Skat-Strategien: 5 Trumpf in MH mit einem As dabei....

Kartenvernichter, 17. April 2020, um 16:06

Mal eine allgemeine Frage...wie haltet ihr das bei 5 Trumpf in Mittelhand mit einem As dabei? Mir wurde mal vor Jahren beigebracht...5 Trumpf in MH mit einem As dabei = Finger von lassen.
Konkretes Beispiel... 2 Mittelbauern, Kreuz As, König, Lusche, Pik 10, Dame, Lusche...dazu nen Bild von der einen Farbe und nee Lusche von der vierten. Ich weiß, kann man reizen, muss man aber nicht, finde ich. Ich habe so das dumme Gefühl, das man solche Dinger öfter verliert als gewinnt.

Ariadne, 17. April 2020, um 16:42

Kommt immer drauf an. In der Liga reize ich diese Dinger nur, wenn ich entweder gut dastehe und ein kleiner kaputter mich nicht umbringt oder wenn ich dringend was tun muss, weil wir eh auf 0 Punkte stehen.
Spiele ich nur für mich, reize ich die Blätter nur dann nicht, wenn ich zwei Bären am Tisch habe. Ansonsten stehe ich eher für Offensivfußball und finde Kreuzbauer und Pikas zum Grand.

Ramare, 17. April 2020, um 17:09

sehe ich wie Ariadne

Schneiderfrei25, 17. April 2020, um 18:44

Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AchtPik-ZehnPik-DamePik-SiebenHerz-DameKaro-Neun
In MH ist das für mich ein Minus Spiel.
Den reize ich in der Regel nur in VH, ausser ich muss die Punkte machen und ein Verlust schadet niemand.

Ariadne, 17. April 2020, um 20:25

Dann musste an deinem Alleinspiel arbeiten. ;)

samson50, 17. April 2020, um 23:09

Sorry -- Wenn das Ass nicht zum Beiblatt zählt, sondern Teil der 5 Trümpfe ist, reize ich in der MH nicht, sondern nur in der VH.

Ramare, 17. April 2020, um 23:16

5 Trümpfer Pik war/ist gemeint

mitch91, 17. April 2020, um 23:32

Ich denke, ich kann mir die 18 nicht verkneifen. Oft auch die 20 und die 22 nicht. Genauso oft finde ich dann Herz Lusche und Herz König und verlier das Ding.
Wahrscheinlich ist es nur für 18 - weg - weg langfristig rentabel, wenn überhaupt. Und auch da sind schon Vorhandkarten mit dabei, die im Falle von weg - weg auch zu einem Spiel von VH geführt hätten (in diesen Fällen liegt mit höherer Wahrscheinlichkeit nichts für mich drin). Ein kleines bisschen muss man auch schauen, was für ein Reizverhalten die beiden Gegner zeigen

zur Übersichtzum Anfang der Seite