Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: tipps gegen marder

Hallo Leute!Hat zwar nichts mit skat zu tun aber mal neh Frage?Mein Wagen hatte besuch von einen Marder.Hat jemand einen Tipp wie man den wieder los wird?Ach ja Garage habe ich nicht.lg toddi

Frag mal LieberTeufel, der hat zumindest Mardererfahrungen.

Gitter unter Motorraum anschrauben ( oder ne Konstruktion bauen die du unters Auto schieben kannst damit von unten keiner reinkommt), Motorraum unter Strom setzten,Duftstoffe verwenden im Motoraum.

gitter ist gut am besten "hühnerdraht"!!!
motorraum unter strom setzen???
machst mehr mit kaputt als das du einen nutzen hast!
duftstoffe und hundehaare bringen gar nichts!!!

zwei hunde und drei katzen im motorraum einsperren und warten bis marder kommt.
Wenn marder da, dann gleich den teufel mit dazu setzen, der hat nämlich keine zeit zu warten, zumindest nicht am wochenende.

Besser ist natürlich, auto ins schlafzimmer zu nehmen, da sind die marder rar bis selten anzutreffen.

Mit Strom macht man selber nix kaput.
Die Achsen müssen geerdet sein.

Die Spannung liegt nur an der Karosserie an, also an Masse.
Deswegen wird der Batteriepluspol dadurch nicht beeinflusst.
Alle Steuergeräte sind zwischen Batterieminus und Batteriepluspol angeschlossen.
Sie bekommen von der Spannung nix mit.
Die Spannung lieg zwischen Erde und der Karosserie .

Nur folgendes wäre möglich: Wenn ein Marder ein Kabel von nem Steuergerät anknabbert und dabei kein anderes Metallteil berührt schliesst er das Kabel über seinen Körperwiderstand gegen Erde .
Nur so könnts tatsächlich sein, dass ein Steuergerät was abbekommt,aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Also, meine Mardererfahrung bezieht sich nur aufs Haus! Das ist wesentlich schlimmer als Auto. Da hab ich noch immer was von. Obwohl ich ihn schon seit einem halben Jahr weg habe!

Bezüglich Auto habe ich gehört:
Das Marder nur in warme Motorräume kriechen.
Was ja noch nicht das Problem ist. Angeblich macht der erste Marder gar nix kaputt. Erst wenn dann ein anderer Marder (auch Wochen/Monate) später da rein kriecht, verhält er sich Agressiv und macht Kabel kaputt.
Deshalb vielleicht mal den Motorraum gründlich reinigen, damit der Geruch vom ersten eventuell weg geht!

marder werden immer schlauer

haben aber keinen laptop!!

laptop vielleicht ned, aber ne maus sollen sie haben.

Auf einem Campingplatz hat uns eine bezaubernde ältere Dame aus Holland erklärt warum sie jeden Abend eine Konstruktion aus Hasendraht und zwei Holzstangen unter das Auto schiebt : sie hatte noch nie einen Marder, die Nachbarn die sie anfangs belächelten, hatten diese Probleme alle schon ;-)

marder haben ein großes revier und bewohnen mehrere autos. so lange sich da kein anderer marder rumtreibt, bleibt er friedlich. ich habe vor jahren bei einem neuwagen nach 3 tagen die motorhaube aufgemacht und marderhaare gefunden.
das auto hatte ich 5 jahre und nie probleme gehabt. bei meinem jetzigen hat er neulich die kraftstoffleitung angeknabbert - 36 euro schaden.
im winter hat er sich 2 mal vom komposthaufen einen wildentenflügel geholt und in den motoraum geschleppt. letzte woche war ein stück brot drin und bei meinen nachbarn eine maus.
in 30 jahren hatte ich 3 marderschäden, die sich kostenmäßig in grenzen hielten. wenn ich höre, was andere nach einem schaden alles investieren, habe ich im schnitt deutlich günstiger abgeschnitten und mich mit ihm arrangiert.
spiegel mag er auch nicht. ich wollte meiner tochter einen zum geburtstag schenken und stellte ihn in die garage. nach 3 stunden war dieser total mit kot beschmiert........er konnte seinen anblick nicht ertragen.

feindbild

Hallo Toddi

Zufällig waren wir heute mit unserem Neuwagen beim Händler weil er beim Anfahren immer Aussetzer beim Gas geben hatte.

Wir dachten erst an einen defekt in der Motorelektronic aber unserer alter KFZ-Meister hat dann gesehen das die Schläuche angeknabbert waren.

Die billigste Lösung ist die wie Sie Dag beschrieben hat.

Es gibt inzwischen aber auch komplette Einbausätze gegen Marder..Kostenpunkt ca 300.-Euro inkl.

@watcher
Diese Einbausätze gibts! Hab aber bisher von keinem gehört, der 100 % ist!

hi
Marko schireb das Hundehaare nichts bringen ... mhhhh ... eine Freundin von mir hat einen Hund der auch oft einfach so im Auto lieg da rumchillt ect .... allerdings ist er bei nachts immer im Haus .... sie unternimmt gar nichts gegen Marder , und im gegensatz zu all ihren Nachbarn , hatte sie noch nie einen .

Demzufolge kann ich das mit den Hudehaaren nicht unterschreiben . Evt muss es aber ein viel intensiverer Hunde Geruch sein , wie die paar kleinen Haare :D

ama
das hundehaare oder gar hundegeruch in dosen,ja das gibts wirklich nichts bringen,ist durch studie belegt!
das deine freundin im gegensatz zu ihren nachbarn keine probleme mit mardern hatte ist einfach zufall.
wir in der autoindustrie beschäftigen uns auch mit dem thema,aber leider wurde noch kein material für z.b. bremsschläuche o.ä. gefunden was das bisherige adäquat ersetzen kann und bezahlbar wäre!
plastikummantelungen über unterdruckschläuche und kabel sind das effektivste,da die tiere plastik nicht so lecker finden.

so ich gebe auch mal meinen senf zu diesem thema dazu. ich habe mir vor 6 jahren mal einen marderfalle fürs auto (kostenpunkt 20 euro) gekauft, nach dem ich innerhalb von 4 wochen 5 marderschäden hatte und seit dem ist ruhe.

wusste doch lola hat die lösung!!auf senf wär ich nie gekommen

alles blödsinn was ich hier lese,
warum sollten marder denn nicht weitermachen wo sie grad lust drauf haben und ihnen naturbedingt doch einfach nur in ihr winziges programm im hirn weiterhin abspulen.
warum werden fahrzeuge mit zulieferartikel aus diversen ländern bevorzugt von den netten kleinen biestern jedoch nicht in deren superautos,
warum nicht bei bundeswehrfahrzeugen oder sonstigen wichtigen fahrzeugen von bund oder staatskarossen?
ganz einfach... da wird kein recyelter dreckskrams verbaut der wenn wir eine bessere nase hätten nach pisse stinkt.
in gebäuden werden seid vielen jahren nur noch materialien verbaut die eben ratten und mäusen sowie auch mardern und anderen nagern nicht mehr schmecken gesetzlich vorgeschrieben zwingend verbaut und seid dem ist auch der rückgang von brandherden durch nagerbefall deutlich rückläufig.
die fahrzeugindustrie schert sich da einen dreck drum und überlässt es den fz haltern wie sie sich damit auseinandersetzen sollen und noch schlimmer ist es sogar noch das der gesetzgeber sich da nichteinmal einmischt obwohl sogar bremssysteme und andere relevante motronik in fahrzeugen bis hin zu lebensbedrohlichen situationen führen können und es auch schon fälle gab.
zeigt doch nur wiedermal wie mächtig die autoindustrie gegenüber dem bund ist, nicht zu vergessen wieviele unserer spezies ja da auch in den vorständen sitzen.

mein tipp:
nach motorwäsche sogenannten motorlack auf silikonbasis aufsprühen.
das zeugs mag kein lebewesen dieser erde wirklich gerne.
alles andere ist blödsinn oder geldschneiderei^^

mein tipp:

alle lebewesen einsperren, damit die autos keinen schaden davontragen.

vor allem die fliegenden kühe, dann scheißen sie uns die autos nimmer zu

... und die bäume fällen!
es könnte eine frucht auf die motorhaube fallen und den lack beschädigen!

pfanze du bist einfach nur blöfd

ich bevorzuge:

"einfach blöd" ist besser als: "kompliziert schlau".