Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Mit Grand Hand bekommt man das Spiel in einem Turnier?

Servus

Ich gehe heute Abend auf ein Skatturnier. Bei diesem Turnier ist es so, dass wenn jemand, bevor man überhaupt gereizt hat, Grand Hand sagt, er das Spiel macht. Ich hatte mal gefragt wieso das so ist. Da wurde mir gesagt, weil dass das höchste Spiel ist, was man machen kann.

Mein Gedankengang war jetzt, dass wenn 2 Leute Grand Hand spielen könnten, einer sagt gleich er spielt Grand Hand bekommt er dann auch das Spiel?
Könnte man auch das Spiel hinwerfen und der Spieler, der spielt, verliert, wenn er einen Grand Hand spielt und dann gleich aufspielt ohne das die anderen Spieler überhaupt weg sagen?

Also möglich wäre es ja, dass zwei Spieler Grand Hand spielen könnten! Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiter helfen xD

Danke!! :)

wenn einer grand hand sagt reizt er automatisch erst mal 72.habe ich ein gleichwertiges spiel oder höhere reizung,dann frage ich ob er auch höher reizen oder wenn ich am ansagen binn reize ich 77.automatisch das spiel bekommen nur weil er grand hand sagt,gibts nicht.in der regel ist es selten das bei grand hand noch ein gegenspieler höher reizt,aber dennoch möglich.,

ok gut!! aber sagen wir er sagt es an und spielt dann gleich auf, dann kann ich ja die karten hinschmeißen und sagen, dass er verloren hat weil er mich hat nicht reizen lassen oder??

ja besser schiedsrichter zur klärung.ärger vermeiden

ok alles klar danke dir :)

Hi Blacky (äh, Fuchsberger??),
also, hinlegen und sagen, er hat verloren, geht nicht. Es gibt keine Regel in der steht, wenn er Grand-Hand sagt, hat er automatisch das Spiel, also hat er auch gegen keine Regel verstoßen. Wenn er am Aufspiel war, erst recht nicht.
Du kannst ihn nur fragen, wieweit er denn reizt, oder sagst von Hause aus mehr als 72.
Das scheint mir eher so eine Absprache am Tisch zu sein, wie beim Ramsch, wenn gesagt wird, Grand-Hand hat Vorrang

Das stimmt nicht ganz @Heinz. Sagt er Grand Hand an und spielt sofort auf, leg ich meine Karten auf den Tisch!!!! Denn, sitzt bei mir ein Spieler am Tisch, kann er tausend mal sagen das er Grand Hand spielt, ich bestehe dennoch darauf das gereizt wird, auch wenn es kleinlich klingt und ich sowieso weiß, dass ich die 72 nie halten kann! So kann ich aber meinem Partner eventuell Farben anzeigen die ich nicht habe oder welche meine starke Farbe ist und genau das kann den Unterschied ausmachen. Die 72 sind verbindlich, das heißt sagt er von vornherein Grand Hand an , muss er diesen auch spielen!

Mann Mann Mann, ich habe doch nur gesagt, dass das offensichtlich ne Tischabsprache war, denn sowas gibt es nicht!!!! In der Skatordnung findeste sowas nicht. Wenn Grand-Hand vorrang hat, wie es bei denen offensichtlich gilt, dann hat er gegen nix verstoßen.
Egal, wie du das handhabst.
Natürlich hast du vom Reglement her recht.

er sagt turnier.

dann noch das eine beispiel,gegenspieler reizt bis 96 grand ich halte auch grand und gewinne,selten aber machbar

er sagt auch, bei diesem Turnier ist es so..... also Absprache mit den Teilnehmern, also, so what???

auch wenn sie bei ihrem turnier grand noch mit 20 rechnen und revolution spielen, geht es uns nix an, oder willst du es verbieten lassen??

also, klingt alles ein bissle merkwürdig. Ich kann ja auch ein Spiel haben, sagen mir mal kreuz ohne 5 hand. Da bin ich über die 72. Vondaher würde ich mal meinen, das Ausreizen ist wichtig.

Und normal wird ein Offenes Skatturnier nach einer Turnierordnung gespielt. Da steht aber nirgendwo, das ein GH irgendwelchen Vorrang hat.

streitet euch nicht :) mir ging es nur darum ob es möglich ist weg zuschmeißen wenn jemand grand hand ansagt und er dann sofort aufspielt ohne das jmd weg gesagt hat!! darum geht es mir nur :)

hat schon mal jeman dran gedacht ob das auch karten verraten sein kann? besonders wenn er dann auch noch aufspielt?
wenn dann ein anderer spieler höher reizt, dann hat er ja seinem mitspieler vor dem ausreizen eine karte gezeigt.

ok also wenn ich sage ich will reizen dann muss gereizt werden egal ob jemand grand hand sagt

Ja

jo
und ohne eigens Aufspiel kann der poese schon mal gar nicht nen Brief auf den Tisch knallen .-))

Es muß nicht gereizt werden! Wenn jemand Grand Hand sagt, sagt er damit 72 an. Aufspielen darf er dann natürlich nicht. Erst müssen die beiden anderen sagen, dass sie nicht mehr haben.
Es ist doch egal, ob jemand Grand Hand sagt oder sofort auf 72 geht!

Wenn ich darauf bestehe, MUSS gereizt werden!

so und nicht anders sehe ich das auch Kali und ich wiederhole mich, ich selbst kann ein spiel über die 72 haben.

Ich darf euch mal auf die aktuelle Rechtsprechung des ISKG hinweisen, in Zusammenfassung:

1. Es ist bei der Höhe des Spieles (mindestens 72) davon auszugehen, dass kein anderer Spieler mehr hat; eine voreilige Ansage ist also nicht strafbar und führt nicht zum Spielverlust. Auch sofortiges Ausspiel ist nicht strafbar (wenn man in VH ist, natürlich).

2. Der Reizvorgang kann dennoch durchgeführt werden, und zwar in der vorgeschriebenen Reihenfolge.

Beispiel 1: MH ruft "Grand Hand" bedeutet, dass MH 72 bietet. VH und HH dürfen also nun nicht ihre Reizwerte nennen, sondern das Gebot lediglich beantworten.

Beispiel 2: VH ruft GH und spielt gleichzeitig aus. Nun darf MH durch Reizen seine Farbe melden, also das Reizen beginnen, mit einzelnen Reizwerten oder auch Sprungreizen.
Danach HH, aber nur höher als MH. Bietet MH mehr als 72, kann VH aussteigen oder halten.

Dies ist also die vereinfachte Version der Regeln, es gibt natürlich kompliziertere Fälle (wann darf noch Schneider angesagt werden oder nicht) aber fürs Erste soll das genügen als Info.

@ john.Versteh ich das richtig .In beispiel 2 wird nach dem auspiel noch gereizt ?
Ich kenn das auch mit GH geht vor aber dann war das eine Absprache am Tisch .

ich hatte das am freitag bei einer skatrunde.. ein spieler sagt grand hand, ich habe aber ein super kreuzhand ohne 4 habe gehört also sag ich 72 ja und er is dann raus, weil einfach grand hand hab dann das spiel gemacht und gewonnen also es is möglich was gegen einen grand hand zu setzten^^

gw Basti !