Skat-Strategien: Gleich das AS?

croni, 15. Januar 2012, um 14:30

Spiel#67.391.875
Hätte ich in Stich 3 gleich das AS ziehen müssen?

Ex-Stubenhocker #69590, 15. Januar 2012, um 14:37

Es gibt da so ein Sprüchlein, dass besagt nicht auf den eigenen Mann zu schneiden!!!Außer in Ausnahmefällen :-)

croni, 15. Januar 2012, um 14:40

ok danke.

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 14:41

klar!
1. muss der as wieder in mh
2.karo hat er nicht,also ist die wahrscheinlichkeit groß,dass er pik und/oder kreuz haben muss
3.wenn er kein kreuz hat,muss er stechen- ein trumpf weniger
4.außerdem bekommste dein kreuz as sonst auch nirgends untergebracht(als pfund)
also ganz klar rein damit

Ex-Stubenhocker #69590, 15. Januar 2012, um 14:57

Ich hätte es nicht besser sagen können :-))))

Ex-Stubenhocker #63916, 15. Januar 2012, um 15:28

Bei "normalen" Gegenspielern alles zu 100% richtig, was sweetyyyy schreibt.

Es gibt aber hier (in allen Stuben!!) sehr viele sogenannte "Blank-Ausspieler".
Das sind in aller Regel Neulinge beim Skat.
Man erkennt sie sehr schnell, nach wenigen Spielen.
Hat man einen Spieler dieser Gattung hier in Vorhand, ist der Zug mit der Kreuz 9 natürlich richtig.
Das symptomatische bei diesen "Blank-Ausspielern" ist, das sie es fast immer machen.
Aus einer Unsicherheit heraus meistens, weil nicht so erfahrene Spieler das Spiel dadurch "auf sich zu kommen" lassen wollen.
Meistens eine große Erleichterung und Freude natürlich dann für den Alleinspieler.

Ex-Stubenhocker #89957, 15. Januar 2012, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 15:43

Da bin ich nicht deiner Meinung, sweetyyyy.
Ich finde das Schnibbeln in Stich 3 sogar durchaus anwendbar. In Stich 1 würde ich auch nicht schnibbeln, weil ich davon ausgehe, der Partner hat einen Plan mit seinem Anspiel, und wenn er nicht blank auf den Alleinspieler in Mittelhand geht (was man ja nach einigen Spielen feststellt), schnibbel ich da nicht.
Nachdem sich Karo nun als Stechfarbe herausgestellt hat, finde ich die Annahme möglich, dass er wenigstens noch ein weiteres Kreuz hat, vor allem, weil nach der Eröffnung mit kleinem Trumpf in Stich 2 die Folgerung zulässig ist, dass das Spiel des AS nicht bombenstark ist, was die Wahrscheinlichkeit auf eine bestellte 10 erhöht. Die Kreuz 10 ist ja im Endeffekt doch gedrückt, aber ich finde wie gesagt Kreuz 9 nicht unbedingt falsch.
Es ist oft auch Abwägungssache.

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 15:59

angel,ich kann dir zustimmen,wenn du in hh sitzt und dein as dann nicht draufhaust.
aber was bringt es dir in mh,wenn der as in hh dann seine 10 drauf legt? und was,wenn diese dann sogar blank ist? ;-)

Ex-Stubenhocker #89957, 15. Januar 2012, um 16:03

sweetyyy, ich glaub, ich versteh dich grad nicht recht. Du sitzt doch in Hinterhand, der AS vor dir in Mittelhand, der kann doch seine blanke 10 gar nicht drauflegen, ohne dass ich die kassiere, wenn er überhaupt auf die Idee kommt, sie blank zu halten.....jetzt hast du mich verwirrt. :-(

MarkoAR, 15. Januar 2012, um 16:05

sweetyyyy01 vor ungefähr einer Stunde

klar!
1. muss der as wieder in mh
2.karo hat er nicht,also ist die wahrscheinlichkeit groß,dass er pik und/oder kreuz haben muss
3.wenn er kein kreuz hat,muss er stechen- ein trumpf weniger
4.außerdem bekommste dein kreuz as sonst auch nirgends untergebracht(als pfund)
also ganz klar rein damit

Kurz, schmerzlos und vollkommen richtig argumentiert.
Vor allem Punkt 4 unterstreiche ich mal ganz dick.

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 16:06

stimmt,da habe ich mich vertan ;-)
also-ziehe meine obigen aussagen zurück und schließe mich angel an ;-)
da kann man in hh schon mal schnippeln ;-)))

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 16:10

neee marko,ich dachte die ganze zeit,dass croni im 3. stich in mh sitzt-ist aber gar nicht so...

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 16:14

es ist also eher ne bauchentscheidung,was ich in stich 3 spielen würde.
klar muss ich auch damit rechnen,dass die 10 bei meinem ms sitzt,wenn ich schnippel. aber vielleicht ist das schnippeln hier auch die einzige gewinnchance...

MarkoAR, 15. Januar 2012, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 19:30

sweetyyyy01 vor ungefähr 3 Stunden
neee marko,ich dachte die ganze zeit,dass croni im 3. stich in mh sitzt-ist aber gar nicht so...
............................................................................................................................................................................................................

Da lobt man einmal eine Frau, weil sie gut eingeparkt hat und wie wird es einem gedankt?
Man wird überfahren. ;-)

k_Uno, 15. Januar 2012, um 19:31

hast du was anderes erwartet?

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 19:56

ach menno ;-))))
sry marko-kann ich es irgendwie wieder gut machen? ;-)

k_Uno, 15. Januar 2012, um 20:04

bist du jesus, der tote auferstehen lässt?

MarkoAR, 15. Januar 2012, um 20:23

Könntest du, aber leider sind wir nicht verheiratet. ;-)

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 20:34

kunolein,
erst einmal weißt du doch gar nicht,ob ich ihn totgefahren habe oder er vielleicht nur ne delle abbekommen hat...^^
und wenn ich ein weiblicher nachkomme jesus`wäre,dann würde ich es dir sicher nicht sagen,ansonsten würdest du mir ja nie wieder von der pelle rücken ;-)))
und marko,
ähhhhhhhhhhm... ich glaub,ich verkneif mir ne antwort auf deinen kommentar ;-)))

k_Uno, 15. Januar 2012, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 20:39

hallo liebste nana,
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du alles, was du anfängst, zur allgemeinen zufriedenheit vollendest...
;-)
zum nächsten thema, bin ich dir schon mal von der pelle gerückt? Ich bin doch immer im glauben bei dir... ;-)

sweetyyyy01, 15. Januar 2012, um 20:41

na dann bin ich wohl doch jesus und kann tote auferstehen lassen ;-)))

Ex-Stubenhocker #16671, 15. Januar 2012, um 20:48

auch callahan ?

k_Uno, 15. Januar 2012, um 20:49

der ist woanders das thema.... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite