Skat-Turniere: Spielkunst in der Skatstube

Ex-Stubenhocker #3295, 23. Oktober 2009, um 16:38

na wenn herz 7 statt karo 10 aufsteht, musst du wohl fast auf Null-Ouvert wechseln. Bei 5 Herz wäre mir dann das pik ohne 11 nämlich zu risikoreich.

Ex-Stubenhocker #11880, 23. Oktober 2009, um 16:44

@Kampfkaefer,
erstmal schliesse ich mich den Glückwünschen an!! Ich habe so ein Spiel auch schonmal gewonnen und es einfach nur ein saugeiles Gefühl wenn man den auch noch gewinnt! Solche Spiele machen einfach nur Spass..wie schon geschrieben; mein Glückwunsch!!

zum Thema Bettek: warum schreibst Du
er sei voller Neid und Unvermögen?! ich denke mal das Blatt ist ein Wunsch jeden Spielers und es kam von seiner Seite auch die Glückwünsche..!!

was ist Unvermögen?!Inkompetenz-Unfähigkeit-Einflusslosigkeit-Schwäche-Autoritätslosigkeit-Kraftlosigkeit-Ohnmacht-Machtlosigkeit-Unfähigkeit-Handlungsunfähigkeit...ect???!!

Ich denke die Bettek kennen, wissen das es nicht auf ihn zutrifft!!

wie dem auch sei,wir wünschen uns allen weiter gb und nette sinnvolle Beiträge hier...aber man muss hier keinen an den Pranger stellen...gibt einen faden Beigeschmak...

Gruss luxxi

sprachlos, 23. Oktober 2009, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2009, um 16:51

@Skatpfeife,

1. aber er reizt ja nicht auf die herz sieben. (wenn doch, gehört er verhauen).

2. wenn 2 luschen kommen, kann man immer noch gut kreuz oder herz sielen

3. wenn dann, oh freude, die herz 7 kommt, dann hat man auch noch einen sicheren null auf der hand.

aber hier wurde eindeutig auf farbe gereizt.
welche, das dann wurde, hängt halt auch von der findung ab.

mfg lothar

Bettek, 23. Oktober 2009, um 16:52

wem soll ich neidisch sein - dir wegen deiner spiele - lächerlich. ist doch toll - wenn es auch leute gibt - die nicht nur wegen schlechter karten jammern. nur bewerte ich halt auch spiele danach - wer bei einigen davon am tisch gesessen bzw. mitgespielt hat, noch dazu über längere zeit - in welcher ich mich auf die spielqualität der mitspieler einstellen kann.
deinen überlegungen ist nichts dazuzufügen und auch nichts dagegen, diese gehören eben zu skat dazu.
zum unvermögen - hmmmm - da bin ich am überlegen - wessen sprach- oder textaufzeichnung du da folgst. denn als kampfkaefer hatten wir noch nie das vergnügen an einem tisch zu sitzen - bzw. wenn bei mir unvermögen vorliegt - dann müsstest du mich ja als mitspieler geradezu suchen.

Kampfkaefer, 23. Oktober 2009, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2009, um 17:20

@ Sprachlos

Wenn du davon ausgehst, dass alles durchgeht, dann weisst du auch was fällt und somit weisst du auch mit wieviel Punkten du dieses Spiel gewinnst. So war es bei mir dir Fall. Ich gehe davon aus, weiss was kommt und bin durch. ;-)
Zur Frage wie hoch ich den reize...
Ich halte damit auf jedenfall erstmal die 48 und sage wenn nicht auch noch die 50 und wenn ich es dann immer noch nicht bekomme, dann halte ich auch die 60. Denn was Farbspiele oder auch Grands betrifft, verlass ich mich halt oft darauf "mit zwölf Karten spielen ist einfacher als mit zehn ;-)", was eben bei einer null nicht geht. Bei Null-spielen MUSS ich was finden und kann es nur geringfügig durch die weise meines Drückens beeinflussen, wie eventuell gespielt wird, während bei Farb oder -Grandspielen mein eigenes Spielvermögen eine wesentliche Rolle spielt.

@ Skatpfeife

Bei der hand auf ein Null Ouvert zu reizen wäre arg fatal und hätte nichts mehr mit "Spielkunst" zu tun.
Ich sagte, egal was ich finde, dass ich auf jedenfall ein spielbares Blatt habe was ich auch gewinnen würde.

