Skat-Turniere: Turnierverarsche- was soll das!

Ex-Stubenhocker #167872, 18. Oktober 2020, um 18:55

Hab mich 17:55 Uhr für das heute Turnier angemeldet und es wurde mir auch angezeigt: du bist für das Turnier angemeldet
Nach mir kamen auch noch Anmeldungen rein, so das es 61 Spieler anzeigte.
Ich hab dann in der Zockerstube gespielt, was ja normal kein Problem ist. Als es 2 min nach 18 Uhr war und nix passierte, hab ich nochmal auf den Turnier- Button geklickt. Da musste ich lesen, das Turnier läuft und du bist nicht angemeldet! Sowie das nur 54 Spieler dran teilnehmen!
Hab dann über das Kontaktformular angefragt und leider keine Antwort bekommen!
Ist das hier auch schon anderen passiert? Ich finde das ehrlich gesagt einen miesen Umgang mit seinen Kunden, schließlich leben sie auch von meinem Geld!
Ich überlege mir in den nächsten Tagen, wenn hier keine Reaktion kommt, ob ich mein Echtgeldkonto auflöse. Ich sehe nicht ein, das ich so ein Verhalten seitens der Betreiber noch mit meinem Geld unterstützen soll!

biertulpe, 18. Oktober 2020, um 22:33

Wie du spielst im Netz um echtes Geld?
Hat jetzt nichts mit der Stube zutun, dass sollte man lieber lassen.

samson50, 19. Oktober 2020, um 08:46

Bei dieser Kartenverteilung so wieso ^^

Kartenvernichter, 19. Oktober 2020, um 09:03

Für manche ist das Geldspiel halt reizvoller. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, das die eingezahlte Kohle über kurz oder lang weg ist.

AlbrechtDerArme, 19. Oktober 2020, um 09:10

... weg is sie nich - vermutlich eher bei denen die besser spielen.

Ex-Stubenhocker #167872, 19. Oktober 2020, um 10:58

Kartenvernichter
"Man muss sich halt darüber im Klaren sein, das die eingezahlte Kohle über kurz oder lang weg ist."
Interessante These von dir! Worauf beruht deine Aussage, nur aus den Beobachtungen deines Echtgeldkonto's hier?
Meine sollte allerdings nicht den Fehler machen, von sich auf andere zu schließen!
Ehrlich gesagt waren die bisherigen Wortmeldungen aber auch an meiner Fragestellung total vorbei!👎😂

Hannes, 19. Oktober 2020, um 12:17

Du warst zum Turnierstart nicht online. Es ist auch nicht so, dass Du vor 18 Uhr bereits gespielt hättest. Dein erstes Spiel an dem Abend war einige Sekunden nach 18 Uhr. Damit warst Du leider ganz knapp zu spät dran. Das siehst Du auch in Deiner Spielesuche.

Eventuell geht Deine Uhr falsch und deshalb dachtest Du, dass Du früh genug online gewesen wärst.

Deinen Einsatz hast Du ja zurück bekommen und beim nächsten Mal bist Du einfach früher online, dann klappt es auch wieder wie gewohnt.

Liebe Grüße

Hannes

Ramare, 19. Oktober 2020, um 13:49

Sehr gut Hannes, alles wird von dir aufgedeckt/geklärt!Aber leider müssen einige scheinbar erstmal unberechtigt ein Fass aufmachen.

Ex-Stubenhocker #287938, 07. November 2022, um 06:33

Eben Mal in die Ergebnisse des Sonntagsturniers reingeklickt, skandalös. Wettbewerbsverzerrung pur.

Platz 1 spielte diese zweite Liste:

https://www.skatstube.de/listen/189510

Es gibt Turniere auch auf anderen Plattformen. Da erhebt man tatsächlich Telefonnummern von Spielern, um im Notfall anrufen zu können, falls jemand wirklich unschuldig "fliegt". Man kann notfalls Tische umbesetzen. Im Notfall muss ein Admin mitspielen. Absichtlicher Turnierabbruch setzt eine zeitliche Sperre.

