen in Verbindung mit ehrlichem Spiel wurden schon viele Beiträge geschrieben. Ich versuch mal eine Art Querverbindung.

Wer auch in Sauspiel.de schafkopft (um Echtgeld) wird sicher leichter verstehen, worauf ich hinauswill.

Es entspricht bestimmt nicht ganz dem Wesen des Skatspiels, auf einem Tisch wie in einem Casino schnell ein paar Einsätze zu tätigen, dann mit Gewinn oder Verlust zu verschwinden. Auch nicht dem Wesen des Schafkopfspiels. Dennoch hat man sich dort in der Plattform daran gewöhnt und niemand nimmt Anstoss.

Warum? Wohl doch deswegen, weil die Möglichkeit, auf die Schnelle 1,2, oder 3 Skatspielchen zu machen, meinetwegen um Echtgeld, einige Euros zu gewinnen oder zu verlieren, bis zur Erfindung solcher Plattformen wie hier gar nicht gegeben war. Es ist also nur ein Gewöhnungseffekt und man sollte die Möglichkeit nicht verteufeln. Unstrittig sollte jedoch sein, dass man auf Ehrlichkeit achten muss und dass Wege positive gesehen werden sollen, längere Spielzeiten zu fördern.

Hallo John,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Natürlich ist es schöner und angenehmer, wenn man eine sympathische Runde zusammen hat und über einen längeren Zeitraum spielen kann.

Dass das oft nicht der Fall ist, hat wirklich die verschiedensten Gründe und ist natürlich von uns wenig beeinflussbar: Der eine will wirklich nur noch kurz 2 Spiele machen, bevor er sich zum Abendessen bei den Nachbarn aufmacht. Der andere hat bereits versprochen, die Haustür zu öffnen oder die Garaga aufzuräumen und der nächste hat bereits 2 Stunden hinter sich.

Andererseits passiert es natürlich auch, dass einem die Mitspieler bereits nach 2 Spielen so unsympathisch erscheinen - aus welchem Grund auch immer - dass man am liebsten gleich wieder gehen möchte. Da wir niemanden zwingen möchten, sich mit Leuten an den Tisch zu setzen, mit denen er nicht spielen mag, haben wir bislang die Möglichkeit gelassen, nach jedem Spiel auszusteigen.

Lösung: Man verabredet sich entweder mit Leuten, mit denen man eh schon befreundet ist oder man "gewöhnt" sich auch mal an "Tisch-Hüpfer". Das ist zwar nicht immer schön, aber trotz mancher Vermutungen erhalten Spieler, die neu an einen Tisch kommen sicher nicht bessere Karten als die, die bereits am Tisch sitzen.

Viele Grüße,
Florian

ist ja alles klar, keinerlei Unterschiede in unseren Meinungen, ich will ja nur darauf hinaus, dass man ähnlich wie bei sauspiel.de auch bei Echtgeld die Möglichkeit, nur gaaanz wenige Spiele zu machen, nicht von vornherein in ein Abseits stellt und jedes Verlassen eines Tisches Grundlage für Vorwürfe und endlose Diskussionen bietet.

Moin, bin neu hier.

Wird es nicht gerne gesehen wenn man zB nur ein zwei spiele macht und dann den Tisch verlässt ?

Also ich selber spiele ganz gerne mal nur ein paar Spiele zwischendurch, und verlasse dann den Tisch wieder. zB wenn ich ein Film schaue und die Werbung für ein paar Spiele nutze. Oder es klingelt das Telefon. Oder ich mag ein Spieler nicht, weil er meint überheblich nachkarten zu müssen oder oder oder ...

Also ich selber habe nichts dagegen. Natürlich ist eine kurze Chatnachricht ala "Letztes" oder so natürlich trotzdem Pflicht, bzw wäre Nett.

Ein Problem gibt es allerdings schon. Ich komme von Skat-Online.de. Dort wird über ein Client gespielt, es gibt sehr viele Spieler dort. Da kann man kaum ne Serie länger als 4-5 Spiele Spielen, weil irgendjemand schon wieder den Tisch verlässt, nachteil dort ist allerdings, das die Community grausig ist, es wird kaum ein wort geredet, nicht mal ein gb oder ein "letztes Spiel". Deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet, Die comm scheint hier ja sehr nett zu sein :)

BytheWay, was ich hier allerdings vermisse ist, das man bei einer Tischeröffnung keine Serie wählen kann. Also das an dem Tisch nur 12er oder 24er Serien gespielt werden können. So sind Serien Spieler und Hopper jeweils unter sich

Hallo Skatnoob,
die Funktion Serien zu spielen ist bereits in Arbeit, allerdings brauchen wir hierfür noch etwas Zeit- natürlich wird man weiter auch offene Runden spielen können.
Schönen Abend Dir!