Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Frauentag - Hoch leben unser Frauen - schön, das es Euch gibt !

Rat für Mädchen

Euer Wort - es sei nicht Ja noch Nein,
Auch nicht Ent oder Weder.
Und blickt nur hold und hilflos drein,
Dann hilft gewöhnlich jeder.

Vom Hauskram haltet euch entfernt:
Lasst andre nähen und stricken.
Wer es nun einmal nicht gelernt,
Der braucht auch nicht zu flicken.

Wer dies beherzt, bleibt
Die ewige Marquise ...
Wer unbelehrbar ist, der schreibt
Ratschläge nur, wie diese.
(Mascha Kaléko)

--
Differenz

Die Frau
von nebenan
stand dann und wann
mal ihren Mann
doch dieser Mann
von nebnan
wurd alt und grau
und stand noch niemals
seine Frau
(Ilse Kibgis)
--
Hier ein längeres Gedicht von Friedrich Schiller.

Würde der Frauen

Ehret die Frauen! sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand.

Ewig aus der Wahrheit Schranken
Schweift des Mannes wilde Kraft;
Unstät treiben die Gedanken
Auf dem Meer der Leidenschaft;
Gierig greift er in die Ferne,
Nimmer wird sein Herz gestillt;
Rastlos durch entlegne Sterne
Jagt er seines Traumes Bild.

Aber mit zauberisch fesselndem Blicke
Winken die Frauen den Flüchtling zurücke,
Warnend zurück in der Gegenwart Spur.
In der Mutter bescheidener Hütte
Sind sie geblieben mit schamhafter Sitte,
Treue Töchter der frommen Natur.

Feindlich ist des Mannes Streben,
Mit zermalmender Gewalt
Geht der wilde durch das Leben,
Ohne Rast und Aufenthalt.
Was er schuf, zerstört er wieder,
Nimmer ruht der Wünsche Streit,
Nimmer, wie das Haupt der Hyder
Ewig fällt und sich erneut.

Aber, zufrieden mit stillerem Ruhme,
Brechen die Frauen des Augenblicks Blume,
Nähren sie sorgsam mit liebendem Fleiß,
Freier in ihrem gebundenen Wirken,
Reicher, als er, in des Wissens Bezirken
Und in der Dichtung unendlichem Kreis.

Streng und stolz, sich selbst genügend,
Kennt des Mannes kalte Brust,
Herzlich an ein Herz sich schmiegend,
Nicht der Liebe Götterlust,
Kennet nicht den Tausch der Seelen,
Nicht in Thränen schmilzt er hin;
Selbst des Lebens Kämpfe stählen
Härter seinen harten Sinn.

Aber, wie leise vom Zephyr erschüttert,
Schnell die äolische Harfe erzittert,
Also die fühlende Seele der Fraun.
Zärtlich geängstet vom Bilde der Qualen,
Wallet der liebende Busen, es strahlen
Perlend die Augen von himmlischem Thau.

In der Männer Herrschgebiete
Gilt der Stärke trotzig Recht;
Mit dem Schwert beweist der Scythe,
Und der Perser wird zum Knecht.
Es befehden sich im Grimme
Die Begierden wild und roh,
Und der Eris rauhe Stimme
Waltet, wo die Charis floh.

Aber mit sanft überredender Bitte
Führen die Frauen den Scepter der Sitte,
Löschen die Zwietracht, die tobend entglüht,
Lehren die Kräfte, die feindlich sich hassen,
Sich in der lieblichen Form zu umfassen,
Und vereinen, was ewig sich flieht.

Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr.

Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen, die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz.

wie wahr

für mich sind die schönsten Frauen dieser Welt meine Frau und meine Tochter.

was soll ich sagen eggii wie immer sind deine Gedichte oder Geschichten eine Lesestunde im Forum wert hab Dank und trotz des Welt-Frauentag heute wünsche ich Dir auch ein wunderbaren Tag :-) freue mich auch darüber, was ich von chattanangoo zu lesen sah nicht jeder ist so ehrlich und schreibt es öffentlich

sind ja leider nicht meine Gedichte liebe @PrettyWoman, nur ein Anstoss und ein Dankeschön an alle Frauen, die doch eigentlich das Zepter in der Hand halten, vieles ohne große Worte handeln , Trost spenden usw....
Einfach ein nettes Dankeschön an die holde Weiblichkeit ☺

catta seine frau liest auch im forum!!!GRINS

♥ach ist es schön eine frau zu sein ....;-))) ♥

kann mal einer das datum des welt männertages verraten oder wird man hier auch schon wieder diskriminiert?;-)

lach ♥ armer Marco welches datum hättes du denn gerne♥wie wehre es mit den 1 april ???nur ein vorschlag:-)))) bussi♥kiss

nö der 17 juli würde mir da vorschweben!!!

Mann, Schiller hatte es aber drauf :-) LG Micha

@eggi: Du kennst uns zwar nicht wirklich aber Du verstehst uns wenigstens. Wenn Du wirklich so bist, beneide ich Deine Frau. Vielen Dank dafür.

@Breaki: Schiller hat es auch HEUTE noch meistens drauf.

@Alexandra31: Bist Du das Kleinod oder der Schatz.

@kisskissme: Du hast auch recht. Wir geniessen es, Frau zu sein.

Liebe Grüße an Euch alle

Sandra

smile Sandra :-))
Die Frauen verstehen ist ein Kapitel für sich, Mühe zu geben, auf alle Fälle die sich lohnt ♥
marco, was ist am 17.Juli ?

Auf jeden Fall!!!

Zwinker zwinker Sandra :-))

eggi♥soll ich dir mal was verraten !!fg:-)))männer sind soooooooooo leicht zu durchschauen..ups bin schon weg lol♥

mein beitrag zum weltfrauentag siehe foto

heute wende ich mich vor allem an die Frauen unter den Menschen, denn heute ist euer Tag - Frauentag! Um Euren Kampf für Gleichberechtigung zu unterstützen, bin ich heute auch ganz Frau, zumindest ein bisschen.
Ich aber frage trotzdem, warum gibt es nur einen Frauentag im Jahr? Das ist zu wenig. Freitage gibt es ja auch viel mehr. Ich fordere deshalb nicht nur eine Frauenquote im Allgemeinen, sondern eine Frauentagsquote im Speziellen. Man soll Euch jeden Tag Gutes tun. Nicht nur Frühstück ans Bett bringen -sondern auch den Staubsauger.
Euer sporti1947

So nach dem Motto :
Schatz mach die Küchentür zu, ich kann dich nicht arbeiten sehen ?
Unverbesserlich sporti ^^
Da müssen die Brötchen ganz schön krümeln, wenn der Staubsauger parat gestellt wird !
Und dann heisst es: Männer können nicht 2 Sachen auf einmal ☺

Lol, guter Sporti :-) Ich vergass dennoch: Alles Gute für euch Frauen, was täten wir nur ohne euch? LG Micha

wir müssten alle nach Köln ziehen Micha ☻

Ich möchte den Frauen auch alles gute zum Frauentag wünschen..

Ich wünsche euch das ihr in euren Rollen als Mütter, Ehefrauen und im Beruf so bestehen könnt um euch selbst nicht zu vernachlässigen eure Freundschaften zu pflegen , euch "Auszeiten" nehmen könnt, abschalten könnt und nicht zu sehr mit euren Gefühlen und die die euch "nicht verstehen" hadert.-:)

Und ich gratuliere allen Männern hier die es geschafft haben Ihre Glückwünsche in eigene Worte zu fassen..Respekt!

Dieser Eintrag wurde entfernt.