@ Deluxss
Dir auch erstmal vielen lieben dank für deinen Glückwunsch.
Was das andere betrifft, wonach du gefragt hast, solltest du seinen Beitrag unter "coole spiele" lesen. Das lässt für mich den Anschein aufkommen, dass da eben trotzdem der Neid spricht und ich denke man sollte nicht bei solch einem Spiel neidisch auf andere sein, denn Jeder ist seine eigen Glückes Schmied. Und den anderen aber dann "unvermögen" vorwerfen, weil man sieht, dass leute wie ich dieses Spiel gewinnen und man vllt einen gewissen "Hehl" auf denjenigen hat, halte ich für vollkommen unangebracht, zumal ich wie gesagt gegen jeden dieses Spiel so gespielt hätte, weil es halt unverlierbar ist, unter der Vorraussetzung, dass alles läuft.

@ Bettek

Du denkst wohl auch, dass ich mir mit allem von dem was du schreibst ans Bein pinkeln lasse.
Was ich hier eigentlich suche, sind Spieler die verstehen was sie machen, und du magst recht haben, dass wir unter diesem nick hier noch nicht zusammengespielt haben. Allerdings hatten wir schon unter so einigen meiner anderen Nicks das "Vergnügen" und was ich dabei erleben durfte reicht mir!
Ich spiele nicht ohne Grund nur noch sehr wenig Skat. Ich mache es weil ich Skatspielen liebe! und ich mich aber leider immer wieder viel zu oft über Spieler wie dich dann ärgern muss, weil sie einfach nicht verstehen, was man von einem will. Es ist mir ziemlich egal ob jetzt Dinge kommen wie" ey, ich hab BL gespielt etc" das ist mir sowas von wurscht, denn dann zeigt mir mal, dass selbst ein Grossteil der dort Spielenden es nicht wirklich können, zumals es eine der langweiligsten dinge ist die man eigentlich im skat spielen kann, da es eben ein Mannschaftssport ist und jeder auf´s Mannschaftsergebniss auch dementsprechend verhalte spielt. Das ist für mich kein Skat!

Lieben Gruß und GB.

sprachlos, 23. Oktober 2009, um 17:21

@Kampfkaefer

meine 75 - 90.
beziehen darauf, das auch die fälle berücksichtigt werden, wo nicht alles durchläuft.
deswegen hatte ich auch in meinem ersten kommentar geschrieben, ich hät da einen herz drausgemacht.
aber das pik hat halt nee sehr gute wahrscheinlichkeit, gewonnen zu werden,
und ist deswegen die richtigen wahl.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #186, 23. Oktober 2009, um 17:30

Erstmal von mir auch herzlichen Glückwunsch zu diesem Spiel. Mein spektakulärstes war bisher ein Pik ohne 9, bei dem mir auch noch eine Ass weggestochen wurde. Und dies gegen zwei sehr gute Spieler. Damit gleich zu einer Frage und einem "Statement":

Wie kommt Lothar (Sprachlos) zu einer Behauptung, du würdest nur mit den "besten" spielen? Ich meine die Frage rein technisch, also wie kann überhaupt feststellen, wer von uns welche Spielpartner bevorzugt?

Und ganz abgesehen davon: Skatspielen als "schwer" oder "leicht" zu bezeichnen, und Spieler als "gut" oder "schlecht" ist genau so sinnvoll wie bei Fußballern, z. B.

Ich denk mal, es ist klar, worauf ich hinauswill, oder muss ich den Gedanken ausführen? Die ewige Diskussion und Einstufung von Skatspielern in solche Kategorien erzeugt doch nur Unruhe, Disharmonie und bringt absolut nichts.

Einer der besten Skatspieler der Welt (ja, solche Spitzenspieler gibt es sicher, aber sie sind nur ganz oben bei einer Skala, die nicht mehr als die Bedeutung einer Bandbreite hat) hat mal gesagt, "jeder Skatspieler hat Stärken und Schwächen" und das stimmt.

Mit Bandbreite mein ich etwa so: Der theoretisch weltbeste Spieler, wenn es ihn denn als solchen gäbe, wäre mit 100%, der theoretisch schlechteste, den es natürlich genau so wenig gibt, mit 0 % einzustufen. Jeder Spieler ist für mich jederzeit in der Lage , etwa 40%, im günstigsten(ungünstigsten) Fall vielleicht 50 % der ganzen Bandbreite bei einem Turnier zu "wandern". Würde also bedeuten, der 0% Spieler kann nur dann ein Turnier gewinnen, wenn

a) nicht allzu viele Teilnehmer sind
b kaum Teilnehmer dabei sind, die selbst bei einem eigenen 50%-Abfall noch immer über seinem Niveau liegen würden.

