Skat-Strategien: Nul Ouvert - richtig drücken

svrb0816, 02. Januar 2021, um 11:38

Hallo zusammen

Frage in die Runde: hatte gerade bei 46 (Gegenseite1 reizt 44, Gegenseite 2 passt) in Hinterhand die Möglicheit für meinen Null-Ouvert entweder 7-10 auf Kreuz oder 8-10 auf Herz zu halten. Was ist besser? Habe mich für 8-10 entschieden, da bei 7-10 ja zu 50% rum ist nach meinem Verständnis. Wie seht Ihr das? Vom Gefühl her denke ich dass auf 8 - 10 die Chancen für mich > 50% sind zu gewinnen. Aber ich bin mir echt nicht sicher... Danke für Eure Meinung!

Gruss
SVRB0816

Kurdt, 02. Januar 2021, um 12:21

Spontaner Impuls wäre die beiden 10er zu drücken.

svrb0816, 02. Januar 2021, um 12:27

Sorry, ich habe unvollständig beschrieben :-) Ich hatte auch den Kreuz Buben gehabt der auf alle Fälle weg musste. Beide 10er konnte ich daher nicht drücken.

Kurdt, 02. Januar 2021, um 12:30

Du kannst das Spiel auch hier posten indem du die Spielnummer in eckigen Klammern hier rein stellst.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würde ich die Kreuz 10 weg drücken

AlbrechtDerArme, 02. Januar 2021, um 13:47

Moin Svrbo,

im Buch von Wolfgang Rui stehen dazu „ein paar“ Informationen.
Grundsätzlich kann man alle Varianten des Drückens
Kreuz-SiebenKreuz-Zehn, Herz-AchtHerz-Zehn, Kreuz-ZehnHerz-Zehn verlieren.
Die Suche geht also „nur“ nach der Variante,
mit den statistisch besten Aussichten.

Angenommen Du sitzt mit dem Blatt in Vorhand,
dann lässt es sich sogar berechnen.
👉 beide Kreuz-ZehnHerz-Zehn drücken und sofort Herz-Acht ausspielen!
Das ist nicht „todsicher“ aber fast.
Das Spiel geht nur zu ✨ 0,8% ✨ verloren.

Nun sitzt Du jedoch in Hinterhand und das Rätseln geht los.
Vertraust Du dem Reizwert (44),
scheint GS1 eine beachtliche Piklänge zu führen.

Wenn GS1 jetzt im ersten Stich das Kunststück fertigbringt,
und eine Farbe trifft die Du zugeben musst,
kann sich Spieler 2 freiwerfen.
Bei der anzunehmenden Homogenität der Verteilung
wird es nicht lange dauern,
und schon hat sich einer der beiden GS freigeworfen.
Dann folgt der Angriff auf die Lücke.

Kurz: In HH ist eine Berechnung schwer bis unmöglich.
Wie Kurdt schon sagt: Zeig mal bitte Dein Blatt her.
Vielleicht ergeben sich noch andere Drückoptionen.

Ramare, 02. Januar 2021, um 14:36

Albrecht:
alles richtig was du da schreibst. Nur passt es nicht ganz zu dem Beispiel von svrbo.

Im Beispiel von Wolfgang Rui hat der Spieler auch nur jeweils die beiden genannten Karten in den Farben.
svrbo hat aber in Kreuz noch den Bauern dabei. Also 3 Karten in Kreuz.
Und je länger ein Spieler eine Farbe selber hat, umso kürzer ist diese natürlich dann bei den GS. Heißt, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Spieler in dieser Farbe frei wirft.

Das ist unbedingt beim Drücken zu berücksichtigen.

Ex-Stubenhocker #144760, 02. Januar 2021, um 14:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 02. Januar 2021, um 14:43

svrbo:
deine Aussage verstehe ich nicht ganz. Du drückst 7 und 10, da das Spiel in derer Farbe zu 50% rum ist. Und schreibst, du hältst 8 und 10, da du hier zu 50% gewinnst?
Das ist doch dann beides Mal das Gleiche.

Ramare, 02. Januar 2021, um 14:47

Troll hin, Troll her, seine Frage ist doch berechtigt. Außerdem hat er ja auch nicht geschrieben, dass er dieses hier in der Skatstube gespielt hat.
Erstaunlich, wie schnell jemand als Troll bezeichnet wird.

LieberTeufel40, 02. Januar 2021, um 15:23

Wenn ich das richtig verstehe, hatte er Kreuz-SiebenKreuz-ZehnKreuz-Bube und Herz-AchtHerz-Zehn zu drücken. Ich würde da Kreuz-ZehnKreuz-Bube drücken. Kommt natürlich auch darauf an wo ich sitze.

korrrrn, 04. Januar 2021, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2021, um 09:41

Ees gibt garantiert keine Kartenverteilung bei den Gegnern, die du mit 8-10 gewinnst und mit 7-10 verlierst. andererseits muss ein Gegenspieler mit einer einzelnen hohen Karte diese nicht abwerfen können, sondern kann sie gegen 8-10 einfach anspielen!! oder muss bei zwei Karten nur eine abwerfen... dh deine Gewinnchance sinkt recht arg mit 8-10!
Allerdings verliert auch die blanke 8 nicht selten. Diese Chance ist von der Differenz abzuziehen. Mein mathematisches Gefühl sagt, dass es besser ist, 8-10 zu halten, als 8 UND 7-10.
Dazu noch der Bube, der die Farbe mit 7-10 bei den Gegenspielern verkürzt... macht es für mich eindeutig.
PS: müsste man mal ausrechnen (die Schwächen sind korreliert: liegt Herz lang, dann wahrscheinlich auch Kreuz. Die Chancen, dass eine Schwäche gewinnt, können also nicht einfach multipliziert werden), und dabei auch die Möglichkeit, 7-10-B zu halten einbeziehen. Könnte besser sein, als 7-10 und 8

fun-junkie, 04. Januar 2021, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2021, um 17:03

wieviel Pik hast du? reizt vh oder mh bis 44?
verstehe ich das richtig:
vh/mh halten 44,
45 übersprungen und
auf 46 passe?

svrb0816, 06. Januar 2021, um 19:34

Hallo fun-junkie, danke für Dein Feedback. Vorderhand hat bis 44 mitgehalten, Mittelhand hatte gleich gepasst. Ich hatte 3 kleine Pik wenn ich mich richtig erinnere.

svrb0816, 06. Januar 2021, um 19:35

Hallo LieberTeufel40, es war genau so wie von Dir beschrieben!

svrb0816, 06. Januar 2021, um 20:09

Hallo Ramare, ich hatte das Zeichen für grösser geschrieben (also dass auf 8 - 10 die Chancen für mich grösser 50% sind), aber das wird hier im Forum anscheinend falsch angezeigt als >

svrb0816, 06. Januar 2021, um 20:10

Hallo Ramare, genau - ich hatte dies ganz old school in einer physischen Runde gespielt

Ramare, 06. Januar 2021, um 20:10

Fun:
MH hatte sofort gepasst. HH hat dann gereizt.

fun-junkie, 07. Januar 2021, um 01:43

Ich würde die 2 10en legen. Mir gefällt der mögliche Herz-Zwischenzug nicht. Gefühlt werden oft Null oder NO durch hohe Karten beim Spieler vor dir gewonnen. Umd ich möchte nicht, dass ein GS auf Herz eine hohe Karte zu einfach loswird

Kreuz-10 zur Verwirrung

zur Übersichtzum Anfang der Seite