Ex-Stubenhocker #144760, 07. November 2022, um 06:38

Das ist wirklich krass😳

Johnny_5, 07. November 2022, um 07:44

Das ist in der Tat skandalös! Aber trotzdem erstmal n ☕☕☕☕☕☕☕☕🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵

Das muss man irgendwie unterbinden! Bin mal gespannt.
Trotzdem ne schöne Woche allen!

Hannes, 07. November 2022, um 12:49

Wir haben die beiden Turnierabbrecher verwarnt. Im Wiederholungsfall erfolgt eine Sperre. Egal wie schlecht es in einem Turnier läuft, man muss immer den Anstand haben es vernünftig zu Ende zu bringen. Wer darauf keine Lust hat, spielt lieber an normalen Tischen. Da kann man jederzeit nach dem laufenden Spiel den Tisch verlassen.

Wer einen Abbrecher an seinem Turniertisch feststellt, kann uns diesen jederzeit melden.

Da beim gestrigen Turnier der Extremfall zu einer Verzerrung der Endwertung geführt hat und es der übrig gebliebene Spieler eher nicht ins Preisgeld geschafft hätte, haben wir allen Spielern die entgangenen Preisgelder gutgeschrieben.

himbim, 22. Dezember 2022, um 12:14

Dabei wäre die Lösung so einfach - wie schon seit langem von mir vorgeschlagen:
Einfach die Möglichkeit zur Abmeldung von der zweiten Runde einrichten!
(So wie es auch im Real-Skat möglich ist...)

Wer diese dann nicht nutzte und dennoch nicht anträte, der verhielte sich tatsächlich unsportlich.

Hannes, 26. Dezember 2022, um 11:26

Nehmen wir an Dein Mitspieler am Turniertisch meldet sich zur zweiten Runde ab. Was passiert dann mit Deinem Tisch? Sollen wir den einfach auflösen und das Startgeld erstatten? Obwohl Du vielleicht auf Preisgeldkurs bist, wirst Du gezwungen aufzuhören, weil ein anderer Spieler keine Lust mehr hat? Nicht sehr fair.

Wer an einem Turnier teilnimmt, muss so sportlich fair sein es auch immer zu Ende zu bringen, egal wie schlecht es mal läuft. Wer darauf keine Lust hat, für den sind Turniere nichts. An normalen Tischen kann man jederzeit nach dem laufenden Spiel aufhören, wenn man keine Lust mehr hat.

Kartenvernichter, 26. Dezember 2022, um 11:34

Deswegen wären Vierertische nicht schlecht, da kann man dann flexibel reagieren, so wie es beim Realskat auch möglich ist. Da werden Turniere immer an Vierertischen gespielt.

Ex-Stubenhocker #167872, 26. Dezember 2022, um 11:46

@Kartenvernichter
Ist nicht richtig deine Aussage!
Wenn du bissel nach denkst, kommst selber drauf!!
Nicht....... ok.
Nehmen wir mal an, bei einem Live- Preisskat melden sich 35 Leute an. Wie soll das gehen wenn laut deiner Aussage NUR am Vierertisch gespielt wird?
Ich denke du meinst bei einem Ligaspieltag.

Skat-Teufel, 26. Dezember 2022, um 12:26

Kaution nehmen, also praktisch 10 € für die Abbrecher, die in den allgemeinen Preisgeldtopf kommen.
Die am Tisch spielen gegen Erna (eine der schwächsten Erna's die ich kenne) und haben so vielelicht ja noch chancen was zu gewinnen.
Oder die Kaution unter allen betroffen von deren tischen in einer speziellen Ranlgiste vergeben
oder oder oder

Kartenvernichter, 26. Dezember 2022, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2022, um 12:48

Calgarian,

bei 35 Teilnehmern gibt es natürlich einen Dreiertisch und acht Vierertische. Ich habe nicht geschrieben „nur“ an Vierertischen. Es werden aber immer so viele Vierertische gebildet wie möglich. Die Handhabung bei einem Turnier mit Vierertischen lässt dem Veranstalter allen Handlungsspielraum. Sollte dann bei 35 Teilnehmern ein Spieler aussteigen, wird vom letzten Vierertisch Platz 4 weggenommen und an Platz 1 des letzten Tisches gesetzt.

Kartenvernichter, 26. Dezember 2022, um 13:00

P.S.

Ligaspieltage werden auch nicht immer unbedingt nur an Vierertischen gespielt.

Hannes, 26. Dezember 2022, um 17:13

Wir brauchen eine Lösung, die mit jeder Teilnehmerzahl funktioniert. Auch wenn sich zu einem Turnier im Extremfall nur 3 Spieler anmelden würden.

Verbindungsverluste können leider online immer mal passieren, absichtliches Abhauen ist höchst unsportlich und wird von uns mit einer Verwarnung und im Wiederholungsfall mit einem Turnierverbot sanktioniert.

Eine Art Pfand würde viele Teilnehmer abschrecken, da es eine höchst unfaire Strafe für Spieler ist, die wirklich mit Verbindungsproblemen kämpfen. Es ist ja so schon ärgerlich, wenn man ein Turnier spielen will und das Startgeld weg ist, weil man mitten drin die Verbindung verliert. Verliert man dann auch noch ein hohes Pfand, wird es noch ärgerlicher.

Wir sind daher der Meinung, dass die aktuelle Lösung auch die fairste Lösung für Online-Turniere ist, weil wir keine fairen Spieler pauschal bestrafen wollen, wenn ihre Verbindung mal streikt.

Von jedem Spieler wird erwartet ein Turnier sportlich fair zu Ende zu spielen. Wer das nicht macht, wird verwarnt oder bekommt ein Teilnahmeverbot. Verbindungsverluste kann es darüber hinaus trotzdem immer mal geben. Damit muss man dann leider leben und zur Not auch mal gegen den Computer spielen.

Wer das komplett anders sieht, für den sind die Turniere bei uns nicht das Richtige. Die Teilnahme an den Turnieren ist ja freiwillig, von daher kann jeder für sich selbst entscheiden, ob unter diesen Umständen an einem Turnier teilgenommen wird oder nicht.

Ex-Stubenhocker #49475, 26. Dezember 2022, um 17:48

Hannes an sich ist das alles richtig. Unfair bzw unsportlich ist es nur wenn jemand mit 2 Computern spielt. Da solltet ihr als Admins einschreiten da es nicht mehr fair für die anderen ist,die sich Spiele "erkämpfen" müssen

Hannes, 26. Dezember 2022, um 17:54

Das sind absolute Ausnahmefälle und da schreiten wir nachträglich auch ein. Wenn jemand solch einen Fall ausnutzt und absichtlich schlechte Spiele ansagt, ist das auch unsportlich. Wir erwarten von jedem Spieler, dass immer nach bestem Gewissen gespielt wird. Ganz gleich wie die Umstände sind.

Hannes, 26. Dezember 2022, um 17:54

Und wer an einem Turnier teilnimmt und einen Abbrecher am Tisch hatte, kann uns dies jederzeit über das Kontaktformular melden.

Pitti_Platsch, 26. Dezember 2022, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2022, um 18:32

... da gibt es leider mehrere Möglichkeiten zu Betrügen.

Solch Betrug dann wirklich aufzudecken ist online wohl sehr schwer.
Selbst beim Online Schach gibt es momentan einige Turbulenzen zum Thema.

Skat-Teufel, 27. Dezember 2022, um 12:27

Vielleicht würde es einfach nicht mehr so viel Unmut geben, wenn Erna besser programmiert werden könnte und zwar vom AS (beim reizen angefangen), aber insbesondere im GS. Denn dann würde auch an den Tischen wo jemand fehlt relativ normal gespielt werden können

zur Übersichtzum Anfang der Seite