Ein 50% Spieler dagegen kann theoretisch jedes Turnier gewinnen, das nicht nur aus Spitzenspielern besteht.

Bin etwas vom Thema abgewichen, sorry, aber eure Meinung zu dieser These würde mich interessieren! Mir geht es darum, das Gerede um Spielstärken etwas relativer zu betrachten.

Kampfkaefer, 23. Oktober 2009, um 17:31

hi lothar, ich würde damit eigentlich NUR nen herz spielen, wenn noch ein weiteres im stock liegt, und selbst dann wär die wahrschelinchkeit da, dass ich mein pik auch gewinne. sollte kein weiteres herz drin liegen, würde ich sogar eher zu kreuz hin tendieren, denn dann drücke ich wiederrum die herz zehn und hab dann mit ass könig so oder so die hochkarten.

Lieben gruß und Gb weiterhin

sprachlos, 23. Oktober 2009, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2009, um 17:40

also kreuz. wenn pik 7 und 8 kommen?
(oder 2 andere kleine pik)

schlimmst anzunehmender fall

Kampfkaefer, 23. Oktober 2009, um 17:46

nein, wenn pik dazukommt spiel ich den pik

Bettek, 24. Oktober 2009, um 09:39

ach kampfkaefer - jetzt fällts mir wieder ein - es gab da einen spieler - der meinte auch, bei allem was man schreibt - egal wer oder was - man woll ihm ans bein pinkeln - tja - man kann sich nicht ein leben lang verstellen :)))

Ex-Stubenhocker #11880, 24. Oktober 2009, um 11:18

#6.397.029

allen ein gepflegtes Weekend!!

Kampfkaefer, 24. Oktober 2009, um 11:57

bettek, bei dir wäre es ne option, weil dann wärst du dabei dich mal beliebt zu machen.

Bettek, 24. Oktober 2009, um 18:05

siehste kampfkaefer - das ist der grosse unterschied zwischen uns beiden - ich brauchte mich nie zu verstellen, bzw. den nicknamen zu ändern - identitätsprobleme kenn ich nicht.

Kampfkaefer, 24. Oktober 2009, um 18:23

das hat nichts mit problemen zu tun, wie du es so schön nennst.und wenn du dich mal verstellen würdest könnte man dich ja dann sogar vllt auch endlich mal mögen, solltest es dir also mal zu herzen nehmen.

modus, 25. Oktober 2009, um 11:54

OK Leute, ihr verliert das Thema dieses Threads doch deutlich aus den Augen!

Wenn ihr noch irgendwelche persönlichen Dinge auszutragen habt, dann nutzt doch unsere Funktion (so eine altmodische, wie heißt die noch, ach ja) sich private Nachrichten zu schreiben.

Dann können wir hier wieder über Skatkunst sprechen!

Ich hätte ja gerne etwas beigesteuert, aber ich hab gestern Abend eher ohne Kunst Skat gespielt ...

Ex-Stubenhocker #11880, 27. Oktober 2009, um 07:56
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2009, um 08:01

#6.543.601
lecker..

modus, 27. Oktober 2009, um 10:51

Hallöchen,

auch deluxx kann ohne 11 Spielen. Wenn Jumbo allerdings den Braten riecht, dann siehts ganz schnell nicht mehr so fröhlich aus :-)

Aber herzlichen Glückwunsch!

Hundsgrugga, 27. Oktober 2009, um 10:55

ich versteh aber mal wieder was nicht:
warum wurde hier pik as und nicht herz as gedrueckt?

Ex-Stubenhocker #11880, 27. Oktober 2009, um 10:58

@Hundsgrugga,
der einzige Hintergrund war der, ich muss sie beide zum stechen bringen! Da ich Herz Pflöte habe, habe ich nicht Herz sondern die andere Variante gewählt mit Pik!!

..im Ende alles gut gegangen!!

Hundsgrugga, 27. Oktober 2009, um 11:14

hm..ich haette herz as gedrueckt, EBEN WEIL Herz Flöte, daher chance geringer, dass Herz a durchgeht.
Na, egal. Tolles Spiel jedenfalls, bravo !

Ex-Stubenhocker #11880, 27. Oktober 2009, um 11:20

@Hundsgrugga,

D@nkääää

;o)

Ex-Stubenhocker #11880, 29. Oktober 2009, um 13:41

#6.652.915

auch so ein null muss erstmal gewonnen werden..;o)

Bettek, 30. Oktober 2009, um 07:47

Bittere Pillen :)
#6.691.995

andfis67, 31. Oktober 2009, um 12:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite